SSD einrichten hat irwie nicht geklappt

JulK279

PC-Selbstbauer(in)
hey leute,

hab mir eine ssd gekauft und wollte jetzt alles fertig machen, OS rauf und spiele, doch leider hat das nicht so geklappt.

Ablauf:

ich hab eine windows7 prof.iso mit imgburn auf dvd gebrannt. diese hab ich dann eingelegt und hab im BIOS (eig!) auf "von Laufwerk/DVD booten) eingestellt. so nun gut. da kam dann das fenster mit der installation. komischerweise konnte ich kein deutsch einstellen aber das tut erstmal nich zur sache.
gut, habs dann installiert kommen erstmal die ganzen updates bla und bla.

nach dem neustarten merke ich aber nicht, das es schneller geht, also ins bios und gucken.

die boot-priorität war so:
1. windows boot manager
2. samsung 830 ssd
3. laufwerk etc

er bootet nicht von der SSD??
wenn ich die dvd mit der iso rausnehm, geht gar nix mehr. ich bekomm dann beim booten immer eine fehlermeldung.

auch die bootreihenfolge des Asus M5A99X EVO ist relativ komisch. mir kommt das so vor als wenn er in anderer reihenfolge versucht zu booten.
jedenfalls hat mir das wieder meinen freitag versaut.

habt ihr ne ahnung was da falsch gelaufen is und was ich jetzt machen kann?

(SSD war allein dran bei der windows installation, HDD war abgeklemmt!!!)

ein freund meinte das der ssd boot sektoren fehlen, kann das sein? was mach ich dann?

vielen dank für die hoffentlich hilfe :((

mfg Julien

Du wolltest eine Kopie eines alten Windows, das auf ner Festplatte war, auf die SSD kopieren/installieren, oder wie? Das würd ich nicht machen, installiert windows lieber von Grund auf neu, im BIOS schauen, dass AHCI für die SATA-Ports aktiv ist.

ich wollts doch neu installieren!?

HDD hatte ich gar nicht dran und kopiert oder sonst was auch nix. wollte per dvd booten und dann installieren aber es funzt halt nich

@der_knoben

ich will ja aber nicht immer von der DVD booten!
ich hab windows installiert, nur leider bootet er nicht von der ssd. dauerhaft von dvd zu booten is auch nich der sinn der sache

edit:
sorry, editieren vergessen

puh.. das sagt mir grad au net viel. Auf welchem Sata ist die SSD angeschlossen?
ist der JMocron controller deaktiviert?

1. SATAIII also 6GB falls du das meinst? aufm board is er in port 2
2. kein plan^^?

"port 2" könnte einer der nicht-nativen bzw nicht-bootfähigen Anschlüsse sein, wenn es bei dem Board bei 0 losgeht, also Port 2 schon der dritte Port ist. Das Boot-Laufwerk sollte man eher an Port 0 oder 1 machen.

hab auch schon port 1 probiert.

@Bre$$z

ich versteh auch die bootpriorität nich die man einstellen kann. irgendwie bootet er nicht nach der reihenfolge.

Directupload.net - 39wjoix3.png

da sieht man, das die ssd als 2te bootmöglichkeit angegeben ist, und das durch den boot manager gestartet wird...:S

also: auf der seite wo du bist rechts oben auf "beenden/erweitert", dort "erweiterter modus". Wenn du dann im Erweitereten Bios bist
gehst auf den Reiter "Boot", dort gehst auf "BBS-Prioritäten: Festplattenlaufwerk" da drinne machst auf Position eins die SSD.
dann gehst eins zurück wieder und wählst nun bei "Boot-Option #1" die SSD aus. F10 für speichern und verlassen

ps: diesen bootmanager hab ich persöhnlich noch nicht gesichtet =D
hab auch nirgends gesehn wo man diesen ausschaltet, denke sobald
man was in dem erweiterten Menü umstellt das der verschwindet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück