SSD Crucial M4 oder C300 128Gb

Schauderwelz

Software-Overclocker(in)
Hey leute
ich habe nicht so die Zeit hier alles durchzulesen im Forum daher schreibe ich mal nen neues thema.

Ich bin auf der suche nach einer SSD.

Ins auge gefasst habe ich beide von Crucial, und zwar die m4 und oder die C300 mit jeweils 128Gb.

Welche würdet ihr mir emfehlen?
Die M4 soll ja die 25nm MLC chips drin haben wo ich gehört habe das die nciht so langlebig sein sollen wie die 34nm MLC chips der C300, ist da was dran?

vielleicht noch andere SSD Vorschläge mit 120Gb /128Gb, eventuell die von intel oder ist der aufpreis nicht gerechtfertigt?

Es sollte schon eine SATA3 SATA600 SSD werden.

sie soll dann später zusammen mit einem ASRock P67 Fatal1ty Professional und einen Intel Core i7 2600k laufen.

Danke euch schonmal

Die Crucial M4 ist eine gute Wahl:daumen:Sicher das du 128GB brauchst? Für das OS und die wichtigsten Progs reichen 64GB dicke...

Gruß

Die Lebensdauer einer SSD hängt von der Strukturbreite ab. (ca. 5000 Schreibvorgänge pro Zelle bei 34nm und ca. 3000 bei 25nm) Aber eine SSD hat auch noch "Reservespeicher" für defekte Zellen und der Controller verteilt die Schreibzyklen gleichmäßig.

Bei durchschnittlicher Nutzung einer SSD (System-/Spieleplatte), bei der die Lesevorgänge (quasi unendlich) sehr stark überwiegen, hält eine 25nm SSD auch sehr sehr lange. Wenn Du jeden Tag Windows 7 neu installieren willst, nimm lieber die C300 :D

Crucial M4 ist eine gute Wahl, ich hab heut meine bekommen und die Leitung ist Top obwohl sie nur an Sata II hängt.
Die Crucial C300 läuft bei meinem Vater im Notebook und sorgt auch da für super Performance .

lg.

Ich würde die C300, einfach weil sie etwas länger hält und älter ist (d.h besserer Support falls es zu Problemen etc. kommen sollte) Ich werd mir die C300 die nächsten Tage wahrscheinlich auch kaufe, ist aber nocht nicht zu 100% beschlossen.

Danke für eure antworten

@Wa1lock: ich will ungern eine Sandforce haben (bin kein freund von komprimieren) und mit OCZ hab ich sehr schlechte erfahrung gemacht, zwar nur beim RAM aber es ist immernoch im kopf :)

@facehugger: ja 64Gb würden völlig ausreichen da mein Windows mit allen Programmen nur 40 Gb brauch aber ich will auch nen Paar spiele drauf hauen die man oft spielt und nicht sooft löscht wie z.B. Battlefield allgemein. Da habe ich gern noch ein paar Reserven:daumen: Aber die 64Gb war zuerst meine wahl.

@TheReal: Gutes Argument, hab ich auch schon drüber nachgedacht.

Ihr meint also das die M4 top ist wenn ich z.B. alle halbe jahr mein windows neu mache.
Den leistungsunterschied zwischen C300 und M4 ist im realbetrieb ja sicher nicht wahrzunehmen oder wie seht ihr das?

Kann ich die SSD eigentlich anfänglich beim windowsinstaller so wie eine Festplatte verwenden? Sprich Formatieren partitionieren und windows installen?

@Schauderwelz ? Du weißt aber schon das Sandforce Controller nur bei bereits komprimierten Daten wie Filmen und Fotos einbricht?
Btw. Die Performance 3 basiert auf dem selben Marvell Controller wie die m4 :D

@Schauderwelz ? Du weißt aber schon das Sandforce Controller nur bei bereits komprimierten Daten wie Filmen und Fotos einbricht?
Btw. Die Performance 3 basiert auf dem selben Marvell Controller wie die m4 :D

Die Performance 3 scheint gut zu sein (ich mag Corsair) aber laut alternate rezession soll die 4k lesen schrieben nicht so gut sein wie bei der c300

Wie sieht es eigentlich bei ner sandforce aus, die datein werden ja komprimiert aber man hat nicht automatisch mehr platz auf der ssd oder? aus einer 8Gb datei wird ja sicher keine 4Gb datei so das man im endeffect mehr speicherplatz frei hat als auf einer normalen nicht sandforce platte?

naja die SSD ist ja hauptsächlich für den Windows betrieb also wird nur die standart partition drauf befindlich sein. Bin eh kein freund von mehrere partitionen, kaufe mir da eher ne neue festplatte

Ihr meint also das die M4 top ist wenn ich z.B. alle halbe jahr mein windows neu mache.
Den leistungsunterschied zwischen C300 und M4 ist im realbetrieb ja sicher nicht wahrzunehmen oder wie seht ihr das?

Kann ich die SSD eigentlich anfänglich beim windowsinstaller so wie eine Festplatte verwenden? Sprich Formatieren partitionieren und windows installen?

Einen Performanceunterschied wirst Du da nicht merken, ob der Windows-Start nach dem BIOS-Post 10 Sekunden oder 9,7 Sekunden dauert, sollte egal sein ;)

Auf eine SSD installierst Du Windows ganz normal, wie auf eine HDD. Vor der Installation solltest Du im BIOS auf [AHCI]-Modus umstellen.

Grüße

Auf der anderen Seite: warum nen Auslaufmodell kaufen (C300), wenn die m4 genau so gut läuft und nur minimal mehr kostet?

Ja ich hab jetzt die m4 bestellt, 3 jahre sollte sie ja shcon mindestens halten wie die C300.

Grund für die entscheidung war die verbesserte Trim unterstützung laut test von Hardwareluxx, liegt aber wohl nur am neueren bzw besseren controller.

Wie ist die m4 eigentlich im vergleich zur intel 510? der aufpreis von knapp 50 Euro lohnt da nicht oder?

Einen Performanceunterschied wirst Du auch da nicht merken. Die m4 ist schon sehr gut, und für ein Gamingsystem derzeit die erste Wahl ;)

Zurück