SSD defekt?

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Hallo miteinander,

seit gestern habe ich mit meiner 120 GB SSD Vertex 2 (2. Revision mit 25 Nanometer ) ein mehr oder weniger schwerwiegendes Problem.

Angefangen hat alles mit PC-Abstürzen im Windows-Betrieb. Zuerst dachte ich dass meine Übertaktung aufgrund des Alters der Komponenten etwas zurückgeschraubt werden muss. Auch das half nichts, selbst auf Werkseinstellungen (CPU / GRAKA / RAM) traten die Abstürze auf.

Bei einer Sichtkontrolle und Öffnung des Gehäuses war (obwohl ich nichts angefasst habe) dann beim nächsten Start sogar das Mainboard-Bios resettet (Uhrzeit etc. alle Einstellungen alles auf Werkseinstellungen zurück).

Nun hängt sich der PC beim Windows-Start auf.
Der PC schafft es bis zum Anmeldebildschirm, bis zur User-Auswahl und Passworteingabe kommt er nicht. Da startet der PC dann automatisch neu (also Absturz und automatischer Neustart des PCs).

Bei der Vor-Windows-Datenträgerkonsistenzprüfung (oder so... das was automatisch nach Abstürzen kommt) hängt sich die Prüfung der SSD bei 59 % auf und nach einiger Zeit kommt es ebenfalls zum Absturz / Neustart.

Zwischenzeitig habe ich Win 7 64 bit auf einer anderen Festplatte installiert und auch im Windows hängt sich die Prüfung SSD auf (rechtsklick aufs Laufwerk ; Eigenschaften ; Prüfung auf Fehler). Windows selber läuft hier jedoch weiter. Nur die SSD schmeisst es nach der nicht erfolgreichen Prüfung aus der Datenträgerübersicht raus und er erkennt sie nicht mehr.

Ist so ein ähnliches Problem schon mal bei jemandem aufgetreten? Meint Ihr die SSD könnte hardwaremäßig defekt sein oder doch ein Software-Problem?

Heute abend werde ich mal versuchen die SSD-Daten noch vom Laptop aus und SSD als externe Platte angeschlossen auszulesen / kopieren (habe auch ein Backup vom 15.05.2012 ... besser als nix...)...

OCZ-SSD sind nicht gerade für ihre Stabilität und Langlebigkeit bekannt.
Was haste denn für ein Mainboard/System? AMD oder Intel?

OCZ-SSD sind nicht gerade für ihre Stabilität und Langlebigkeit bekannt.
Was haste denn für ein Mainboard/System? AMD oder Intel?

Servus,

eins vorweg: mein Problem ist immer noch nicht gelöst.

Mein komplettes System kannst du in der Signatur (sysprofile-link) sehen.
Ganz kurz die Eckdaten: Intel Core2Quad Q9550 auf einem Sockel 775er ASUS P5Q mit 4 GIG DDR2 800er und noch ne GTX 570 dazu.

Ich habe zwischenzeitig alles probiert. Ich bin mittlerweile der Meinung dass die SSD tatsächlich NICHT defekt ist. Diverse Benchmarks und Tools bescheinigen der SSD 100 Healthpoints und ordentliche Leistungswerte, zumindest NACHDEM ich das Ding formatiert habe... seitdem kommen auch nicht mehr die im ersten Post beschriebenen Abstürze bei der Fehlersuche etc. ;-)

Mein System bekomme ich aber auf dem Ding weiterhin nicht ums verrecken zum Laufen.

Habe ein Backup (Paragon Backup Revovery 10) auf die formatierte SSD aufgespielt und zwischenzeitig auf einer anderen Platte (einer der Samsung HDDs) Win 7 64 derweil als "Not-Ersatz" installiert, da ich die SSD ja davor auf Herz und Nieren getestet habe und das System allgemein.

Ich vermute mittlerweile, dass der neueste NVIDIA-Treiber zu Abstürzen mit meinem Multimonitor-System geführt haben könnte. Weil seitdem gingen die Abstürze los... und möglicherweise ist der PC halt mal "an ner besonders blöden Stelle" abgestürzt und hat dabei Windows ein bisserl geschrottet. So vermute ich zumindest mittlerweile den "Tathergang".

