SSD für mich, nur welche?

Carl-

Kabelverknoter(in)
SSD für mich, nur welche?

Hallo zusammen =)
ich les hier schon einige zeit mich quer durchs forum &heute hab ich mich dann dazu entschlossen mal n account zu machen ;)
aber nun zum eigentlichen:
Ich hab mir irgendwann im April einen ASUS Laptop (Produktname auf dem Garantie Aufkleber: X53SV-SX919V) zugelegt.
Nicht wundern das ist die X53 Serie oder auch K53 Serie scheinbar verkaufte ASUS da die selben Laptops nur mit andren Buchstaben als Serienbezeichnung, warum auch immer ist mir eh ein Rätsel^^
Nun würde ich dem ganzen gerne einen Geschwindigkeitsschub verpassen indem ich mir eine SSD zulege und einbaue.
Nur stellt sich mir jetz die Frage: welche darf denn sein?
Kosten hatte ich bei bei bis 200€ oder evtl auch 250€ angesetzt, da ist dann aber auch Schluss.
Kapazität? dachte ich an 250GB oder mehr.
Geschwindigkeit? soviel wie möglich!

eine weitere Frage muss ich mir auser passendem Schraubenzieher noch irgendwas bereitlegen oder gar bestellen? einen Einbau-Ramen? die jetzige 2,5" die drinn steckt scheint schon einen zu haben wie es aussah als ich sie probehalber mal ausgebaut hab.

Ich würde mich über Empfehlungen und Ratschläge freuen.

AW: SSD für mich, nur welche?

aktuell führt an einer Crucial M4 oder Samsung 830 kein Weg vorbei, zumindest P/L-technisch ^^
also ich hab ein K53 Modell und ja, es gibt einen Einbaurahmen, aber den nimmst du ja dann von der HDD ^^ Einfach die HDD abschrauben und an die SSD hinschrauben. Klappt einwandfrei, hab ich selber auch so gemacht.

zur Kapazität kann ich nicht viel sagen, du musst wissen, wieviel du brauchst. Wenn du nur die SSD hast, dann nimm 256 GB aufwärts. Wenn du dein Laufwerk nicht brauchst, bau's aus und pack die HDD da rein (hab ich auch gemacht). Dann kannst du ne Nummer kleiner nehmen (hab 64GB, reicht völlig, aber im nachhinein hätt ich doch lieber 128 GB nehmen sollen :D)

ja das Laufwerk wollt ich aber eig behalten, um das rauszuschmeißen müsste man eh alles aufmachen oder? da du das vorgenommen hast, nen MSATA SSD Platz is da nich da oder? :D also HDD ganz raus, evtl n Gehäuse holen und als externe nutzen.
konkrete Frage: lohnt der aufpreis für eine 300GB, von einer 256er ausgehend, wenn ich eh noch ne externe Festplatten zusätzlich nutze? weil die SSD soll eigentlich nur den grade benötigten Teil meiner Musiksammlung, 3-4Filme, par Programme und Windoof 7 beherbergen allerdings wollte ich mich auch nicht auf "nur" 128 GB beschränken deswegen am liebsten 256GB

also scheint eine Samsung 830er die beste Variante zu sein?
wie siehts da aus mit dem Stromverbrauch, schmälert die meine Akkulaufzeit stark?

sry 4 doppelpost

also eine SSD ist sehr stromsparend, mach dir in der Hinsicht keinen Kopf ^^
mSata Slot gibts (leider) keinen.

Wie hast du dir das denn mit dem Laufwerk behalten vorgestellt? Es gibt leider keinen 2. Laufwerksschacht. Entweder oder ^^ Beides geht nicht. (Es sei denn du wirfst das Laufwerk raus, aber dann heißt hier auch wieder "entweder oder") :D
//Edit: okay, hab nochmal genauer gelesen. Ja, als externes Laufwerk gehts natürlich auch ^^

Die Samsung gehört leider nicht zu den Energiesparern. Für einen Laptop wird daher die M4 die bessere Wahl sein.

Es kann gut sein, dass der Laptop einen mSata Slot hat, da hilft vermutlich nur aufschrauben, der ist wenn der da ist garantiert hinter einer Wartungsklappe

Danke, auch zu der Info vom Msata Slot

@ich111
mir gehts nicht direkt ums energiesparen sondern eher darum meine aktuelle Akkulaufzeit beizubehalten
aktuelle ist eine 750GB 2,5" Festplatte von WD verbaut
Everest gibt als Bezeichnung WDC WD7500BPVT-80HXZ aus
daraus schließe ich einfach mal sie dreht mit 7500 u/min ?
ist da der Energieverbrauch der Samsung wesentlich höher?(256GB)
zu Msata:
Lt. Ford meinte ja seins hätte keinen, da es die selbe Serie zu sein scheint gehe ich vom selben Mainboard aus oder trotzdem aufschrauben und ?Garantie verlieren?(bei der wartungsklappe komm ich nur an HDD,Card Reader,W-Land/Bluetooth Modul sowie die beiden Ram Riegel)

Ja entweder die M4 oder die Samsung 830. Was mich wundert ist das die Crucial M4 als schlechteste SSD im PCGH - Heft abgeschnitten hat :(

Dann hat die wohl nur einen mini PCIe Slot und da sitzt das Bluetooth Modul drin;)

Zurück