Festplattenpartitionen zusammenführen

c_lemens

Schraubenverwechsler(in)
Festplattenpartitionen zusammenführen

Servus!

Um meinem Laptop wieder neues leben einzuhauchen, habe ich meine alte 500 GB HDD gegen eine neue 275GB SSD getauscht. Die HDD habe ich statt dem DVD Laufwerk eingebaut um Platz für meine Bilder und Musik zu schaffen. Nun wollt eich die früheren 2 Partitionen auf meiner HDD zusammenführen. Nach dem Löschen der einen Partition in der Dateiverwaltung wollte ich diese mit der anderen Partition (F:) zusammenfügen. Leider ohne Erfolg, es kommt die Meldung "Auf mindestens einem Datenträger steht nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung, um den Vorgang fertig stellen zu können". Die selbe Fehlermeldung erscheint auch bei dem Versuch, ein einfaches Volume aus der nicht zugeordneten Partition zu erstellen. Ich hätte einfach gerne eine HDD mit nur einen Partition, die ich als Speicher meiner Daten verwenden kann, wie bekomme ich das hin? (Die Daten auf der HDD habe ich extern gespeichert, könne dabei also verloren gehen)

Ich habe schon ganz Google durchforstet, um das Problem durch bereits bestehende Threads zu lösen, leider ohne Erfolg.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet!
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung1.jpg
    Datenträgerverwaltung1.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 302
AW: Festplattenpartitionen zusammenführen

Die Lösung ist eigentlich offensichtlich. Zwischen dem freien Bereich und f: liegt eine 450 MB Partition. Man kann aber nur zusammenhängende Bereiche zu einer Partition zusammen führen, bzw vergrößern.

Also am einfachsten diese Wiederherstellungs-Partition löschen, oder mit entsprechenden Tools an den Anfang der HD verschieben. (Ich würde es löschen. Ich glaube nicht an Wiederherstellungen... ;) )

Oder schlicht alle Partitionen löschen (mit Datenverlust), und dann eine neue, große Partition anlegen.
 
AW: Festplattenpartitionen zusammenführen

Danke für deine schnelle Antwort. Die Wiederherstellungs-Partition kann man ja nicht einfach bei der Datenträgerverwaltung löschen. Laut google geht das über diskpart. Was habe ich da bitte falsch gemacht ??
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    283,1 KB · Aufrufe: 253
AW: Festplattenpartitionen zusammenführen

Hier kann die Wiederherstellungspartition schreibgeschützt sein.

select volume x (x is the number of the volume)
attributes volume (lists the attributes)

Die zu erweiternede Partition muß unmittelbar vor der zu integrierenden Partition liegen.

Daten auf eine externe Sicherungsplatte kopieren (=ein guter Zeitpunkt eine Datensicherung zu erstellen) und die 500 GB Platte komplett löschen oder:

Wiederherstellungspartition löschen, im nicht zugeordneten Bereich eine Partition erstellen, Daten dorthin verschieben und dann um die F Partition erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplattenpartitionen zusammenführen

wie lösche ich die komplette festplatte? Bei jeglichen Tools wird mir zum löschen nur die Partition (F:) angeboten
 
AW: Festplattenpartitionen zusammenführen

Mit Diskpart kenne ich mich nicht genug aus. Wenn es über die Datenträgerverwaltung nicht geht, würde ich gparted (live cd / usb stick) nehmen. Das schert sich nicht um irgendwelche Windows-Wehwehchen... :)
GParted -- Live CD/USB/PXE/HD

(Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mit diskpart fitter ist)
 
AW: Festplattenpartitionen zusammenführen

Komplette Platte bereinigen:

In Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean (entfernt jegliche Partition und Volumenformatierung)
oder
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.

@forenshit:
Wenn schon dann in der Mitte der Partition !!
 
AW: Festplattenpartitionen zusammenführen

Echt toll, wie schnell man hier Hilfe bekommt!
Was du mit "in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren" genau meinst ist mir noch nicht ganz klar, werde es aber morgen mal versuchen.
 
AW: Festplattenpartitionen zusammenführen

Die Platte ist ja unformatiert und normalerweise auch nicht initialisiert, mit einem Rechtsklick auf "Datenträger x" in der Datenträgerverwaltung kann initialisiert werden.
 
AW: Festplattenpartitionen zusammenführen

Sorry TommiFun, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Ich habe mir auch die crucial mx300 geholt, habe das crucial tool nicht verwendet. Wozu willst du das Crucial Storage Executive Tool verwenden ?
 
AW: Festplattenpartitionen zusammenführen

Sorry TommiFun, habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Ich habe mir auch die crucial mx300 geholt, habe das crucial tool nicht verwendet. Wozu willst du das Crucial Storage Executive Tool verwenden ?

Hauptsächlich zum FW Update, aber auch zur Diagnose und ggf zur Optimierung via Momentum Cache. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.
 
Zurück