SSD für Spiele...

Devil Dante

Freizeitschrauber(in)
SSD für Spiele...

Hallo,

ich hab vor demnächst eine zweite SSD für Spiele einzubauen und wollte euch fragen welche ihr für diesen Einsatzzweck empfehlen würdet?

AW: SSD für Spiele...

Wie viel speicher und wie viel soll sie denn max kosten? die agility 3 von ocz hat laut pcgh test gutes preis leistungs verhältniss.

Jo, ne 128GB Variante wird wohl reichen! Preislich sind da jetz eh nicht die großen Unterschiede solang man keine SSD mit SLC kauft!

Tu dir selber eimen Gefallen und lass die Finger vom neuen SF Controller. Hol dir ne Crucial m4 egal was für ne Größe. Sind momentan diee SSDs die am wenigsten Probleme machen.

Jo, bisher verwende nur eine 128er m4 als Systemplatte und die läuft auch wirklich gut! Aber wollte hald gerne wissen ob bei der Verwendung für Games ne andere evtl. besser wäre ;)!?

Ich würde auch die M4 nehmen momentan.
Die Frage ist aber weiterhin warum du für Spiele eine SSD kaufen möchtest - sind dir verkürzte Ladezeiten so wichtig? Mehr Fps bringt das nämlich nur in den allerseltensten Fällen. ;)

Ach jo hab auch zwei SSDs im PC und das rockt! Eine fürs System eine für die Games.

Jo das ist mir schon klar! Ich mag SSDs einfach lieber als HDDs zudem sind sie auch wesentlich schneller und robuster!

Kann aus Erfahrung sagen das ne ssd in Games nicht sehr viel bringt habe 2 im Raid 0 fürs BS und meine alte 80 GB X25M für Games.
Werde wahrscheinlich im Neuen PC nur noch eine Fürs BS benutzen und die Games auf mein Raid 5 HDD Installieren.

Ne viel nicht hängt auch sehr stark vom Game selber ab, manche starten schneller andere laden schneller nach und bei wieder anderen merkt man gar nichts!

Kann mich der meinung zwecks Crucial M4 nur anschliessen, is ne klasse Platte und mit dem 00009 Firmware noch mal nen richtiger schub nach oben.

Zum Thema Spiele auf ner SSD, ich finds auch ziemlich überflüssig Games auf ne SDD zu hauen, Windows und die Wichtigsten Progis dann rennt das System.

Mfg TBDQ

Also schneller laden sollten sie eigentlich alle, darum gehts ja. Ich hatte mir nur gedacht hey wenn du mal Zeit hast zu spielen dann sind die 10 Sekunden mehr oder weniger an Ladebildschirm auch egal :D

Nö leider laden nicht alles schneller oder und sehr sehr gering! Liegt daran in wie viele Fragmente so ein Game zerlegt ist und wie viele kleine Dateien beim Start geladen werden müssen. Um so zahlreiche die kleinen Dateien sind ums so mehr ist eine SSD im Vorteil!

Nö leider laden nicht alles schneller oder und sehr sehr gering! Liegt daran in wie viele Fragmente so ein Game zerlegt ist und wie viele kleine Dateien beim Start geladen werden müssen. Um so zahlreiche die kleinen Dateien sind ums so mehr ist eine SSD im Vorteil!
Schon richtig - aber auch bei wenigen großen Dateien wird keine Festplatte der Welt mit den 400 oder 500MB/s einer guten SSD mithalten können.
Dass es hier trotzdem nicht schneller geht in manchen Fällen liegt daran, dass hier ausnahmsweise andere Stellen limitieren. Bei den meisten Spielen ist es so, dass die Spieldateien intern noch etwas gepackt sind um Platz zu sparen was beim Ladevorgang in den RAM rückgängig gemacht wird... oder es müssen noch Dinge kompiliert werden was ebenfalls Rechenleistung frisst. Wenn jetzt ne SSD mit 500MB/s kommt kanns aber durchaus passieren dass die arme CPU an die Wand gefahren wird ;-)

Zurück