SSD Freeze -> Bluescreen -> Nicht mehr erkannt!

Astrong

Freizeitschrauber(in)
heyho,


ich bin vor 3 Monaten umgestiegen von einer Vertex 2 60gb auf eine Vertex 3 60gb.
Es hat sich an sich nichts verändert. Ich habe auch nicht neu installiert sondern via Acronis das Image rübergeschoben.
Das lief alles Einwandfrei. Sämtliche SSD-Tools zeigen auch grüne Werte etc. an, die Schreib und Leserate passt auch einigermaßen.

Doch..., fast täglich passiert es mir, dass mitten unter dem Betrieb das ganze System für 1 min einfriert (bis auf Mauszeiger) und danach mit einem "nicht definierten" Bluescreen abschmiert (es steht nicht dort, was das Problem ausgelöst hat, nur in hexa...)
Danach bootet sich die Kiste neu und bleibt beim SATA-Port-Scan direkt bei Port 0 (SSD) hängen und bringt danach einen timeout und versucht dann von device2 zu booten.
Nach einem On/Off ist das Problem wieder weg.

Desweiteren habe ich auch fast immer das Problem, dass 2 Minuten nach dem booten das System einen kurzen freeze hat. Sprich, es stockt alles für 3sek, dann läuft es wieder, dann stockt es wieder kurz ... und nach dem 3. mal geht alles.

Kann es vllt. garnicht an der SSD liegen sondern eher am Mainboard ? Port 0?


System steht in der Signatur.

desktop.jpg
 
So, ich habe die Prozedur durchgeführt:

Firmware 1.06 auf 1.15 (glaube ich) und dazu einen secure erase und anschließend backup restore mit Acronis!

Resultat: Seitdem KEINE Laggs und absolute keine Bluescreens!

Top SSD-OS!

Vielen Dank!
 
Na das hört man doch gerne.:) In meinem Rechner läuft seit über einem Jahr eine OCZ Vertex 2 120 GB ohne Probleme. Solche Probleme sind zwar unangenehm, aber die OCZ SSD's mit Sandforce Controller sind nach meiner Meinung besser als ihr Ruf. Ich vermute mal, dass dieser auch dadurch entstanden ist, dass im Vergleich zu anderen Modellen (wie z.B. der Crucial m4) von den Sandforce-SSD's auf Grund der doch recht guten Performance auch mehr verkauft wurden. Da kommen natürlich absolut gesehen wesentlich mehr Probleme zusammen, die dann natürlich stärker in's Auge fallen. Außerdem scheinen Negative Meinungen (nicht nur im Web) bevorzugt publiziert zu werden.
 
Zurück