SSD für HTPC & externe HDD 3-4TB

LOKIoA

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD für HTPC & externe HDD 3-4TB

Ihr Lieben,

für meinen HTPC suche ich ne SSD. Außer ein paar GB Hörbücher, Kodibuntu und Steam(zwecks streaming) wird sich nichts drauf befinden.
Im Forum wird für ähnliche Zwecke oft die SanDisk X110 empfohlen.
~50€ halte ich für meine Zwecke für angemessen, habt ihr dazu noch bessere Empfehlungen?

Desweiteren soll eine weitere externe HDD her, die am Router hängt und ihre Daten dem Heimnetz bereitstellt. Im Berliner Saturn ist gerade die WD Elements 4TB für 115€ im Angebot. Da das Modell ja schon etwas betagt ist, frage ich mich, ob ihr mir eher von dieser abraten würdet oder ob es schon ein gutes Angebot ist.

Vielen Dank für den input!

AW: SSD für HTPC & externe HDD 3-4TB

P/L technisch ist die SanDisk SSD echt gut, wenn du nicht mehr Speicher benötigst, kannst du ruhig zugreifen. Die 4TB WD Elements scheint auch ein gutes Angebot zu sein. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass sie nur mit 5400RPM dreht. (Das Problem scheinen aber alle großen externen zu haben)

Desweiteren soll eine weitere externe HDD her, die am Router hängt und ihre Daten dem Heimnetz bereitstellt. Im Berliner Saturn ist gerade die WD Elements 4TB für 115€ im Angebot. Da das Modell ja schon etwas betagt ist, frage ich mich, ob ihr mir eher von dieser abraten würdet oder ob es schon ein gutes Angebot ist.
Ich würde vor dem Kauf eher mal genau prüfen, ob dein Router so eine große Festplatte überhaupt unterstützt. Festplatten über 2 TB sind generell problematisch, da bei 2,2 TB eine Adressierungsgrenze gelegen hat, die nur durch Hard- und Softwareanpassungen überwunden werden konnte (da gibt es zudem verschiedene "Lösungsansätze").

Festplatten mit einer physischen oder logischen Sektorgröße von 512 Bytes benötigen als Partitionsstil GPT, um die volle Kapazität zur Verfügung stellen zu können. Unterstützt der Router als Partitionsstil nur das alte MBR und nicht das modernere GPT, wird die Festplatte an dem Router nicht funktionieren. Um die Adressierungsgrenze etwas nach hinten zu verschieben, kamen insbesondere die Hersteller von USB-Festplatten auf die Idee die logische Sektorgröße zu erhöhen. Der USB/SATA-Wandlerchip emuliert in diesem Fall eine Sektorgröße von 4096 Bytes. Dann lassen sich auch 4 TB Platten mittels des MBR-Partitionsstils vollständig nutzen. Die Krux an der Sache ist allerdings die, dass viele Geräte (außer PCs, da funktioniert dieser Trick bei Anschluss per USB) Probleme damit haben, wenn von der Standard-Sektorgröße von 512 Bytes abgewichen wird. Hinzu kommt, fällt der Wandler-Chip irgendwann mal aus, kann die Festplatte nicht einfach aus dem Gehäuse ausgebaut, intern oder extern an einen PC angeschlossen und auf die Daten zugegriffen werden. Die Emulationsschicht fehlt dann schlichtweg.

Unterstützt der Router keine so großen Festplatten, kann bei Anschluss einer 4 TB Platte vieles passieren. Sie kann überhaupt nicht erkannt werden, mit einer falschen Kapazität oder scheinbar korrekt (weil die Partitionsinformationen ausgelesen und ungeprüft verwendet werden). Letzteres ist insofern tückisch, da es im Nutzungsverlauf zu schleichender Datenkorruption und sogar zu totalem Datenverlust kommen wird.

Frage also vorher lieber mal beim Router-Hersteller nach.

