SSD ca.250GB gesucht!

Du kannst wenn keine besonderen Anforderungen gestellt werden bedenkenlos die BX100 nehmen (die ohnehin eine Standardempfehlung ist weil sich die Crucials in der Vergangenheit schon bewährt haben). Die SSDs nehmen sich in der Praxis kaum noch etwas, wer keine besonderen Eigenschaften wünscht kann hier als reine Spiele-SSD schlicht zur günstigsten greifen. :)

Was gibt es denn als besondere Eigenschaften zum Beispiel? :)
Gibt es denn noch mehr empfehlenswerte Auswahl auch in dem Preissegment?

Crucial BX100 250GB für 85€ bei Amazon
Crucial MX200 250GB für 97€? auch Amazon

beide inkl. Versand

Man liest ja hier und anderswo in Foren dass Crucial SSDs ziemlich beliebt, und die User damit zufrieden sind.

Was gibt es denn als besondere Eigenschaften zum Beispiel? :)

- Über länger Vollastzeiträume dauerhaft gehaltene IOPS
- Auslegung auf sehr hohe Schreibkapazitäten
- Feststoffkondensatoren zum Schutz vor Datenverlust beim plötzlichen Stroimausfall während des Schreibens
- Interne Laufwerksverschlüsselung zwecks Datenschutz
.
.
.

Das sind allesamt Dinge, die für eine reine Spiele-SSD üblicherweise völlig belanglos sind.

Laut der aktuellen Heft-Ausgabe heißt es, dass die "Crucial BX100" derzeit zu den günstigsten SSD`s auf den Markt gehört.
Im Vergleich zum großen Bruder "MX200 fehlen der günstigen "BX100" jedoch die Schutzfunktionen für einen Stromausfall während laufender "Write Cycles"(Schreibvorgänge) sowie eine Lizenz der Software Acronis True Imgage HD.

Ist das wirklich so korrekt? Wenn ja,wäre das wirklich so schlimm oder gibt es zu diese Software auch eine andere freie Alternative.
Ein Einbaurahmen scheint auch nicht mit dabei zu sein.Das gehört für mich mit zur Ausstattung mit dazu.

Ich überlege mir auch momentan eine SSD zu besorgen. Das Gesamtpaket aus: Preis,Garantie,Ausstattung,Einbaurahmen,synchroner Controller sollte jedoch stimmen.:pcghrockt:

Richtig, die günstigere BX hat keine Kondensatoren die bei einem Stromausfall noch den Cacheinhalt schnell "fertigschreiben" bevor alles ausgeht. Das kann bei Systemplatten wenn während des Ausfalls grade an Systemdateien geschrieben wird den Ausschlag geben dass das System nicht korrumpiert wird, ist aber für eine Spiele-SSD egal (im allerschlimmsten seltenen Falle muss man das Spiel eben neu installieren oder per Steam usw. reparieren).

Die Software von Acronis ist ebenfalls nicht mitgeliefert, im Allgemeinen braucht man diese aber auch nicht. Falls doch lohnt sich der Griff zur MX denn die Lizenzkosten von Acronis einzeln sind i.A. höher als der Mehrpreis der MX zur BX.

Ein Einbaurahmen ist bei SSDs grundsätzlich nicht nötig da diese Geräte weder Lage- noch Stoßempfindlich sind und nicht nennenswert Wärme abgeben, sprich wenn es von der Optik nicht stört kann man ne SSD theoretisch einfach rumhängen lassen oder mit Klebeband an die Gehäusewand kleben. Was auch geht ist einfach in einen 3,5-Zoll Schacht einseitig festschrauben oder sie komplett zwischen Mainboardblech und gehäuserückwand verschwinden lassen, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Ich verstehe.Also sollte ganz normales doppelseitiges Klebeband zur Installation völlig in Ordnung sein.
Das bedeutet also ich könnte mir den Mehrwert zur MX200 sparen.Oder würdest du "in-your face" dann doch zur Sicherheit zur MX200 raten,da sie fast zum selben Preis zu kaufen gibt?

Wobei die "SanDisk Ultra Plus" etwas bessere Werte besitzt als die "BX100 für den gebotenen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Preisunterscheid nicht aus dem Kopf... wenns wirklich nur ein paar wenige Euro mehr sind und man den Rahmen/Software nutzen könnte gibts eigentlich keinen Grund die billigere zu nehmen, generell sind die Dinger von der Praxisleistung im Hausgebrauch her (wie quasi alle SSDs) gleich.

Laut Herstellerseite ist das der Fall.
Quelle:Crucial MX200 250GB SATA 6Gb/s 2.5" Internal SSD, CT250MX200SSD1 from Crucial.com

Wobei ich das erst diese Woche erleben durfte während meines Praktikums,dass ein Kunde eine Crucial-SSD haben wollte und ich mit meinem Arbeitskollegen feststellen mussten,dass ein Key für Acronis mit dabei war aber zu vollständigen Nutzung ein"Upgrade" notwendig ist,um das Programm vollständig benutzen zu können. Also quasi eine eingebauter Beschiss am Kunden sozusagen als Lockvogel zur "Vollversion". "Die Frage ist nur:Ob das bei der MX200 genauso ist?"

Wenn ja,dann doch nur zur BX100 greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv ja! Als wer da zum "Pfennigfuchser" wird bei dem geringen Aufpreis zu einem bessere Modell,dem ist wirklich nicht zu helfen.:cool:

Danke für die vielen Antworten :daumen:
Die Kingston wäre genau bei 90€ in der Bucht zu haben und für eine reine Spielessd wäre diese den Werten nach besser oder?
Vielleicht wird die MX200 dann für mich auch eher eine Platte für Win.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Werte" kannste für dein Anwendungsgebiet komplett vergessen. Da ist ne 5 Jahre alte SSD nicht langsamer als ein aktuelles High-End Modell (sprich nur mit der Stoppuhr zu unterscheiden). Oder anders gesagt: Ob dein Spielstand jetzt 8 Sekunden braucht um zu laden oder ob es nur 7,85 Sekunden sind dürfte dir herzlich egal sein. ;)

Zurück