SSD hat weniger platz als angezeigt

morsor

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallöchen, ich habe mir vor wenigen monaten mal eine SSD gegönnt, ich pflege sie sehr gut , räume wie immer die ordner auf USW dabei fiel mir auf, die ordner auf der SSD verbauchen weniger speicher als windows sagt , d.h da sind mehrere GB im nichts verschwunden(^^), ich bin mir nicht sicher, aber hat das etwas zutun mit dieser auslagerungs datei , oder wie man des nennt ? ( hab total den namen vergessen XD)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    124,3 KB · Aufrufe: 86
moin,

das ist ganz normal. Windows reserviert sich gewissen Speicherplatz den du so nicht siehst. z.B für Auslagerungsdatei und Ruhezustand.

Für den Ruhezustand reserviert sich Windows soviel speicher wie Arbeitsspeicher in deinem PC vorhanden ist. Falls du den Ruhezustand nicht benutzt kannst du ihn problemlos deaktivieren:

Eingabeaufforderung als Administrator starten und

powercfg -H off

eintippen.

hmmm okey ich danke dir, ,hab ich gleich mal gemacht, ruhemodus ist mit ner SSD so oder so überflüßig^^

Gibt ja ein nettes Video dazu: PCGH-Basiswissen: Wann aus einen Gigabyte ein Gibibyte wird
Habs jetzt nicht angeschaut, aber da erklährt er wieso Windows nicht so viel anzeigt wie die Platte eigentlich haben sollte. Mal angucken dann weißt du auch wieso und warum.

Windows zeigt das ja auch iwie falsch an. Es werden 111Gibibyte was ~ 120Gigabyte sind angezeigt aber als GB deklariert.

Edit: Ich seh das Problem jetzt , und da hab ich am OP vorbeigelesen^^ mein Fehler

Zurück