SSD Defragmentieren?!

Sonic51

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen.
Ich habe eben O&O Defrag installiert um meine HDDs Defragmentiert.
Ich habe auch eine SSD auf der mein System installiert ist. Diese habe ich auch mal analysieren lassen und habe einen Defragmentierungsgrad von rund 20%.
Im Normalfall würde ich die Platte defragmentieren lassen, aber wie siehts bei SSDs aus?
Danke schon mal für die Hilfe;)
 
Das ist schädlich für die SSD, weil die Speicherzellen der SSDs nur eine begrenzte Anzahl von Schreib/Löschzyklen haben. Außerdem wäre es auf Grund der Architektur völlig sinnfrei und nicht notwendig.
 
Alles klar danke!
...ab wie viel % lohnt es sich denn zu defragmentieren? Ich hab auf meine Spiele-HDD 2,75% angezeigt
 
Naja, das nicht so lange spürt man aber erst ab einem sehr sehr hohen Fragmentierungsgrad. Bist du also Nachladeruckler merkst, müssen die Dateifragment quasi auf diese Weise verteilt liegen: 1. Sektor ganz innen, 2. Sektor ganz außen, dann wieder ganz innen. Dann wirst du Probleme damit haben. Merken tut man eine Defragmentierung erst sehr spät. Ich habe früher Windows auch sehr oft defragmentiert, weil der Grad bei über 10% lag. Keine 2 Tage später hatte es Windows wieder geschafft, solch einen Fragmentierungsgrad zu erreichen. Gemerkt habe ich von der Defragmentierung auch nichts.
 
Eine SSD zu defragmentieren lohnt aus dem Grund nicht, da sie eine extrem kurze Zugriffszeit hat. Bei 0.1ms es es egal ob eine Datei aus 2 Teile oder aus 1000 Teilen besteht. Bei einer HDD ist das anderst weil sich ja dann der Schreib/Lesekopf sich 1000 mal neu ausrichten müsste und das würde extrem viel Zeit in Anspruch nehmen.
 
Zurück