SSD Caching bei AMD?

marvinj

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Community,
ich würde mir gerne eine SSD anschaffen, aber nur so rund 20gb um mein System zu beschleunigen, wie Intel es mit dem Z68 eingeführt hat. Nun habe ich allerdings ein AMD System mit einem Gigabyte AM3+ Mainboard. Gibt es ein Programm oder funktionen, wie ich mein System beschleunigen kann?

also nur damit ich dich richtig verstehe, du wilslt ne 20GB SSD kaufen an ein AM3+ Baord hängen und möchtest den gleichen effekt wie bei Z68 Boards die die ssd am Board integriert haben?

Nur damit wir uns verstehen bei Z68 Board is das SSD-Caching eine kleine verbaute SSD die als Cache funktioniert, nicht zu vergleichen mit einer regulären ssd die partitionierbar ist. Beim Caching wird wie auch beim Festplatten oder Cpu-Cache häufig gebrauchte Befehle und Programmteile in Form von Code abgelegt damit nicht immer lange gesucht werden muss(Schreib und Leseköpfe sind langsam). Je größer der Cache desto langsamer der Cache in der Regel....
Bei Z68 Board wird eben die kleine SSD als Cache genutzt, dies geschicht jedoch auf Hardware-ebene und kann somit auch nicht durch einfach eine SSD nachgebaut werden, auch lässt sich hier durch Software nichts Vergleichbares erreichen!

Wieso du allerdings nicht einfach eine SSD als Systemplatte nimmst, was noch mehr als ssd-Caching bringt, verschließt sich mir grade aber vllt erklärst dus uns ja noch ;)

AMD selbst unterstützt die Technik derzeitig nicht und wahrscheinlich auch in kommenden Chipsätzen nicht. Vielleicht mit dieser Software

Any combination of SSD and HDD can be used, making it a far more flexible solution than Hybrid Hard Drives. Individual components can be upgraded independent of the other.

setzt ja beides vorraus, HDD und SSD, wäre eine SSD als Systemplatter aber trotzdem eher von Vorteil

Natürlich wäre eine SSD allein die bessere Wahl, aber vielleicht sind ca 80 Taler schon zuviel. Ich halte die Funktion eh für sinnfrei

es liegt einfac h nur an den kosten^^
sonst natürlich die ssd mit 120gb als sysplatte, allerdings sind mir 130 euro zuviel :D

marvinj schrieb:
ok danke sowas suche ich oder eine software die das ermöglicht^^

Ich erwähnte es vorher schon mal du wirst nich den gleich guten effekt wie bei onboard ssd cache erreichen da der auf hardwareebene passiert und das bekommt die software leider nur langsamer hin ;-)

Beste lösung wie gesagt ne kleine 40 - 60gb ssd und systemplatte drauß machen ;-)

P.s. Waren nicht anfangs mal so aufsteck ssds im gespräch die auf normale sata hdd's gesteckt werden konnten als zumindestens verschnellerter cache, sowas wäre wohl eher was für dich, hab die dinger nur noch nie gesehen geschweige den verbaut...

Zurück