News SSD gegen HDD: Festplatten sollen laut Prognose noch lange nicht sterben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SSD gegen HDD: Festplatten sollen laut Prognose noch lange nicht sterben

Der Preisverfall bei SSDs und ihre höhere Performance machen der klassischen Magnetfestplatte (HDD) starke Konkurrenz, doch weniger gefragt soll sie laut einem aktuellen Bericht nicht sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSD gegen HDD: Festplatten sollen laut Prognose noch lange nicht sterben
 
Bei Privatnutzern und Consumergeräten sind HDDs halt tot. Aber im professionellen Bereich fristen sie halt weiterhin ihr Dasein als Massenspeicher. Aber denke das wird sich in den nächsten Jahren mit weiter sinkenden SSD Preisen auch noch ändern.

Selbst als externe Festplatte würde ich heute keinem mehr ne olle HDD empfehlen. Da gibts auch schon günstige und portable externe SSDs.
 
Bei Privatnutzern und Consumergeräten sind HDDs halt tot. Aber im professionellen Bereich fristen sie halt weiterhin ihr Dasein als Massenspeicher. Aber denke das wird sich in den nächsten Jahren mit weiter sinkenden SSD Preisen auch noch ändern.

Selbst als externe Festplatte würde ich heute keinem mehr ne olle HDD empfehlen. Da gibts auch schon günstige und portable externe SSDs.
Ja leider sind SSD mit sehr hoher Kapazität nicht bezahlbar. Bis 4tb geht's noch
 
Für mich sind HDDs schon seit Jahren gestorben und beerdigt.
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich die letzte HDD im PC hatte, sind schon viele Jahre her.
HDD sind für mich so antiquiert wie Disketten.
Zum Glück bin ich kein Datenmessie.
 
Zumindest Privat sehe ich kaum mehr einen Grund eine normale HDD zu kaufen,
außer als ext. Platte zur Datensicherung.

Da hat sich seit Jahren auch preislich wenig bewegt - im Gegensatz zu SSDs.
5-6 TB verharren weiterhin bei ca. 100€, sind dabei aber ein technisches "Downgrade",
weil man in dem Preisbereich aus Kostengründen auf SMR statt CMR setzt.

Platten ab 6TB mit CMR kosten mindestens 30€ mehr.

Dagegen gibt es SSDs mit 4TB, als internes Datengrab, inzwischen ab 150-160€ - ohne Mechanik und Lärm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke im professionellen ist es oft eine andere Abwägung. Es gibt viele Firmen die alle 5 Jahre ihre kompletten server verschrotten und dann schreddern. Ich könnte mir schon vorstellen dass da dann der ? Faktor anders berechnet wird wenn dort mal nach 5 Jahren 60tbyte erneuert werden. Genau weiß ich es aber nicht. Man darf nicht vergessen dass nicht alle super schnelle Zugriffe benötigt. Oft reichen hdd's auch aus. Und wenn’s ausreicht dann reichts halt. Wenn nicht dann nicht.
 
Ich hab hier 6TB in Form von 2 HDDs im System hängen; für Bilder/Filme/Sonstiges.

Wüsste nicht warum ich die rausschmeißen sollte.
Und wenn der Platz knapp wird, dann kauf ich eine neue HDD dazu/tausche eine vorhandene aus.

Erst wenn SSDs pro GB tatsächlich günstiger als HDDs werden, und mir ausreichend Speicherplatz bieten, denke ich über einen Tausch nach.
 
Ich habe im ITX-PC NR200P kein Platz für große HDDs.
Ich habe mich auch speziell dagegen entschlossen, weil die HDDs bei mir immer sehr laut waren und mit dem Gehäuse auf dem Tisch resoniert haben.

Mittlerweile habe ich 5,5GB in 4x SSDs und ich muss ab und zu alten Daten löschen, weil ich kein Platz mehr habe. :D
Ich bin aber auch keiner der an Daten festhält, außer meinem PW Manager...
 
Es ist halt eben die Frage, ob die HDD Hersteller mal endlich die HAMR HDDs, mit hoher Kapazität herausbringen. Nur mit sinkendem Preis pro GB können die HDDs überleben. Ob sie das schaffen oder den gleichen Weg gehen, wie die Röhrenmonitore, Diskettenlaufwerke, VHS Rekorder usw. wird die Zukunft zeigen. Bei einem Verhältnis von unter 2:1, beim Preis pro GB, dürften die HDDs aber in ein paar Jahren Geschichte sein.
 
Mir kommt auch keine HDD mehr ins Case da mein PC im gleichen Zimmer wie das Bett haust.
Dieses *brrtbrrtbrrt* brauche ich da nicht, da das restliche System flüsterleise im Idle ist und auch mal über Nacht laufen kann um was runterzuladen.
4TB PCIe5- und 5TB (4+1 per Storage Space zusammengefasst) an SATA-SSDs ist mehr als genug für mich.
Nur im Externen kommt noch eine 16TB HDD fürs OS-imaging alle 3-4 Wochen zum Einsatz.
 
Für die Consumer Sparte sehe ich den Zustand jetzt schon erreicht.
Selbst 4TB SSDs z.B. Crucial MX500 4TB für 190€ sind preislich voll in Ordnung und reichen für Games und co. dicke.

Aber was höhere Kapazitäten angeht, da ist der Verhältnis noch völlig zugunsten der HDDs.
8TB SSD von Samsung= 340€ aktuell
8TB HDD von Seagate= 130€ aktuell

Ist schon ein enormer Unterschied und je mehr Kapazität dazu kommt desto krasser werden die Verhältnisse z.B.
15,4TB Enterprise SSD (billiger als ne Consumer SSD von Mushkin) = 1200€
16TB HDD von Seagate (Enterprise Exos X16 Reihe) = 244€
 
HDD's sind bei mir Ende 2016 komplett rausgeflogen und durch 2x 500GB Satas und 1TB NVM ersetzt worden.

Heute gibs nur noch NVMes...2x 1TB und irgendwann nächstes jahr hole ich noch ne dritte Samsung 980 Pro dann hab ich alle 3 Plätze belegt mit 4.0 ??
 
Eine 20 TB HDD für rund 200 € ist schon eine Ansage, wenn man tatsächlich so viel Speicherplatz braucht. Wenn es in ein paar Jahren noch größere Festplatten gäbe, sehe ich dafür schon noch einen Markt.

Aber alles unter 10 TB Kapazität dürfte alsbald von SSD / NVMe vollends abgelöst werden.
 
Nö, eine SSD muss ich alle paar Monate mit Strom versorgen, nix für BUs. Nichts gehr da über HDDs. Sie weren nicht sterben, definitiv nicht.
 
Zurück