Aber gut, zurück zum Problem: die gebackupte SSD will nicht als Systemplatte arbeiten. Alter bekannter Fehler noch vor Windows (wer kennt es nicht): bootmgr fehlt

Ok, kein Stress dachte ich mir und schieb die Win DVD ein und starte die Systemreparatur von der Win Install DVD...
hilft nix... auch nicht wenn ich alle meine anderen Festplatten dabei komplett abstöpsle...

Gut, vertrau nicht nur Microsoft habe ich mir gedacht und habe es mit der Paragon Backup & Recovery 10 DVD probiert (die bootet auch ein "Rettungs-Menu") und habe da alles probiert: bootmgr neu schreiben lassen ; reparieren lassen ; etc....

Hilft auch nix...

Sagt mal bin ich jetzt zu blöd... ich hab sowas doch schon öfter gemacht... habe ich was vergessen?
Habt Ihr eine Idee?

Achja, auch auffällig: meine gebackupte SSD wird von der Win DVD in der Systemreparatur auch nicht als Windows-Installation erkannt... obwohl es sich um ein Komplett-Backup der ganzen SSD handelt (nicht nur bestimmte Daten sondern ein fettes 100 GIG-Archiv der ganzen SSD war das, natürlich erfolgreich wiederhergestellt).

Also ich wär euch echt sehr dankbar wenn hier jemand was finden würde was mir helfen könnte. Ich bin nämlich immer schlecht gelaunt wenn mein Lieblings-PC nicht läuft und noch mieser gelaunt wäre ich wenn ich mein altes Windows mit allen millionen EInstellungen und Programmen etc. nicht mehr zum laufen bringen würde...

Ich überleg schon die Holzhammer-Methode: Eine crucial m4 kaufen (da hab ich schon eine in meinem AMD E450er Netbook und bin sehr zufrieden) und da das System frisch drauf-backupen und hoffen das das klappt auf Anhieb....

Zuletzt bearbeitet:
Da du ja eh BackUp deines alten Systems hast, könntest du testweise ja mal Windows komplett neu auf die Platte aufspielen?! ;)
Dann siehst du, inwieweit sich das Problem gelöst hast bzw ob es immer noch auftritt?!

Da du ja eh BackUp deines alten Systems hast, könntest du testweise ja mal Windows komplett neu auf die Platte aufspielen?! ;)
Dann siehst du, inwieweit sich das Problem gelöst hast bzw ob es immer noch auftritt?!

Das könnte auch eine gute Idee sein.
Werde heute Abend mal alle Platten abstöpseln und Win 7 mal komplett neu testweise auf die formatierte SSD installieren. Das probiere ich mal. Ich erstatte dann Bericht wie es so gelaufen ist :-)

Update:

1. Habe die SSD nochmals formatiert ; alle anderen Laufwerke abgeklemmt und habe Win 7 64 drauf installiert (Neuinstallation).
Das funktioniert und der PC startet diese Installation vollkommen normal. Sprich: scheint alles zu funktionieren.

Aber das ist ja nicht mein Ziel, ich will mein Backup wieder drauf haben und keine Neuinstallation. Mir geht es da weniger um wichtige Dateien (die sind woanders und dreifach gesichert) sondern vielmehr um Programme / Einstellungen / etc. von Windows und Benutzeroberfläche etc....

2. Beim Versuch, die Festplatte mit der Paragon-Boot-DVD zu formatieren und daraufhin das Backup wiederherzustellen, erhalte ich zwar die Meldung dass alle Operationen erfolgreich durchgeführt wurden. Beim Systemstart kommt dann allerdings wieder der Fehler "Bootmgr is missing". Auch das Reparieren mit dem Windows-Reparatursystem (bei Start mit Windows DVD) sowie mit Paragon Backup & Recovery die Reparaturfunktion helfen nicht.

Bisher konnte ich immer meine Probleme mit einer dieser Möglichkeiten lösen.

Habt Ihr noch eine andere Möglichkeit woran es erstens liegen könnte oder ggf. eine weitere Möglichkeit den bootmgr so neu zu machen dass es klappt?

Habe ich eventuell ein nicht startfähiges Backup erstellt? Ich habe eigentlich die komplette SSD ohne Ausnahme als Sicherung ausgewählt (also vollständiges Laufwerk gesichert...)...

Zurück