SSD für Arbeitslaptop

Sarlo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD für Arbeitslaptop

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte mir für meinen alten Acer aspire laptop, den ich fürs studieren brauche (Word,powerpoint,excel,...), eine ssd anschaffen

Crucial CT256MX100SSD1 externe SSD 256GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
http://www.amazon.de/Crucial-CT240M...F8&qid=1402070661&sr=8-1&keywords=crucial+ssd
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Diese 3 stehen zur Auswahl. Jedoch ist die Crucial mx100 ne externe ssd, was das bedeutet ist mir nach wie vor unklar (kein Cache?). Da sie jedoch schneller is als die m500 würde ich diese präferieren.

Wie gesagt soll der Laptop nur zum arbeiten verwendet werden. Die SSD is dann die einzige festplatte im laptop.

Preismäßig sind alle 3 ziemlich ähnlich, daher möchte ich die, mit der größten Leistung nehmen. Welche wäre das?

mfg

AW: SSD für Arbeitslaptop

Preismäßig sind alle 3 ziemlich ähnlich, daher möchte ich die, mit der größten Leistung nehmen. Welche wäre das?

Um da vielleicht ein wenig die Illusionen zu nehmen: In der Praxis wirst du zwischen keiner dieser SSDs überhaupt einen Leistungsunterschied feststellen. Diese "Unterschiede" sind im besten Falle synthetische Benchmarks, in den meisten (schlimmeren) Fällen schlichtweg sinnfreie Herstellerangaben die nur bei Aufgaben erreicht werden die absolut nichts mit "Arbeit" zu tun haben (eine 10GB große Datei am Stück in den RAM lesen beispielsweise, da gibts dann ein paar MB/s Unterschied - bei einem realen Szenario wie etwa einem Bootvorgang sind selbst 3, 4 Jahre alte SSDs nicht nennenswert langsamer als heutige Topmodelle).

Lange Rede kurzer Sinn: nimm die günstigste und das wars. :D

Um da vielleicht ein wenig die Illusionen zu nehmen: In der Praxis wirst du zwischen keiner dieser SSDs überhaupt einen Leistungsunterschied feststellen. Diese "Unterschiede" sind im besten Falle synthetische Benchmarks, in den meisten (schlimmeren) Fällen schlichtweg sinnfreie Herstellerangaben die nur bei Aufgaben erreicht werden die absolut nichts mit "Arbeit" zu tun haben (eine 10GB große Datei am Stück in den RAM lesen beispielsweise, da gibts dann ein paar MB/s Unterschied - bei einem realen Szenario wie etwa einem Bootvorgang sind selbst 3, 4 Jahre alte SSDs nicht nennenswert langsamer als heutige Topmodelle).

Lange Rede kurzer Sinn: nimm die günstigste und das wars. :D

Wie sieht das mit externer / interner SSD und dem Cache aus?

Naja, für die 2,50 € mehr kann man da auch das "Standardmodell" mit voller Ausstattung wählen. :)

Zurück