SSD empfehlenswert?

dertourist48

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Gemeinde,

derzeit habe ich auf meiner aktuellen HDD Win 7 Ultimate installiert.Da ich Win 7 auf Win 8 Pro upgraden will,dachte ich mir, warum nicht gleich auf eine neue SSD das Ganze ? Da ich recht viele Spiele (Origin, Steam) besitze und diese vom Umfang die Grösse der mir vorgeschwebten SSD (Sandisk 128 GB) sprengen würden, werden diese weiterhin auf der HDD bleiben, so das nur Win 8 und einige Programme wie Office, Photoshop etc. auf die SSD installiert werden.

Meine Frage ist nun...lohnt sich die Anschaffung einer SSD ?
Da:
1. Win 8 nach meinen bisherigen Informationen sehr zügig sein soll, was booten etc angeht und
2. Eigentlich hatte ich mir erhofft, aufgrund der geringeren Zugriffszeiten der SSD, würden sich die Ladezeiten der Spiele verkürzen,dies wird ja nicht der Fall sein,wenn die Spiele weiterhin auf der HDD sind oder ?

Was würde noch für eine SSD in meinem Fall sprechen ?

ja die spiele laden schneller,jedoch solltest du nciht die ssd zu viel vollspeichern eine 256 gb ssd wäre da schon empfehlenswert

Die Ladezeiten der Spiele werden verringert wen die Spiele auf der SSD installiert werden - mehr fps bringt das aber in den allermeisten Fällen nicht - evtl werden Framedrops durch nachladen im Spiel etwas abgemidert, das ist aber eher die Ausnahme.

Ob die die paar eingesparte Sekunden das Geld für eine recht große SSD wert ist musst du selbst wissen, denn 256GB solltens schon sein - eine 128er SSD ist mit Windows und wenigen (größeren) Spielen bereits voll.

Naja, Windows würde schneller booten und Photoshop läd und speichert auch schneller. Diese eine Sekunde, die deine Programme fixer öffnen wirst du merken. Der ganze Arbeitsablauf wird spürbar direkter.

128 gb scheinen in der Tat etwas zu gering zu sein. Origin und steam zusammen machen ca. 240 Gb aus. Eine 512 Gb SSD wäre zu teuer. Auf die 256 könnte ich eventuell einen Teil der steam spiele zusammen mit Origin installieren.Den Großteil der steam spiele kann ich ja auf der hdd lassen. Das sollte ja möglich sein....

Guten Morgen...

zu spaeter Stunde habe ich gestern Windows 8 auf meine normale HDD installiert. Ich habe mich entschlossen, erst mal auf dieser Schiene weiter zu fahren, bis sich die Preise bei den SSD entsprechend entwickelt haben.Momentan ist mir das noch zu viel Geld, was ich in eine passable SSD investieren müsste.

Bei den Steam Spielen hat bislang alles reibungslos geklappt. Ich hatte den Steam Ordner vorher auf eine andere Partition kopiert, anschliessend musste Steam die Spiele nur neu installeren. Alles wunderbar.

Bei den Origin Spielen habe ich das Problem, das er die Spiele wieder herunterladen will. Hier hatte ich vorher den Ordner " Origin Games" auf eine andere Partition verschoben und anschliessend wieder zurück, nachdem ich Origin auf Win 8 installiert hatte.

Weiss jemand wie ich die Spiele, ohne sie erneut herunterladen zu müssen, starten kann ?

Desweiteren würde ich gerne meine C: Partition verkleinern, allerdings gibt mir windows nur ein paar kb frei obwohl noch über 200 gb frei waeren auf C. Woran liegt das ?

Desweiteren würde ich gerne meine C: Partition verkleinern, allerdings gibt mir windows nur ein paar kb frei obwohl noch über 200 gb frei waeren auf C. Woran liegt das ?
das könnte daran liegen, dass am ende der partition dateien liegen, die nicht verschoben werden können, weil auf sie zugegriffen wird. du könntest es mal mit gparted probieren, soweit ich weiß, gibt es da eine funktion, die partitionen verkleinern kann. gparted kannst du dir als live-version (zip-datei) runterladen, das zip auf einen usb-stick entpacken und dann von hier GParted Live on USB methode B benutzen. also cmd als admin starten, auf den stick navigieren in den unterordner win32, dann "makeboot.bat" eingeben.

hbf

Zurück