SSD bei Sata 2.0 Sinnvoll?

SSD bei Sata 2.0 Sinnvoll?
Sata2 (3Gb/s) limitiert zwar eine SSD, aber stellt kein Hindernis dar, da SSD's abwärtskompatibel sind.
Das was die SSD schnell macht bleibt gleich, nur die volle Leistung kannst du nicht abrufen.

Selbst mein inzwischen 5 Jahre Alter Laptop profitiert von einer SSD die schon älter ist extrem, es lohnt sich wirklich und ins neue System kann man se auch übernehmen falls mal was kommt.

Empfehlen würde ich dir die Crucial MX100 512GB oder Crucial M550 512GB die nehmen sich pratkisch nix also die nehmen die du günstiger bekommst - bei der MX100 ist noch nen Acronis Key dabei, die M550 gibt es auch mit 1TB falls du so viel ausgeben willst.

SATA2 limitiert die maximale Bandbreite der SSD von 550 MB/s auf rund 300 MB/s.

Der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs bleibt aber der genau gleiche.

Grund: Eine SSD ist NICHT so extrem schnell weil sie Hunderte von MB/s schafft (die Zahlen dienen nur der Werbeindustrie) sondern weil die Zugriffszeiten um etwa Faktor 100 schneller sind als bei Festplatten. Und die Zugriffszeiten werden durch SATA2 nicht langsamer. ;)

Kurz: ja, es lohnt sich.

Danke für die fixen und schnellen antworten...mx 100 wäre auch meine engere wahl gewesen. Danke

habe mehere virtuelle maschinen laufen lubuntu, win8.1, win10 ect mit jeweils 4 kerne und 4gb ram...aba mei raptor bremst da scho gewaltig

die mx100_128gb kann ich dir empfehlen, preisknaller, oder sandisk ultra plus, hab sie vor kurzen auch in ein notebook verbaut, nette ssd von sandisk, und sie lief auch über sata2

Er will aber eine mit ca. 500GB Version da habe ich ihm oben schon Crucial SSDs empfohlen also hol dir eine davon es lohnt sich definitiv und du wirst dich ärgern nicht früher einge kauft zu haben :devil:

Zurück