SSD Health-status sinkt rapide

SushYm4n

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich habe seit ca. 3 Monaten eine SuperTalent FTM28GX25H SSD mit 128GB im Einsatz und mitlerweile zeigt "CrystalDiskInfo" einen Zustand von 92% an. Das ist argh heftig oder? Kann ich das Teil am Ende des Jahres in die Tonne kloppen? Sie wurde 612mal gestartet und lieg 260h.
Wie kann das sein?
Gruß

Du hast die Platte ja quasi alle 20 Minuten gestartet Oo
Ich weiß nicht ob das so normal ist in der kurzen Zeit :ugly:

mh... der ist öfters im standby. vielleicht kommt es daher. vielleicht ist der wert auch falsch ausgelesen

jetzt schmeist erst mal Crystal Disk info runter und machst dich nicht verückt ...das teil ist für HDD ausgelegt net für SSD.:D

So folgender ablauf

1. SSD Firmware updaten
2. BiOs updaten
3. evtl. neues CDI runterladen oder besser gleich auf SSDlife umrüsten. das wurde für SSD ausgelegt.

Ich hab mit mehr als 1000h betriebsstunden, 4TB READ und 2TB WRITE immer noch mehr als 99%

Also Crystal Disk Mark funktioniert bei mir genausogut wie SSD Life Free.
Und für SSD's ist das auch geeignet, nicht umsonst sieht man dort ob Trim an ist, etc.

jetzt schmeist erst mal Crystal Disk info runter und machst dich nicht verückt ...das teil ist für HDD ausgelegt net für SSD.:D

Wo hast Du denn den Schmarrn her ?;) Vllt. solltest Du mal die Release Notes lesen.:D CrystaDiskInfo kann schon eine ganze Weile auch die SMART-Daten von SSD's korrekt interpretieren. Auslesen kann es sie eigentlich schon immer genauso wie bei Festplatten, da die Programmier-Schnittstelle dafür im Windows (API) standardisiert ist. Ist eines der besten Windows-Programme in dieser Kategorie. Die aktuelle Version sollte man jedoch wie bei jedem anderen Programm schon haben. SSDlife zeigt in der freien Version auch nur einen Teil der Daten an, die sicher dann genauso aussehen wie bei CrystalDiskInfo.

Mach dir nichts draus! Ich hab die gleiche SSD: 929 Stunden in Betrieb; 1176 Mal eingeschaltet (--> On-Off Bug der SB Boards ;-)) und Zustand 82%!

Supertalent hat mal ein Firmware-Update rausgebracht, da ist der Zustand rapide gesunken. Werden wohl draugekommen sein, dass ihr Krempel doch nicht so lange hält, wie angenommen! :-)

Ich hoffe, dass das Ding bald die Grätsche macht, dann kommt eine Sata6 SSD rein!

Mfg mmayr

Wer sagt überhaupt, dass diese ganzen "Health" Anzeigen stimmen? :D

Es kann auch einfach nur ein Fehler sein, dass da 92% steht.

Also Crystal Disk Mark funktioniert bei mir genausogut wie SSD Life Free.
Und für SSD's ist das auch geeignet, nicht umsonst sieht man dort ob Trim an ist, etc.
Wo hast Du denn den Schmarrn her ?;) Vllt. solltest Du mal die Release Notes lesen.:D CrystaDiskInfo kann schon eine ganze Weile auch die SMART-Daten von SSD's korrekt interpretieren. Auslesen kann es sie eigentlich schon immer genauso wie bei Festplatten, da die Programmier-Schnittstelle dafür im Windows (API) standardisiert ist. Ist eines der besten Windows-Programme in dieser Kategorie. Die aktuelle Version sollte man jedoch wie bei jedem anderen Programm schon haben. SSDlife zeigt in der freien Version auch nur einen Teil der Daten an, die sicher dann genauso aussehen wie bei CrystalDiskInfo.

Junge junge, das ist jetzt sicherlich der 500. user der von diesem problem berichtet. Bezogen auf dem ZEitraum eines Jahres. Grund hierfür war in 99,9999999% der fälle falsche daten von der Firmware der SSD (SMART) oder die Crystal Disk Info Version stammte noch aus den zeiten wo man auf Schreibmaschinen rumgehackt hat ^^

Also lange rede kurzer sinn. Ja CDI kann in den neueren Versionen mit SSD umgehen, hatte aber früher (2010) noch massive Probleme mit. Also so abwegig ist meine aussage nicht gewesen. wenn auch ein funken wahrheit in euren aussagen steckt.

EDIT:::
OK ich sehe meinen fehler in der Wortwahl ein und korrigiere mich auf :

Vergiss CDI, da sie je nach Version (älter 2010) nicht für SSD geeignet war/Ist. Aktuelle Versionen können idr. auch mit SSD DAten umgehen ::D:

Besser?^^

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir nicht so viele Gedanken! :ugly:

Wenn es mal eine neue Firmware gibt, kann es sein das der Health Status wieder normal wird. ;)

hmm ist von hersteller zu hersteller anders...idr stellen die einem was zur verfügung (windows programm oder etwas komplizierter über DOS image...) im prinzip ist es wie mit einem bios update. schau einfach mal beim hersteller vorbei ob er schon was zur verfügung gestellt hat.

Zurück