Ich würde vor dem Kauf eher mal genau prüfen, ob dein Router so eine große Festplatte überhaupt unterstützt. Festplatten über 2 TB sind generell problematisch, da bei 2,2 TB eine Adressierungsgrenze gelegen hat, die nur durch Hard- und Softwareanpassungen überwunden werden konnte (da gibt es zudem verschiedene "Lösungsansätze").

Festplatten mit einer physischen oder logischen Sektorgröße von 512 Bytes benötigen als Partitionsstil GPT, um die volle Kapazität zur Verfügung stellen zu können. Unterstützt der Router als Partitionsstil nur das alte MBR und nicht das modernere GPT, wird die Festplatte an dem Router nicht funktionieren. Um die Adressierungsgrenze etwas nach hinten zu verschieben, kamen insbesondere die Hersteller von USB-Festplatten auf die Idee die logische Sektorgröße zu erhöhen. Der USB/SATA-Wandlerchip emuliert in diesem Fall eine Sektorgröße von 4096 Bytes. Dann lassen sich auch 4 TB Platten mittels des MBR-Partitionsstils vollständig nutzen. Die Krux an der Sache ist allerdings die, dass viele Geräte (außer PCs, da funktioniert dieser Trick bei Anschluss per USB) Probleme damit haben, wenn von der Standard-Sektorgröße von 512 Bytes abgewichen wird. Hinzu kommt, fällt der Wandler-Chip irgendwann mal aus, kann die Festplatte nicht einfach aus dem Gehäuse ausgebaut, intern oder extern an einen PC angeschlossen und auf die Daten zugegriffen werden. Die Emulationsschicht fehlt dann schlichtweg.

Unterstützt der Router keine so großen Festplatten, kann bei Anschluss einer 4 TB Platte vieles passieren. Sie kann überhaupt nicht erkannt werden, mit einer falschen Kapazität oder scheinbar korrekt (weil die Partitionsinformationen ausgelesen und ungeprüft verwendet werden). Letzteres ist insofern tückisch, da es im Nutzungsverlauf zu schleichender Datenkorruption und sogar zu totalem Datenverlust kommen wird.

Frage also vorher lieber mal beim Router-Hersteller nach.

Woha, danke für die Warnung, hast mir Geld gespart! Mein Asus RT-N65U unterstützt tatsächlich keine 4TBASUS Plug-n-Share Disk Support List.

Dann muss wohl ne olle 2TB her. Woran man denken muss...

Wobei die Angaben in der Support-Liste seltsam sind. Wenn 3 TB unterstützt werden, funktionieren normalerweise auch 4 TB Platten. Die Grenze liegt bei 2,2 TB. Darüber gibt es momentan keine weiteren Barrieren, die praxisrelevant wären. Vermutlich wurde dieses Modell nicht mit 4 TB Platten (und größer) getestet und deshalb steht in der Liste als maximal unterstützte Festplattenkapazität 3 TB. Auch wüsste ich nicht warum bei einem EXT2/3 oder NTFS Dateisystem die maximale Dateigröße 8 GB betragen sollte. Entweder ist das irgendeine Beschränkung der Router-Firmware, dann könnte das natürlich auch auf die unterstützte Festplattenkapazität zutreffen, oder die Angaben sind Murks. Mit einer 2 TB Platte bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Auch wüsste ich nicht warum bei einem EXT2/3 oder NTFS Dateisystem die maximale Dateigröße 8 GB betragen sollte.
Kann ich def. widerlegen, hab ne NTFS formatierte 1TB dran momentan mit Datein um 20GB... sehr schräg

Ne 4TB von dem Kumpel dranhängen um zu schauen, obs funktioniert bringt dann auch nichts nehme ich an? Wegen des schleichenden Datenverlusts den du erwähntest?!

Wie siehts denn mit 2TB-Festplatten aus (ich kenne mich echt nicht aus), gibts da ein paar empfohlene Spitzenmodelle? Worauf sollte ich achten? Gibts prinzipielle Vorteile von 3,5" Platten, gegenüber den kleinen? Welche Rolle spielt externe Stromversorgung? Bräuchte ein kurzes Headsup!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück