SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Gigasax

Freizeitschrauber(in)
SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Hi Leute,
Am Wochenende nutz ich viel noch meinen vier Jahre alten Laptop mit folgenden Daten:
Dell Studio 1557
i7 Q920
4Gb DDR3 1333Mhz von Samsung
HD 4570M
Seagate Momentus 500Gb 7.200U/min

Jetzt ist die Frage, da ich unter der Woche meinen normalen PC (siehe Sig.) nutze, kommt mir der Laptop einfach sehr langsam und behäbig vor und sich das vielleicht durch ein SSD-Upgrade zumindest etwas besser werden könnte? Bzw. Lohnt es sich bei einem solchen Laptop noch und ob man das beim normalen arbeiten und gelegentlichen Spielen merkt?
Auf die Idee bin ich gekommen, da ich die Samsung 840 Basic mit 120Gb schon für unter 80€ zu bekommen ist.

Gruß
Gigasax
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Hi,

mit einer SSD ist der Startvorgang natürlich deutlich schneller. Allerdings ist die Frage auch ob du einen zusätzlichen Slot hast oder die aktuelle HDD ausbauen müsstest. Wäre letzteres der Fall, würde ich davon abraten, kann der Einbau ohne Probleme durchgeführt werden, wird zumindest der System und zum Teil auch der Programmstart schneller sein (eigentlich logisch :D)
Wie lange willst du den Laptop denn noch nutzen?

Gruß,
Grace
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Die HDD müsste raus. Den Platz brauch ich aber auch nicht, da ich alle Daten auf ner 2Tb externen mit USB3 (hab ich zwar am Laptop nich, aber stört nich^^) habe, die ich immer zwischen Studentenbude und Zuhause hin und her mitnehme.
Der Ausbau ist keine große Sache (7 Schrauben xD). Nutzen wollte ich ihn mindestens noch nen halbes oder ganzes Jahr und mir dann nen Surface oder ähnliches zulegen (dann würde die SSD in den PC wandern).
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Hm.. dann müssten auch alle Programme auf der SSD Platz finden und von dort aus laufen.
Mir wären 120GB zu wenig, da du ca. 10% nicht nutzen kannst.

Allerdings wird er dir auch nach dem Umbau langsamer als dein Desktoprechner vorkommen ;)
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Das is mir klar ;) Nur hab ich das Gefühl, dass er immer langsamer wird. Ich setzt ca. alle 3 Monate das System neu auf (im mom mit Win8), aber wirklich helfen tuts nich^^

Ich komm sogar bei meinem Desktop mit den 120Gb aus (Corsair Force3) :ugly: (Einige Spiele sind auf der Externen)
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

:D Das Gefühl hat doch jeder :D

Wenn du mit 120GB auskommst, ist die Entscheidung doch eigentlich klar ;) Vorher würde ich aber ggf. ein paar Systemtests durckführen, wäre ja schade, wenn du dir ne SSD holst und es an nem anderen Bauteil liegt.
Ein Wechsel auf Win 7 wäre ggf. auch eine Option, wobei Win8 ja eigentlich schneller sein soll ;)
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Auf jeden Fall :D
Womit denn die Tests durchführen? Hast du ein paar Tipps?

Win7 hatte ich bis zuletzt drauf, und Win8 fühlt sich gefühlt ein wenig schneller an. :daumen:
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Der Laptop hat ja eigentlich recht gute Specs. Wenn der Laptop immer langsamer wird, ist es einerseits ein Zeichen, dass Windows langsam zugemüllt etc. ist oder eben auch, dass die HD langsam den Geist aufgibt. Ich habe das bei uns in der Firma zu Hauf erlebt, wie sich User über einen immer langsamer werdenden Laptop beklagt haben, 2 Wochen darauf war die Harddisk futsch.

Eine 120er Festplatte sollte locker ausreichen um einiges an Programme und kleinere Spiele zu installieren, wenn du ja wie du sagtest noch eine Externe HD für Daten hast.

Schau dir die Anschlüsse der Festplatte gut an, bevor du eine SSD kaufst.

