SSD im Raid?

krolf

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich habe eine Ocz Agility 3 60 und habe die jetzt noch mal angeboten gekriegt und nun ist meine Frage lohnt sich da ein Raid? Also keine Spiegelung sondern Speed, wie ist das wen ich dann auf Raid stelle ist dann Trim weg? Und gibt es sonst noch unterschiede zwischen Ahci und Raid?

Gruß

SSDs im Raid ...

Naja lohnt eigendlich nicht wirklich. Es steigert eher die Seq Lade u schreib rate und nicht so stark die wichtigen 4K werte. Auch Reaktionszeiten verschlechtern sich. Von der Doppelten ausfall wahrscheinlichkeit mal ganz zu schweigen :-D

Außerdem ist nicht immer gegeben ob der Raid treiber auch SSD ausgelegt ist. Bei neuen SSDs geht das mitlerweile verhältnismässig gut. Da die SSDs sich auch selbst reinigen können usw und Raid Treiber mit SSD kompertibel sind.
Genaues kann ich dir aber nicht sagen. So genau kenne ich mich mit Raid nicht aus.

Mein Tipp. Auch wenn die Agility keine schlechte Karte ist.
Hol dir wenn überhaupt , lieber ne schöne 120GB Samsung 840 und verkauf ggf die agility.
Stabiler , schneller , einfacher.

Ob es sich alternativ lohnt die Agility so zu holen wäge ich auch etwas zu bezweifeln. 2 Kleine SSDs können schon nerven.
Ich hab auch erst meine 250GB in 3 Teile geteilt bis diese dann volliefen. da war ich froh als ich wieder eine große Partition draus gemacht habe.

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:
SSDs im Raid ...

Naja lohnt eigendlich nicht wirklich. Es steigert eher die Seq Lade u schreib rate und nicht so stark die wichtigen 4K werte. Auch Reaktionszeiten verschlechtern sich.

Die 4k Werte skalieren ungefähr genauso wie die sequenziellen Werte, selbst mit 8 SSDs im RAID steigt die Zugriffszeit um nicht mehr als 10% an.
Hier ein Test:
LSI SAS 9207-8i PCIe 3.0 HBA Overview - Eight Crucial M4 SSDs Pushed to 4.1GB/s Performance | The SSD Review

Wieder was dazu gelernt. :daumen:

Dann bleibt aber dennoch die Frage ob es sich der mehr Speed im Raid lohnt. Da ja schon soo jede SSD deultich schneller ist :D

Zurück