SSD Entscheidungsfrage

Lude

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin

kurz und knapp: welche ssd um die 250gb und/oder 500gb?? also welche bei 250gb und welche bei 500gb? preisunterschiede sind erstmal egal.

samsung 840 basic
crucial m4
crucial m500

oder ne ganz andere (aber bitte nix mit sandisk oder ocz)?


mfg
 
Bei SSD's würde ich prinzipiell zu Samsung raten, deren Rücklaufquoten sind extrem niedrig : Samsung schafft eine erstaunliche niedrige Quote von 0,05 Prozent
Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut, Liste der Varianten : Geizhals Liste
Die Pro Variante ist nur nötig wenn du viel auf der SSD schreibst bzw darauf kopierst, die "Kit" Variante ist mein Favorit mit exzellenten Zubehör.
Die Software ist auch ein Lobenswertes Merkmal was heraus sticht, bei SSD's eher selten zu sehen, sie vereint alles was all die andere Programme einzeln anbieten.
Die Garantiezeit ist auch überdurchschnittlich, zumindest bei der Pro.

Samsung SSD 840 Pro: Test der 256 GB SSD - Die neue Referenz?
Samsung SSD 840 Basic: Test der 250-GB-SSD - So gut wie die Pro?
Samsung Serie 840 SSD im Test - ComputerBase
Test: Samsung SSD 840 und 840 Pro Series

Ich habe selbst Zwei Samsung SSDs, bin damit sehr zufrieden, klare Kaufempfehlung meinerseits.
 
ja von den Samsung hört man durch die BAnk weg fast nur gutes. Würde auch zur Crucial oder Samsung greifen.
 
Man kann auch noch die Plextor M5 Pro ins Rennen werfen : https://geizhals.de/plextor-m5-pro-256gb-px-256m5p-a820216.html

Aber sie ist 60 Euro teurer als die Samsung SSD 840 mit 250 GB und von daher einfach zu teuer.

Bei einem reinen Gaming-Rechner würde ich Dir eine Samsung SSD 840 mit 500 GB raten. So hast Du Ruhe im Rechner. Und dann evtl noch eine 1 TB externe HDD als Datengrab dazu kaufen, die Du nur dann anschliesst, wenn Du was sichern willst etc...

So haste keinerlei Bremse mehr im Rechner :)

Greetz Erok
 
Wenn Du auch gerne etwas mehr Speicherplatz hättest, kann ich nur zu einer SSHD raten. Fast so schnell wie ne SSD, aber eben 1TB Platz...
Wenn es aber unbedingt eine SSD sein muß, dann die Samsung SSD 840. Besitz ich zwar selbst nicht (nutze ne SSHD), aber ein Freund von mir.
 
Geschmacksache. Für mich sind diese halbgaren Dinger weder Fisch noch Fleisch. Beim Laptop mit nur einem HDD-Schacht eine Möglichkeit, beim Desktop eher sinnfrei, da ist eine Kombination aus SSD und HDD in der Summe der Eigenschaften meilenweit überlegen.
 
Und womit unterlegst Du das?
Ich gebe zu, ich hab keine SSD, aber groß kann der Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr sein...dafür muß ich mich nicht fragen, welche Daten auf die "kleine" SSD kommen sollen, bei mir haben alle Programme, Spiele und natürlich auch Windows den Geschwindigkeitsbonus.
 
moin

nene also als datengrab soll die ssd nicht dienen für sowas habe ich normale hdd's. die ssd soll als systemplatte dienen. bs, programme, spiele usw etc.


ja das die samsung 840 basic gut sein soll das habe ich schon gelesen und auch bekannte berichten nur gutes (speziell auch vom vorgänger 830). ich nutze bis jetzt ne crucial m4 mit der ich auch super zufrieden bin!
was gibt esd kann man denn über die crucial m500 sagen berichten!? klingt ja auch recht interessant. nur leider gibt es noch keine wirklich aussagekräftigen tests und viel wichtiger keine vergleichstests (zumindest finde ich keine).
wie gesagt bei dieser frage mal nicht auf die preisunterschiede achten. wichtig ist mir neben einer soliden grundperformance die zuverlässigkeit usw.
naja ok also der preis sollte jetzt nicht extrem über dem marktüblichen liegen. die m500 mit 500gb (oder waren es 480gb) markiert preislich schon das obere limit.


aber erstmal danke für die bisherigen tipps, hinweise usw. und auch für die künftigen ;-)

mfg
 
Und womit unterlegst Du das?
Ich gebe zu, ich hab keine SSD, aber groß kann der Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr sein...dafür muß ich mich nicht fragen, welche Daten auf die "kleine" SSD kommen sollen, bei mir haben alle Programme, Spiele und natürlich auch Windows den Geschwindigkeitsbonus.