Ich würde, falls die Garantie verloschen ist, das Laptop auch mal aufrschrauben und mit einem Kompressor den Staub rausblasen - nicht, dass sich der selbst runtertaktet weil er zu heiss hat ;)

Weiter könntest du natürlich auch noch die RAM ersetzten mit 2x 4GB anstelle 2x 2GB. Je nach Anwendung hast du dann auch nochmals einen spürbaren Leistungszuwachs.
Mfg
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Hm.. so aus dem Stehgreif hab ich kein Programm an der Hand, ich kann aber heute Abend mal schauen was ich auf dem PC hab, hier auf der Arbeit hab ich nichts ;)
Alternativ kannst du dich mal im RAM / Mainboard Teil umsehen, da findest du garantiert ein paar tools.
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Die Lüftung durchpusten mach ich immer zusammen mit dem neu aufsetzen (also alle 3-4 Monate).
Hab grad mal mit CrystalDisk draufgeguckt und gesehn, dass die Platte schon mal 52°C (schlechtester Wert war sogar 67°C) warm wird. Das kommt mir sehr warm vor.
Garantie is schon lange futsch, bzw. abgelaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

52°? - Edit: 67?????? was geht da ab? :D Zockst du in der Sauna? :D :D Das ist schon überm Limit :D selbst 40 wären schon zu viel ;) Ggf. solltest du den Laptop mit einem zusätzlichen Laptopkühler nutzen, könnte helfen.
Wäre es sonst möglich, dass die Lüfter zwar frei aber leicht defekt sind oder zu langsam drehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

So bin jetzt grad zum örtlichen Blödmarkt gefahren. Die hatten zufällig das CoolerMaster NotePal U2 da. Hab da einen Lüfter an die Lüftungsschlitze der Wartungsklappe gehängt, damit die Platte Luft bekommt. Der andere hängt bei der CPU.
Die Platte hat jetzt 33°C und die CPU Temp ist jetzt auch bei 45°C (vorher 65°C).
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Das klingt schon viel besser :D
Prinzipiell sollte der Laptop jetzt schon besser laufen. Falls das nicht reicht, kannst du dir immernoch die SSD reinhauen ;)
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Naja manchmal mach ich es auch aus langeweile, an verkaterten Tagen etc :ugly:
Und schaden tut´s ja auch nicht oder? ;)
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Mein 4-5 Jahre alter Acer (Core 2 Duo 2,5GHz) ist mit ner SSD und Umstieg auf win8 sauschnell geworden: der bootet in 30 Sek und ist SOFORT online, früher hab ich selbst nach ner Win-Neuinstall teils 2-3 Minuten warten müssen, bis die erste Seite sich aufbaute. Auch Ordner öffnen oder Word usw. sind viel schneller - aber eben nur "gefühlt", die Rechenpower betrifft das nicht, d.h.: ein Spiel wird wegen ner SSD kein einziges FPS schneller laufen als vorher, lediglich ggf. schneller laden. AUSSER die jetzige Festplatte ist echt megalahm, so dass selbst kleinere Nachlade-Aktion in Games so verzögert geschehen, dass das Spiel deswegen kurz stockt - das kann ich mir aber bei den Spielen, denen die mäßige Grafikkarte noch reicht, beim besten Willen nicht vorstellen, dass die so viel und oft Nachladen müssen, als dass das relevant ist...
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

Naja was man so noch am Laptop spielt (nen paar MMO´s, CS, und nen paar Spiele, die man mal wieder von früher aus der verstaubten Ecke holt ;) )
Ich werd wahrscheinlich dann mal so die Preise mal ein bisschen im Auge behalten und dann bei Gelegenheit auf eine SSD umrüsten.
Noch eine Frage: Es wird wahrscheinlich die Samsung 840. Soll ich die Corsair Force 3 dann in den Laptop packen und die neue dann in den Desktop oder macht das nich so den Unterschied?
 
AW: SSD im "alten" Laptop nachrüsten?

servus. Die 2,5" Momentus ist extrem lahm. Ich hab schon nach 1em Monat, mit der 320er in meinem Notebook die Geduld verloren und sie mit einer, fast 3x schnelleren, 250er Hatschi Travelstar, ersetzt. Die Seagate war so lahm, dass ich sie nicht mal als 2. HDD, im Notebook haben wollte. Vor ca. nem Jahr hab ich günsting ne Intel SSD bekommen, die nun ihrerseits die Hatschi Position übernahm. Jedoch hab ich die HDD sekundär, für Multimedia Daten und Archive, im Notebook belassen. Gegen die SSD hat sie keine Chance aber sie war(ist?) trotz allem eine der schnellsten HDDs für Notebooks überhaupt.

Warum die Seagate 7200U/min macht und doch nicht ausm Arsch kommt, kann ich bis heut noch nicht beantworten.:ugly:
 
Zurück