News Tomb Raider 4-6 Remastered: Zwischen Nostalgie und Frust

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Nach den Neuauflagen der ersten drei Teile von Tomb Raider schiebt Aspyr nun auch die Teile vier bis sechs nach. Wir haben uns Tomb Raider 4-6 Remastered angeschaut und mussten leider feststellen, dass Nostalgie allein nicht reicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Tomb Raider 4-6 Remastered: Zwischen Nostalgie und Frust

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Ergebnis war leider zu erwarten. Allein das Anschauen der Spielszenen ist anstrengend. Ich behalte lieber die alten Tomb Raider-Serie in guter Erinnerung als Spiele, die mir damals viel Spaß gemacht haben. Alles hat seine Zeit. Das Spielgefühl von damals lässt sich auch nicht durch eine aufgehübschte Grafik zurückholen.

Die Kritikpunkte sind berechtigt. Die Spiele sind eher was für Ältere, die die Teile erneut sehen oder erleben möchten.

Aber man kann die Überschrift auch umdeuten in "Zwischen Anspruch und Wirklichkeit", denn manches Mal haut einem direkt ein anderer Artikel die eingeschlagene Richtung zu Brei :-D.

Unbenannt.jpg

Die Kritik ist für ein Remaster nur wenig nachvollziehbar für mich. Es soll ja trotzdem das gleiche Spiel bleiben, sonst wäre es kein Remaster, sondern eher ein Remake. Und für ein Remaster wurde hier wieder ganze Arbeit geleistet. Viele Remaster beschränken sich auf etwas Texturen und Beleuchtung und die Kompatibilität mit modernen Systemen. Hier wurde noch an der Geometrie und den Details gearbeitet, eine moderne Steuerung, und neue Features gibt es auch.
Den Spielern gefällt es jedenfalls sehr gut.

Das Ergebnis war leider zu erwarten. Allein das Anschauen der Spielszenen ist anstrengend. Ich behalte lieber die alten Tomb Raider-Serie in guter Erinnerung als Spiele, die mir damals viel Spaß gemacht haben. Alles hat seine Zeit. Das Spielgefühl von damals lässt sich auch nicht durch eine aufgehübschte Grafik zurückholen.
Dann warst du halt kein Tomb Raider Fan

Ich schaue zurzeit 4-6 Remaster Letsplays und bekomm direkt harte nostalgische Flashbacks. Alte Grafik/Charme + bessere Steuerung, was will man denn mehr?

Neue Grafik/Technik macht bei alten Spielen viel mehr kaputt als dass sie die Spiele verbessert.

Nach den Neuauflagen der ersten drei Teile von Tomb Raider schiebt Aspyr nun auch die Teile vier bis sechs nach. Wir haben uns Tomb Raider 4-6 Remastered angeschaut und mussten leider feststellen, dass Nostalgie allein nicht reicht.
Die Kritik ist für mich nur zum Teil nachvollziehbar. Es handelt sich nur um Remaster (und keine Remakes), dafür sind die Anpassungen an moderne Systeme und Gewohnheiten aber durchaus umfangreich. Darüberhinaus haben die Kollegen von der GS ihn ihrem Beitrag zu den drei Spielen deutlich ausgewogener und umfangreicher vorgestellt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finds Spitze, nun kann ich Tomb Raider 1 - 6 auf der Switch Spielen:daumen: in original Grafik mit original Steuerung natürlich... Erinnerungen werden wach.

Ich wurde erst durch die moderne Maus Tastatursteuerung bei Rise... und Shadow of Tomb Raider "Fan" für diese Art von Erkundungsspiele mit Rätseln und Protagonistin mit Kurven.

Die alten Spiele steuerten sich schon damals für meinen Geschmack zu ungelenk, außerdem konnte ich der kantigen Grafik nichts bis gar nichts abgewinnen, und spielte statt Lara lieber Morrowind.
Vor Morrowind spielte ich RUNE und davor hatte ich keinerlei Gaming-Hardware, denn alles was davor war war zu hässlich, und steuerte sich zu grottenschlecht.

Von all den unständlich zu steuernden Spielen hab ich nur Soul Reaver später nachgeholt. Und Deus EX ist so ungefähr das Minimum an Tastatur- und Maus-Unterstützung die ein Spiel damals haben musste. aber heute reicht mir dieses Minimum nicht mehr.

Durch Star Wars Jedi Knight II: Jedi Outcast gewann ich die bleibende Erkenntnis, dass mir Schwert-Kämpfe meistens deutlich mehr Spaß machen als Shooter, (Shooter war damals etwas, das laut knallt und schießt und wobei man ein bis drei Pixel, später Polygone treffen musste, was einen Kopf darstellen sollte).

Ich will endlich ein neues Tomb Raider. Die alten Spiele jucken mich gar nicht. Die kennt man ja schon.
Ja da bin ich ganz bei dir. Das Eine muss das Andere ja nicht ausschließen aber ich behalte die alten gerne lieber so in Erinnerung, wie ich sie damals im Original kennengelernt habe und freue mich mehr über neue Kost, bei der ich nicht vorher schon weiß, was am Ende rauskommt. Da kommt auch einfach nicht dasselbe Spielgefühl auf.

Die neuen Teile finde ich zwar optisch logischerweise viel ansprechender aber vom Gameplay her ist noch viel Luft nach oben. Vor allem mit Shadow of the Tomb Raider hat man sich eher verschlimmbessert. Zumindest was die Hauptgeschichte angeht. Denn meiner Meinung nach glänzen gerade die letzten beiden Titel bei den optionalen Gräbern, mit ihren optisch und auch spielerisch wirklich gut umgesetzten Rätseln.

Zurück