SSD - Crucial m4 oder doch eine andere? Speicherort auslagern via Symlinks? Welcher Controller?

BlackEdition

Kabelverknoter(in)
Moin,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Häufig wird hier im Forum ja die Crucial m4 empfohlen. Ist diese Empfehlung noch aktuell, oder gibt es mitlerweile neuere Modelle mit besserem Preis/Leistungs-Verhältnis?

Mir ist beim Überlegen folgende Idee gekommen, um die SSD nicht unnötig mit Programmen/Spielen/Daten, die kaum genutzt werden zu belegen:
Man könnte doch theoretisch den C:\Programme Ordner durch einen Symlink auf eine normale HDD "umbiegen". Somit würden Programme standardmäßig auf eine HDD gespeichert werden. Auf die SSD würden dann entsprechend Programme abgelegt werden, die häufig genutzt werden (z.B.: Firefox). Ist dies so durchführbar, oder hat Windows ein Problem damit, wenn ich den Programmordner "verschiebe"?

Eine letzte Frage hab ich dann auch noch. Da ich aktuell noch ein Sockel 775 System auf einem Asus P5Q Deluxe nutze habe ich aktuell nur SATA II Ports. Um die SSD dann auch entsprechend nutzen zu können müsste also ein SATA III Controller dazukommen. Allerdings finden sich größtenteils SATA II Controllerkarten und die SATA III Controller, die ich gefunden habe sind größtenteils von mir unbekannten Herstellern, womit sich auch wieder die Frage der Qualität für mich stellt. Kann mir da jemand einen Controller (PCIe) empfehlen?

Grüße
BlackEdition

Du wirst ja nicht davon abgehalten, Programme dort zu installieren, wo du möchtest.
Okay - es gibt einige wenige Programme, die dir keine Wahl lassen.
Allerdings ist die ständige Vorgabe des Windows-Programmeordners bei Installationen etwas lästig.
Aber da liegen auch Programme, die zu Windows gehören - und wenn die alle auf einer HD liegen, wofür eigentlich die SSD?
Für die paar Sekunden weniger beim Windowsstart?
Es sollten sich außer Windows auch alle Programme (Spiele mal ausgenommen) auf der SSD Platz haben - nur so wird es rund.
Das klappt auch - mein Win 7 64 belegt etwas unter 17 GB auf seiner 30 GB-Partition. Genug Platz für Updates und zukünftige Service Packs. Alle Anwendungen kommen auf 20 GB. Also ist noch einiges an Platz über, auf einer gängigen 120/128 GB SSD.
Viele Spiele profitieren nicht von einer SSD - im Einzelfall muss man einfach austesten, ob es was bringt.

Die Idee mit der Verlegung der Programmordner (bei den 64Bit-Versionen sind es ja zwei) ist natürlich glorreich und naheliegend. ;) Verlegen der Ordner, Junctions setzen und fertig. Allerdings geht das nicht aus dem laufenden Windows heraus - das macht man besser von außen, aber das sind nur Feinheiten. Ich habe das Thema auch schon durch. :schief:
Dummerweise ging das eine Zeitlang recht gut, bis einige Updates gemacht wurden oder Windowsfunktionen geändert werden sollten. Wie erwähnt - etliche Windowsfunktionen liegen in den Programmeordnern. Manchmal legt Windows wohl Wert darauf, dass Sachen wirklich dort landen, wo sie seiner Meinung nach hingehören. Das ist auch relativ einfach festzustellen, denn jede Partition hat zu Identifizierung eine eindeutige ID - und wenn Win nachschaut und merkt, dass es nicht passt, gibt es Ärger und dubiose Fehlermeldungen.

Spar dir das Geld für den Controller - den Wuuuuuschhhh-Effekt hast du mit SATA II auch. Meine SSD lief zuerst auch ein paar Wochen auf einem 775-Board. Steck das Geld lieber ins Sparschwein für deine nächste Rechneraufrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück