SSD Empfewhlung 250 GB

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
Hallo, meine Mutter möchte sich einen Laptop (400-500 €) kaufen. Dort soll die HDD dann durch eine SSD ersetzt werden.
Was für eine SSD könnt Ihr hier empfehlen? Sie sollte gut und günstig sein ;) Danke.

Im Prinzip nur die Controllerserie und die NAND: TLC/MLC. Die Lese/Schreibgeschwindigkeiten kann man seit einiger Zeit vernachlässigen.
Du kannst eigentlich ne Münze/Würfel werfen, oder die Kandidaten auf Papierstückchen schreiben und ziehen. Mit keiner machst du etwas falsch

Im Prinzip nur die Controllerserie und die NAND: TLC/MLC. Die Lese/Schreibgeschwindigkeiten kann man seit einiger Zeit vernachlässigen.
Du kannst eigentlich ne Münze/Würfel werfen, oder die Kandidaten auf Papierstückchen schreiben und ziehen. Mit keiner machst du etwas falsch

Ist das nicht so, dass bei den unterschiedlichen Technologien die Anzahl der Schreibvorgänge unterschiedlich ist, bis die Zellen den Geist aufgeben? MLC langlebiger?
Habe auch mal gelesen, dass die Marvell Controller besser sein sollen als andere.

Ja, das ist richtig. Marvell ist bei allen aus der Liste verbaut, nur die interne Serie ist unterschiedlich.
Und Theoretisch leben MLC SSD´s länger, praktisch auch, aber das kann man heutzutage eher vernachlässigen, außer man kauft von unbekannten SSD Herstellern/Label zu Ramschpreisen

In der PCGH Ausgabe 07/2016 ist eine Marktübersicht SSD, die auch günstigere Modelle beleuchtet. Da waren auch Angaben zum Verbrauch, welche beim Laptop evtl. relevant sind. Falls keine großen Datenmengen geschrieben werden, muss es ggf. keine Samsung evo oder crucial mx sein, sondern auch eine etwas günstigere, aber noch brauchbare SSD. Ich habe dann einfach für einen Internet/Office-Laptop das nächstbeste Schnäppchen genommen: Mushkin Triactor 240GB für 43€. Macht bisher alles was sie soll.

Mushkin Triactor 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sandisk Ultra 2, ADATA is auch ganz okay. Die Crucial MX200 ist gut aber die 250GB Version ist viel zu teuer, kannste vergessen.

Sandisk Ultra 2, ADATA is auch ganz okay. Die Crucial MX200 ist gut aber die 250GB Version ist viel zu teuer, kannste vergessen.

Ja, von der Crucial zur Samsung ist dann der Aufpreis auch nicht viel höher, da würde ich dann zur Samsung greifen.
Klar, für einen 800 € Laptop würde ich auch eine Samsung SSD nehmen.

Da die SSD aber für den Laptop meiner Mutter sein soll und es auch ein eher günstiger Laptop sein wird (ca. 400 €) sollte die SSD an dessen Preis angepasst sein. Wichtig ist Zuverlässigkeit und Langlebigkeit, da der Laptop schon 6 Jahre problemlos laufen sollte (bis auf den Akku). Das Gerät wird hauptsächliche für Office, Multimedia und einfach Bildbearbeitung genutzt. Die SSD wird der einzige Datenträger im Laptop sein. 250 GB sollten hierfür reichen.

Ich habe seit ein paar Monaten eine SanDisk Ultra II 480.

Was soll ich sagen, sie funktioniert :D

Habe auch noch eine Samsung Evo 840, die hat scheinbar nach nur 1400 Betriebsstunden (sind ausschließlich Spiele drauf, wird nicht ständig drauf rumgeschrieben) scheinbar bereits 32.000 CRC-Fehler, sofern diese nicht durch den AHCI-Treiber verursacht wurden.

Abgesehen von irgendwelchen Benchmarks merke ich keinen Unterschied zwischen meiner alten Kingston SSD Now 128, der Sandisk Ultra II 480 oder meiner Samsung Evo 250.
Kopiere allerdings auch selten bis gar nicht irgendwelche riesigen Datenmengen hin und her.

Die 250 GB-Version kostet immernoch weniger wie die 850 EVO. Von daher, wieso sollte man die nicht nehmen?
Weil kein Samsung drauf steht? Pardon, aber wenn ich mir angucke, wie lange sich Samsung bspw. bei der 840 Basic Zeit mit einem Firmware-Patch für das TLC-Problem gelassen hat, kann ich Samsung nicht als Argument werten.

Die MX 200 ist genauso gut. Wenn man noch etwas sparen will, kann man die Ultra II 240 GB oder die BX 100 in 250 GB nehmen.

Die Samsung 850 Evo dürfte die teuerste sein. Die Crucial MX 200 dürfte ein paar wenige € günstiger sein. Eine Ecke günstiger (Quelle: Geizhals.de) und laut Einkaufsführer pcgh recht ordentliche Lese- und Schreibwerte haben: OCZ Trion 150 240GB, ADATA Premier SP550 240GB, SanDisk X400 256GB und SanDisk Ultra II 240GB. Die Preise beziehen sich auf die 250 GB (240 GB Version). Die Crucial BX100 empfehle ich aufgrund der geringen Schreibrate im Vergleich zu gleich teuren SSD nicht.

Der gefühlte Leistungssprung ist einfach enorm mit einer SSD. Sei es beim Hochfahren oder Öffnen von Dateien im Office-Bereich. Gute Entscheidung! :daumen:

Zurück