SSD für Laptop

theF4T

Kabelverknoter(in)
SSD für Laptop

Mein Kollege möchte seine HDD in seinem Laptop durch eine SSD austauschen, nur weiß ich nicht was ich da nehmen, soll bzw. welche es als Laptopkit gibt. Sie sollte 250GB groß sein, sodaß er alles darin unterbekommt.

AW: SSD für Laptop

Samsung die 840er Reihe sind recht passabel.Bauhöhe ist 9mm,ergo müsste das passen.Aber ich würde hier mal in der Marktübersicht schauen,weil es muss nicht unbedingt eine Samsung sein.Den Geschwindigkeitszuwachs bei Zugriffen wird er wohl selbst mit der letzten in der Empfehlung merken ;)
Bestenliste SSD's

Das ist Problem ist, das er, so wie ich keine Fans der Crucials, sind. Gibt es den außer der 840er noch andere ?

Bezüglich Bauhöhe dürfte es generell keine Probleme geben, SSD's sind prinzipiell klein gestaltet, spezielle Laptop SSD's gibt es eigentlich nicht.
Samsung SSD's sind die Inoffiziellen Nr1 bei SSD's, deren Ausfallquote lag in der Vergangenheit bei einem kaum erwähnenswert niedrigem Wert, dahingehend sehen andere Hersteller nur deren Rücklichter, Samsung baut alles selbst, also den Speicher und Controller, Speziell die Controller bei Samsung sind in Punkto Leistung und Zuverlässigkeit mindestens Spitzenklasse, wenn nicht sogar die besten.
Sie bieten auch eine gute Software die alles bietet was man benötigt, auch deren Zubehör ist ausgezeichnet, ich empfehle lieber Samsung SSD's, nicht nur wegen der Fakten sondern auch aus Erfahrung, ich haben bereits Fünf 840 PRO, eine normale 840 und eine EVO, besonders die 840 PRO gefällt mir sehr gut, auch deswegen.
Eine 850 PRo ist auch bereits erschienen, dahingehend gibt es noch keine Langzeiterfahrungen, aber Zehn Jahre Garantie, zu den Fünf Jahren bei der 840 PRO, ist nicht zu verachten.
Wer nicht jeden Cent umdrehen will, empfehle ich Samsung, wer dies aber muss ist bei Crucial oder anderen Herstellern mit Marvell Controller gut aufgehoben, andere Controller empfehle ich aus diversen Gründen nicht gerne.

Okay, ich habe schon überlegt eine SSD der 840er-Serie zu nehmen, wollte mir hier aber nich andere Meinungen einholen.
Danke für die schnellen Antworten.

Die Samsung kann ich nur empfehlen. Hatte in meinem Desktop PC bis letzte Woche die 830Series 256GB, super Performance und keine Probleme. Hab jetzt die 850Pro 256GB, bis jetzt top. Im Laptop hab ich seit über einem Jahr die 840Pro laufen, ebenfalls super und keinerlei Probleme.

@dsdenni Jeder kauft halt das was er möchte. Selbst wenn die Crucial 100€ billiger wäre, würde ich mir trotzdem jederzeit wieder eine Samsung kaufen. Muss man nicht verstehen, ist aber so!

Zuletzt bearbeitet:

Okay, ist wir dann wohl eine Samsung werden, sind denn Programme und adapter beigelegt um die alten Dateien von der Festplatte auf die SSD zuziehen ?

Ein Klon-Programm ist entweder beigelegt, oder du kannst es von der Samsung Homepage herunterladen, und ein USB auf Sata Adapter ist je nach Ausstattung bzw Modell enthalten.
Bei einer 840 PRO war alles dabei, bei meinen restlichen 840 PRO usw war kein Zubehör dabei, ist eine Preisfrage ob man es will bzw braucht, man zahlt halt ein wenig drauf.
Ich habe jedoch keine Erfahrung mit diesem Klon-Programm, daher kann ich nicht sagen wie gut es ist, ich klone seit Jahren mit "Paragon Festplatten Manager".

Die Evo würde ich einfach nicht nehmen, da es einfach ein Kostenspar Produkt ist. Hier empfehlen viele einfach nur aus dem Bauch heraus, weil sie selbst davon überzeugt sind.
Das zu TLC aber keinerlei Langzeiterfahrungen vorliegen wird einfach unter den Teppich gekehrt. Schneller ist die 840 auch nicht: Die hat nur nen Cache in den die Benchmarks grad reinpassen und damit wird die Leistung des Nand garnicht gemessen.

Dass die Rücklaufquoten, die man so Erfährt sind von Händlern und Großhändlern (die die Mindfactory und Co. beliefern), die meisten werden die Garantiefälle aber über den Hersteller abwickeln, da das schneller geht. Die sind also nicht mehr als ein sehr grober Anhaltspunkt. Alles unter 2,5% ist sehr gut und bei den Werten muss man damit Rechnen, dass die ohne Probleme 1% höher liegen können und nicht 1% der Rücklaufquote sondern insgesammt ein % (also wenn es 1% ist können es auch ohne Probleme 2% sein)

Zurück