SSD Empfehlung

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Da sich heute leider meine Systemfestplatte verabschiedet hat , muss ich mir wohl einen Ersatz zulegen.Wollte mir jetzt dann auch ne SSD gönnen.Habe mir ein paar Tests aus den PCGH Heften der letzten 6 Monate angeschaut , aber da fehlen ja so ein bisschen die Langzeiterfahrungen , deshalb wollte ich gerne mal wissen was ihr hier so empfehlen könnt.Kriterien wären erstmal um 128 GB Platz ,für Windows und Zusatzprogramme und da ich noch etwa 150 Videodateien bearbeiten und auf DVD brennen möchte (natürlich nicht alle auf einmal , sondern mal 8 GB pro Woche , mal vllt uch 16 GB) , sollte die SSD auch dafür geeignet sein (wegen der Problematik der begrenzt wiederbeschreibbaren Zellen).Falls das irgendwie von Belang sein sollte MB Asus P8P67 Evo , Core i5-2500K und 2 Seagate a 1.5 TB HDD`s ist an weiterer Hardware vorhanden.Preislich wollte ich wenn möglich unter 180€ bleiben , wenn es eine gute SSD für 150 € zu empfehlen gäbe , wäre ich auch nicht traurig.:D

Was ist denn mit den AData S510 Series , habe bei Caseking eine mit 120 GB für 149€ gesehen.Die S511 ist ja sicher der Nachfolger , kostet aber 20€ mehr - sind die zu empfehlen?
Was ist mit den Ocz Agility SSD`s?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Samsung 830!
Ist eine der neuesten auf dem Markt!
Auch die Crucial M4 hat einen guten Ruf! Allerdings UNBEDINGT die neue Firmware aufspielen!

Da würden schon meine Probleme anfangen - dazu muss man sich ja wohl eine ISO Cd erstellen und als ich das vor 3 Jahren mal versucht habe (mit Nero und diversen anderen Programmen , bin ich kläglich gescheitert)
Das die SSD Technik noch nicht so 100 % rund läuft , habe ich schon öfters gelesen , aber die Hersteller tun ja zumindest alles was möglich ist um den Käufern zu helfen (Firmwareupdates) und das man da eben noch öfters FU`s machen muss ist mir schon klar.
Dann würde es wohl (bei einer Wahl zwischen Samsung und Crucial eher Samsung werden , vorausgesetzt das ich da nicht auch gleich ein Firmwareupdate machen muss.
Versteht mich da nicht falsch , wenn mal ein Update fällig wird , würde ich mch wohl daran versuchen , aber ich möchte das nicht gleich nach Einbau machen müssen ,sondern eben die Zeit haben mich damit auseinanderzusetzen.
Kann mir keiner was zu meiner Frage bzgl AData und der Agility sagen?

Persönlich würde ich die Samsung nehmen - habe ich auch.
Gründe dafür sind das weitaus umfangreichere Zubehör - bei der m4 sind nichtmal schrauben dabei - und das man keine Firmware flashen muss.

An nem Update sollte es nicht scheitern xD
Auch wenn du bei anderen das nicht unbedingt zu Anfang machen musst, so gibt es sicher bei jeder SSD immer was aktuelleres, als aufgespielt ist. Lohnen tut es sich eigentlich immer, sei es 10% mehr lese/schreib peformance oder bug behebungen.
Also egal welche du nimmst, würde ich ein Update empfehlen (Auch zu Anfang vll sogar gerade zu Anfang)
Falls Probleme dabei entsehen sollten, kann dir google, hier oder sonst wo sicher geholfen werden ^^

Da würden schon meine Probleme anfangen - dazu muss man sich ja wohl eine ISO Cd erstellen und als ich das vor 3 Jahren mal versucht habe (mit Nero und diversen anderen Programmen , bin ich kläglich gescheitert)
Das die SSD Technik noch nicht so 100 % rund läuft , habe ich schon öfters gelesen , aber die Hersteller tun ja zumindest alles was möglich ist um den Käufern zu helfen (Firmwareupdates) und das man da eben noch öfters FU`s machen muss ist mir schon klar.
Dann würde es wohl (bei einer Wahl zwischen Samsung und Crucial eher Samsung werden , vorausgesetzt das ich da nicht auch gleich ein Firmwareupdate machen muss.
Versteht mich da nicht falsch , wenn mal ein Update fällig wird , würde ich mch wohl daran versuchen , aber ich möchte das nicht gleich nach Einbau machen müssen ,sondern eben die Zeit haben mich damit auseinanderzusetzen.
Kann mir keiner was zu meiner Frage bzgl AData und der Agility sagen?

Das ist ein ISO-File auf cd brennen, einlegen neustarten, von CD booten und yes drücken, 3min warten fertig! Mann kann sich da bestimmt irgendwo noch 3 min mit der ssd auseinander setzen ist aber fast egal ;)

auf jedenfall eine der beiden ;)

die M4 hat halt keine Platte dabei, nen eigenentwickelten Controller ebenso wie die Samsung die hat nur ne Platte dabei ;)

Sind auch mit die beiden schnellsten Platte an SATA3, wobei die Samsung mit NForce Chipsätzen Probleme hat

hab selber die m4 und die rennt und rennt und rennt

Nimm die Samsung 830!
Ist eine der neuesten auf dem Markt!
Auch die Crucial M4 hat einen guten Ruf! Allerdings UNBEDINGT die neue Firmware aufspielen!

Oder bis 5000 Bh warten und dann ;)

@Muetze Man kann sich da 3 min mit beschäftigen - vor 3 Jahren habe ich mich mit dem erstellen eines ISO Images (zum erstellen einer Windows XP Boot CD mit Updates) einen ganzen Nachmittag beschäftigt (wie erwähnt unter zuhilfenahme von Nero und diversen Gratisprg`s und habe es nicht hinbekommen
Nach meiner Meinung ist das nun mal so , das wenn man weiss wie es geht vieles im PC Sektor einfach ist , aber wenn man einfach immer über die selben Hindernisse stolpert , wird es für manchen (z.B. da für mich) eben ein grosses Problem.
Das hat aber ja nun auch nichts mit meiner Frage an sich zu tun.
NForce Chipsatz habe ich ja nicht

Auf der Crucial Website gibt es neben der neuen Firmware auch eine genaue Anleitung wie man beim flashen vorgehen muss.

Aber wie gesagt: Sollte dich der Aufpreis nicht stören rate ich zur Samsung.

Zurück