News SSD im Preisrutsch: 4TB M.2 PCIe 4.0 günstig wie nie - auch PS5-SSD zum Top-Preis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD im Preisrutsch: 4TB M.2 PCIe 4.0 günstig wie nie - auch PS5-SSD zum Top-Preis

Wer eine SSD kaufen und dabei nicht zu viel ausgeben möchte, kann jetzt bei Amazon eine riesige SSD mit 4TB so günstig wie nie bestellen. Die Crucial-SSD befindet sich im Preisrutsch und ist über 50 Euro im Preis gefallen. Auch PS5-kompatible 2TB-SSD und SSD 1TB wie Samsung 980 Pro lassen sich aktuell zu Top-Preisen kaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSD im Preisrutsch: 4TB M.2 PCIe 4.0 günstig wie nie - auch PS5-SSD zum Top-Preis
 
Ich warte noch auf bezahlbare 8TB oder 16TB Modelle mit M2.
Selbst als Sata gibts keine 16TB, und nur eine 8TB als QVO.
Samsung bringt irgendwie keine Nachfolger Gen, obwohl das längst überfällig ist ^^
 
Wer einen Datenspeicher mit 4TB Kapazität wollte, musste lange zur Festplatte greifen, wollte man sich nicht an seiner Geldbörse versündigen. Diese Zeiten sind zum Glück vorbei, ...
Naja, über 300€ für 4TB würde ich jetzt nicht als "vorbei" bezeichnen. Klar, es sind keine 800€ oder 1000€ mehr, aber immer noch ein Mehrfaches dessen was eine 4TB HDD kostet.

150€ für 4TB, dann fang ich vielleicht so langsam mal mit dem Freudentanz an. :D
 
Ich warte noch auf bezahlbare 8TB oder 16TB Modelle mit M2.
Selbst als Sata gibts keine 16TB, und nur eine 8TB als QVO.

Doch eine SATA 16 TB SSD gibt es ... ist mit 2840 € aber nicht wirklich günstig ;)

SATA 16 TB SSD

Anbei: Bei SATA kann man mit Adapterkarten arbeiten um mehrere ins System zu hängen ... wie macht man das bei PCI Express? So Adapterkarten für PCI haben immer nur einen Slot für so eine SSD ... das lohnt also nicht ... wie würde man sagen wir 8 nvm SSDS in ein System hängen?
 
Man hätte ja mal darauf hinweisen können, das die SSD nur QLC verwendet.

Anbei: Bei SATA kann man mit Adapterkarten arbeiten um mehrere ins System zu hängen ... wie macht man das bei PCI Express? So Adapterkarten für PCI haben immer nur einen Slot für so eine SSD ... das lohnt also nicht ... wie würde man sagen wir 8 nvm SSDS in ein System hängen?
Es gibt auch Adapterkarten die 4 M.2 SSDs aufnehmen können: Klick mich.
Wobei diese auch einen PCIe 16x-Slot (elektrisch 16x, nicht lediglich mechanisch) haben wollen.
Zumindest die eine Karte bei der ich mal kurz ein Blick in die Technische Specs geschaut habe, laufen aber auch in einem 8x-Slot, scheinbar laufen dann aber auch nur bis zu 2 anstatt bis zu 4 SSDs (wurde nicht explizit geschrieben).

Ich bin mir ziemlich sicher, früher auch mal Karten für PCIe 4x gesehen zu haben, die 2 M.2-Ports bieten. Konnte solche aber nun nicht mehr finden. Hätte dann natürlich Nachteile auf die Transferrate wenn man auf beide (oder mehr) SSDs auf diesen Adapterkarten zugreift.
 
@Homerclon Danke, führt dann aber dazu das man einen der Grafikkartenslots für so eine Adapterkarte verliert ... und ob man da dann noch ein RAID drüberspannen kann ist halt die Frage ...

Mir ging es um die Hypothetische Frage, wie man mit SSDs möglcihst viel Speicher realisieren kann in einem PC ... und ja ich weiß, HIGH End Mainboards haben machmal sogar 3 von den PCIExpress Slots ... aber die sind dann wiederrum sehr teuer.
 
Nach einer Black Week sollte man direkt auf Kleinanzeigen gehen! Dort werden dann neue, "doch nicht gebrauchte" Teile zu Spottpreisen angeboten.
Eine neue Crucial P5 plus mit 2 TB hatte ich sogar noch im März für nur 155€ auf Kleinanzeigen gekauft! ??
 
Zumindest die eine Karte bei der ich mal kurz ein Blick in die Technische Specs geschaut habe, laufen aber auch in einem 8x-Slot, scheinbar laufen dann aber auch nur bis zu 2 anstatt bis zu 4 SSDs (wurde nicht explizit geschrieben).
Das kommt aufs Mainboard an. Dieses muss es unterstützen, einen x16er Slot intern in mehrere x4er zu teilen. Kann das Board das dann läuft eine solche Karte auch mit 2, 3 oder 4 ssds (eben mit x8, x12 oder x16), kann das Board das nicht wird alles immer nur mit x4 laufen und es wird auch nur die erste SSD gefunden werden.

Die meisten modernen Boards können sowas aber. Und dann ist auch ein (Software) RAID kein Problem da die Frage aufkam, denn für den PC sind das dann 4 "normale" separate M.2 SSDs mit PCIe x4.
Mir ging es um die Hypothetische Frage, wie man mit SSDs möglcihst viel Speicher realisieren kann in einem PC
Ist nur ne Geldfrage. Du kannst Hunderte an Terabytes einbauen indem du entsprechend riesige intern gemanagte Enterprise SSDs einbaust. Die kosten halt hohe fünfstellige Beträge das Stück, beispielsweise die Nimbus Data Exadrive DC100:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Profisegment üblich. Das wirklich gute Zeug kommt nicht zu Preisvergleichen/Privatkunden sondern wird beim Hersteller angefragt und per individuellen Angeboten verkauft. Da werden dann auch Dinge berücksichtigt wie Abnahmemengen, Zeitschienen, Serviceverträge, vielleicht auf Workloads angepasste Firmwares und vieles mehr. Das ist eine andere Welt und hat mit unserem Pupskram hier wenig zu tun, sowohl bei Funktionsweise als auch beim Preis. :-D
 
Zurück