SSD Crucial MX300 nicht erkannt und Partitonen zusammenführen

TommiFun

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD Crucial MX300 nicht erkannt und Partitonen zusammenführen

Hi,
in einen älteren Desktop PC wurde eine neue SSD eingebaut (Crucial MX300 275GB). Das Windows 10 von der alten HD wurde mit Aomei Backupper mit Partitions Backup geklont. Alles läuft soweit recht gut, auch wenn die Benchmarks eher mau sind.

Es bleiben ein paar Probleme übrig.

1. Crucial Storage Executive Tool erkennt SSD nicht

Das hauseigene Storage Executive Tool erkennt die eigene SSD nicht. (siehe screenshot) Keine Ahnung woran das liegt. CrystalDiskinfo erkennt die SSD aber einwandfrei. (Siehe screenshot).
Es wäre mir schon wichtig, das das funktioniert. Meine SSD hat noch die alte FW M0CR031. Die neue FW M0CR040 bringt aber wichtige Performance Verbesserungen mit sich. Benchmark AS SSD siehe screenshot.
Googlen des Problems ergab keine Lösung. Eine Anfrage an den Support läuft. Aber ob die auch antworten…

2. Partitionen der alten HD lassen sich nicht zusammenführen.

Das Problem wurde hier schon behandelt. Ich habe exakt das gleiche Problem.
http://extreme.pcgameshardware.de/s...2-festplattenpartitionen-zusammenfuehren.html
 

Anhänge

  • Crucial Storage Executive.jpg
    Crucial Storage Executive.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 306
  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 278
  • AS SSD Benchmark.jpg
    AS SSD Benchmark.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 232
  • Laufwerks Zuordnung.jpg
    Laufwerks Zuordnung.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 212
AW: SSD Crucial MX300 nicht erkannt und Partitonen zusammenführen

Wechsele über den Geräte-Manager auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (storahci). Dann sollte es funktionieren. Momentan wird der proprietäre AHCI-Treiber von AMD (amdsata) verwendet. Ich meine damit übrigens nicht den Treiber für das Laufwerk, sondern für den Controller.
 
AW: SSD Crucial MX300 nicht erkannt und Partitonen zusammenführen

Wechsele über den Geräte-Manager auf den Standard-AHCI-Treiber von Microsoft (storahci). Dann sollte es funktionieren. Momentan wird der proprietäre AHCI-Treiber von AMD (amdsata) verwendet. Ich meine damit übrigens nicht den Treiber für das Laufwerk, sondern für den Controller.

Nicht zu fassen. Das war die Lösung. Ganz herzlichen Dank. Ihr seit schon ein cooler Haufen hier. :-)
Hab dann auch gleich die FW aktualisiert.

P.S. Vielleicht liest der Crucial Support hier auch mit. Dann können die mal ihr Tool in Ordnung bringen... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück