SSD für Videobearbeitung geeignet??

Danielt 81

Kabelverknoter(in)
SSD für Videobearbeitung geeignet??

Hallo und juten Abend,

nach dem ich mit eurer hilfe schon meine anderen Komponeten getauscht habe stellt sich mir die Frage-Lohnt sich eine SSD für Videobearbeitung??

folgende info dazu , als Startplatte ist schon eine Corsair 3 verbaut( gut - aber nicht der Burner).Und Videos in Full HD mit grössen um 30-50 GB.

geplant wäre eine SSD nur fürs Schneiden und Stapeln sowie Speichern der Medien/Daten. allerdings wären da ja recht viele Lese und Schreibvorgäge zu bewerkstelligen, wo ich mich Frage ob es nicht der SSD schaden würde.?

• :huh:
Für Tipps und Infos wäre ich Dankbar

LG Dani

AW: SSD für Videobearbeitung geeignet??

Ist eine Frage der Brieftasche. Bei 40 bis 50 GB pro Video kann man sich ja recht locker ausrechnen, wie weit z.B. eine 512 GB SSD reicht - und zwei davon wären besser. ;)

geplant wäre eine SSD nur fürs Schneiden und Stapeln sowie Speichern der Medien/Daten. allerdings wären da ja recht viele Lese und Schreibvorgäge zu bewerkstelligen, wo ich mich Frage ob es nicht der SSD schaden würde.?

nun ja, eine ssd ist wie eine hdd auch dazu gedacht benutzt zu werden.
mit einer sorgfältigen wahl stellt das aber kein großes problem dar.

diese hier z.b. Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B) | Geizhals Deutschland,
dürfte sich da sehr gut machen, hohe seq lese- und schreibraten und bei tests hat sie sich bis jetzt als sehr robust erwiesen.

Danke thom-cat,

genau die Platte hätte ich nehmen wollen- eben wegen leistung und etc.

• :daumen:

es sollen ja nicht mehrer Filme dieser grösse drauf - quasi nur eine platte zum bearbeiten und speichern von 1 oder 2 projekten.

LG Dani
.

Ich würde dir dann aber empfehlen die 830 als Systemlaufwerk zu verwenden und deine Force 3 als "Projekt-Laufwerk" einzusetzen. Ist aber bisschen Arbeit die Laufwerke zu tauschen, wenn du darauf keine Lust hast, ist es auch nicht so schlimm. Wäre halt das Optimalsetup unter den geg. Umständen ^^

... Die Idee ansich ist ja wirklich gut und der stress mit dem umzug von der Corsair wird sich lohnen - aber ne 256 GB Systemplatte ist schon heavy , glaub bischen zu Gross oder??

• :huh:

Naja, zu groß ist ja ein Luxusproblem, mit dem man umgehen kann :devil:
Du kannst ja auch auf der Systempartition arbeiten (Ordner: Videotemp, oder ähnliches), oder du kannst, wenn du eine strenge Trennung möchtest, das SSD auch partitionieren. Dann hast du auch wieder z.B. eine 128GB OS-Partition und noch mal 128GB Daten + deine Force 3 (kA wie groß die ist, hast du glaube ich nicht erwähnt).

ja Mojoxy,

auf den gedanken mit der Partition bin ich gar nicht gekommen aber ne Runde Sache und da könnte ich si aufteilen so wie die Force3 (120 gb) MIT 20GB Puffer.

Danke dir , ne gute Idee war das:schief:

LG Dani

Zurück