SSD an Sata III Port -> SCSI ?

Astrong

Freizeitschrauber(in)
heyho,

ich habe seid heute mein neues Board (Rampage Gene III)

Dort sind zwei 6gb Ports verbaut, diese habe ich dann mit einer OCZ Vertex 2 und einer 1tb HDD angeschlossen.

Nun kam mir das ganze etwas spanisch vor beim 1. Start denn das Bios erkennt sie nicht mehr als Sata sondern als "extrawurst ala IDE", sie werden auch im Bios unter IDE aufgelistet und gesondert behandelt. Nachdem ich alles auf AHCI umgestellt hatte und das System aufgespielt habe musste ich zum bedauern auch feststellen, dass trotz Secure Erase die Schreibwerte der SSD immernoch im 100er Bereich liegen Diskmark-frisches-Win7. Desweiteren werden die zwei 6gb Platten auch als SCSI statt ATA angezeigt und ich kann sie sogar mit dem "hardware sicher entfernen" auswerfen :huh:
Mir kommt das alles ziemlich spanisch vor... sollte ich doch lieber auf Sata II umstöpseln?

danke

1. deine schreibwerte passen doch...oO
2. sata 3gb/s würde ich atm noch empfehlen, erst recht wenn du eh keine teile benutzt, die sata 6gb/s können und selbst die würde ich an den 3er anschließen. den systemstart verzögert sich dadurch auch, weil er nen extra test für den zusätzen controller durchführen muss.

Zurück