ssd auf m2.2 sehr langsam

ku3rd3

Komplett-PC-Käufer(in)
weil ich gerade dabei bin meine ssds und nvmes neu zu organisieren hier mal etwas komisches bzw. evtl. kann mir jemand sagen ob das normal ist

mein System:

Asus: Prime X470-Pro
Ryzen 7 2600X

und es geht um die beiden SSDs: Samsung Evo970 256GB (System) & Evo970 Plus 1TB (Games)

die Evo970 steckt im M2.1 slot und hat folgende Benchmarks (Zahlen geglättet):

Lesen: 3.500 (passt denke ich)
Schreiben: 1.500 (müsste doch auch über 3.000 liegen oder verstehe ich was falsch)

dann die Evo 970 Plus

im M2.2 folgende Wert:

Lesen: 1.800 (ist sehr wenig)
Schreiben: 1.600 (auch wenig)

ich hab hier auch einen PCIx Adapter von IcyBox wenn ich die EVO Plus 1TB also darüber einstecke habe ich erstaunlicherweise:

Lesen: 3.500
Schreiben: 3.300 (also die besten Werte von allen Anschlussmöglichkeiten)

ALLERDINGS und jetzt wirds für mich noch unverständlicher wenn ich mit der 1TB über PCIx boote (obwohl da kein System drauf ist) bootet mein PC super langsam. Statt 15 secs (beide auf M2.1 & M2.2) benötiger er auf einmal über 2 Minuten.

Was übersehe ich hier? oder ist mein Board nicht schnell genug für die NVMEs?

Das die zweite SSD langsamer sein muss ist leicht zu erklären, der zweite M.2 Slot hat nicht genug Lanes:
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2)
Deine beiden SSDs sind PCIe 3.0 x4.

Schreiben: 1.500 (müsste doch auch über 3.000 liegen oder verstehe ich was falsch)
Nein, passt genau, das ist der Wert den der Hersteller garantiert hat.
Mehr wird gar nicht beworben, egal ob beim Hersteller, bei Geizhals oder bei den Händlern.
Nur die 1TB Version ist schneller, aber nicht so schnell wie du es schreibst.
Nur die Evo Plus mit hoher Speicherkapazität sind um die 3000MBs, generell haben SSDs mit viel Speicherkapazität eine höhere Schreibleistung.

ALLERDINGS und jetzt wirds für mich noch unverständlicher wenn ich mit der 1TB über PCIx boote (obwohl da kein System drauf ist) bootet mein PC super langsam. Statt 15 secs (beide auf M2.1 & M2.2) benötiger er auf einmal über 2 Minuten.
Über die IcyBox Adapterkarte?
In welchem PCIe-Slot hast du die hinein gesteckt?
Ohne das Modell von der Adapterkarte, den verwendeten PCIe-Slot und die Einstellungen im BIOS zu kennen, ist es eher schwer da was aussagekräftiges zu vermuten.
Steckt irgendwas in den Slots PCIe x1_1 oder PCIe x1_3?
Über Adapterkarten ist es aber nicht ungewöhnlich wenn es damit länger dauert, höhere Schreibe/Leseraten bedeuten nicht dass das System schneller bootet, das war früher auch schon eine Fehleinschätzung mit Raid0, da hat es auch länger gedauert als mit einer Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück