SSD Hardware Verschlüsselung aktivieren / Passwort setzen (ASUS Z87-Expert)

radoda

Schraubenverwechsler(in)
SSD Hardware Verschlüsselung aktivieren / Passwort setzen (ASUS Z87-Expert)

Moin,

die Crucial MX200 hat ja eine integrierte AES Hardware-Verschlüsselung. Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert, wie das funktioniert und was man tun müsste um diese zu nutzen.
Nachdem was ich gelesen habe, müsste es eine Option im BIOS geben, um ein Passwort für die verschlüsselte Platte setzten zu können (ATA Passwort)
Allerdings kann ich im BIOS dazu nichts entsprechendes finden. Unterstützt mein Z87-Expert das nicht oder was müsste ich tun?

AW: SSD Hardware Verschlüsselung aktivieren / Passwort setzen (ASUS Z87-Expert)

Normalerweise ist das doch eher bei den Q Chipsaetzen unterstuetzt

So als Info - das ATA Passwort kann sehr einfach ignoriert werden und man kann wunderbar auf die Daten zugreifen ... es bringt wirklich nichts an Sicherheit.
Wie ATA-Sicherheitsfunktionen Ihre Daten gefährden | c't
SSD mit ATA-Passwort | c't

Schau mal ins Handbuch, so wie ich das lesen konnte sollte es das unterstützen - User Password ist das Hilfswort - alternativ kurz eine E-Mail an Asus oder anrufen ;)

Die Daten verschlüsselt eine SSD wie Samsung Evo/Pro. Auch wenn das ATA-Passwort "umgangen" werden kann, bringt das nichts, da man dann nur Datenmüll auf der SSD sehen wird. Erst mit dem richtigen Password kann man die Daten entschlüsseln.

ASUS baut keine ATA-Security Unterstützung in seine Mainboard ein, mit der Begründung "man könnte das ATA-Password vergessen, dann wären alle Daten für immer verloren".

Tochterunternehmen ASrock baut auf Email-Anfrage in jedes ASrock Mainboard die ATA-Security Funktion ein und sendet ein BIOS zu, nach dem Update hat man dann die Möglichkeit ein ATA-Passwort einzugeben.

Für ASUS Mainboard gibt es Abhilfe mit ATASX, dass man selbst ins BIOS nachrüsten kann:
-> Adding ATA Security Extension to UEFI BIOS via PCI Expansion ROM

Zurück