Solange diese noch nicht auf dem Markt ist, sehe ich keinen Vorteil. Separate HDD haben mittlerweile Schreib- und Leseraten jenseits von 150MB und gute SSDs liegen beim Doppelten oder höher. SSHDs können nur nach einer Lernphase mithalten und auch nur dann, wenn der SSD-Cache ausreichend ist(alte Generation), bei den neuen von Seagate mag sich das verbessert haben, diese sind aber noch nicht verfügbar:

Seagate erneuert SSHD-Lineup und bringt erste Desktop-Serie - ComputerBase
 
Also erstmal sind SSHDs schon länger auf dem Markt.
Die Lernphase ist spätestens mit dem 5 Start (von Windows, Spiel x oder Programm Y) nahezu bgeschlossen. Mag sein, das die SSHD danach imemr noch lernt, aber die Geschwindigkeit nimmt dann nur noch marginal (nicht spürbar, möglicherweise aber meßbar) zu.

Und das die neuen noch nicht verfügbar sind, das stimmt so nicht, die im Bereicht bei ComputerBase erwähnte ST1000LM014 werkelt hier seit etwa 2 Wochen (oder sind es schon 3?) :D
SSHD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein haben sie nicht das haste falsch verstanden. Deine SSHD hat ne kleine SSD (ich mein die sind 8 GB groß) druntergeschnallt mit nem Lernalgorhythmus der die oft genutzten files für Programme und Windows dort vorhält.
Das nutzt dir für "alle" Programme sicher nix und für Spiele sowieso nicht weil die viel zu groß sind um gechached zu werden. Am ehesten profitiert der Windoof Bootvorgang (das ist nicht nur dahergeredet ich nutze ein Notebook mit einer SSHD, der Momentus XT 750 GB)

Ich würde lieber 100 % (und normal 128 Gb oder größrern ) immer gleich schnellen SSD speicher für Windows und Programme nutzen und ne HDD oder SSHD zusätzlich einbauen für Dokumente, Musik, Videos, Spiele.
Das ganze ist echt umkompliziert weil man die Windows eigenen Ordner auf die HDD umstellen kann ohne gefrickel.

Würde auch Samsungs 840 Basic empfehlen (nutze die 830) oder Crucial. Sandforce SSD würde ich grundsätzlich nicht in Erwägung ziehen weil sie bei bereits komprimierten Dateien einbrechen beim schreiben. Crucial und Samsung haben gute Controller und eine vernünftige Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ja fies, das die die gleiche Bezeichnung hat :what:

Das nutzt dir für "alle" Programme sicher nix und für Spiele sowieso nicht weil die viel zu groß sind um gechached zu werden. Am ehesten profitiert der Windoof Bootvorgang (das ist nicht nur dahergeredet ich nutze ein Notebook mit einer SSHD, der Momentus XT 750 GB)
Ich weiß nicht, wie viele Spiele Du hast, die über 8GB groß sind. Bei mir ist es nur eines (The Secret World, etwas über 40GB) und selbst da merk ich, das die Ladenzeiten spürbar kürzer geworden sind.
Die anderen (Anno 2070, Path of Exile, Remember Me, The Witcher, World of Tanks) liegen maximal kanpp drüber (8,3GB oder so) und es ist ja auch nicht so, das ständig alle Daten aus dem Spielverzeichnis gelesen werden.

Ich bleib dabei: Die SSHD ist von der Geschwindigkeit zwar nicht so schnell wie eine SSD, aber näher an dieser als an einer HDD und bietet nebenbei deutlich mehr Speicherplatz.
 
Das ist die Laptop SSHD mit 8GB Cache, nicht die Desktop SSHD in 3.5" mit 16GB Cache.

Sry aber die haben auch nur 8GB
(http://www.seagate.com/files/www-co...shd/de/docs/desktop-sshd-ds1788-1-1304-de.pdf)
außer sie kommen nicht von Seagate, die aber bis jetzt die einzigen sind die diese Technik anbieten, soweit ich weis.

Mhh es sind äußerst viele Spiele die an 8 GB nah dran sind oder weit drüber (12 GB+). Beispiele : BF3, Planetside 2 , Metro 2033, Max Payne 3, GTA4 und Episoden, Left 4 Dead, CSS, L.A.,COD MW2, Batman AHC Noire undsoweiter das waren nur Spiele vom Steamordner. Die liegen bei mir auf ner 5 Jahre alten Spinpoint 1TB von Samsung die ca 100 MB/s wuppt und das reicht... kein Spiel lädt wirklich lang nichtmal BF3. Da hängts eher an CPU Power und RAM. Lädt ein Spiel doch lange dann lastet es die HDD, CPU und RAM nicht richtig aus (z.B. Anno 1404 oder DeusEX HR ohne Patch :ugly:)

Die reine SSD hat außerdem den Vorteil beim schreiben was bei Updates einfach göttlich ist (vor allem bei Neuinstallation von Windows und den über 100 Updates die folgen). Es liegen Welten zwischen (SS)HD und SSD. Auch die ganzen Programmbibiotheken (DirectX,C++, Flash und anderes Zeuch) für Spiele und Tools werden ja auf der C: Platte abgelegt wovon die Spiele ja dann auch profitieren.

Seit die Menge an RAM stimmt (16GB) und ne SSD im System steckt gab es keine einzige Denkpause mehr auch nicht nach dem booten (ca 26 Autostarts). Man kann man direkt den Browser starten ohne Verzögerung oder Word 2007 (unter 1s) das klappt mit der Momentus nie.
 
Zurück