SSD + altes Notebook

Aer0

Software-Overclocker(in)
Hallo,
ich habe mir für mein altes Notebook mit einem intel pentium zweikern prozessor ARK | Intel® Pentium® Processor T2370 (1M Cache, 1.73 GHz, 533 MHz FSB)
eine samsung 840 basic ssd geholt um es etwas zu beschleunigen( ebenso einen neuen akku der gerade kalibriert wird, deswegen habe ich gerade kein ssd test screen)
jedenfalls erreicht die ssd sehr viel niedrigere werte.
als treiber wird bei as ssd benchmark pciide angezeigt( gibts da nen besseren den ich installieren sollte?)
das bios unterstützt abolut keinen ahci mode, hab schon alles durchsucht.
mit dem tool samsung ssd magican habe ich auch schon alle möglichen optimierungen ausgeführt.
hat da jemand tipps wie man die ssd noch optimieren könnte? ein paar screens folgen morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du wirst halt noch nen alten langsamen SATA 1 oder 2 Anschluss haben. Gerade mit SATA 1 bremst du die SSD natürlich derbe aus. AHCI hat zwar auch einige Vorteile, aber bei der Geschwindigkeit sind die Unterschiede jetzt nicht sooo wild.
Trotz allem sollte die SSD aber nen ordentlichen Schub und vor allem viel bessere Zugriffszeiten mit sich bringen. Klar wirst du keine Geschwindigkeiten aktueller Chipsätze erreichen, aber das wird dir ja schon vorher klar gewesen sein.
 
Das die Leistung nicht alzu hoch ist habe ich mir schon gedacht aber die Lese IOPS finde ich sehr niedrig, deswegen wollte ich wissen ob es einfach noch ein paar tipps gibt zur leistungssteigerung, sonst bin ich ganz zufrieden mit der ssd.
aber was ich nicht verstehe ist, warum ssds bei 4k schneller schreiben als lesen können.
Unbenannt3.PNG Unbenannt.PNG Unbenannt2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
wirkliche tips hab ich dir so auch nicht mehr...schon mal nach einem Bios update geschaut ob vlt. ahci nachgereicht wurde?

hab das gleiche "problem" wie du...hab nen kleinen Core i5- ULV Subnotebook in der Hand und eine SSD verbaut (Sandforce V1) klar merkt man eine leichte steigerung gegenüber der alten HDD aber das ich jetzt aus dem häuschen bin vom Leistungschub kann ich nicht bestätigen ^^ Habe auch um die 100-200 Punkte. die schwachen 4k werte spiegeln die schwache CPU wieder. Sie ist einfach nicht in der Lage die Daten schneller ab zu arbeiten. BEim schreiben könnte die ssd schneller sein weil die kiste kurz zeit hat vor zu rechnen bevor der eigentliche schreibvorgang beginnt.
 
Worüber ist die SSD den angeschlossen? evtl... kann das die Performance beeinflussen.
 
sie ist im einzigen sata slots meines notebooks eingebaut. neustes bios ist installiert, selbst nach bios update und cmosedit gesucht aber nichts gefunden um ahci zu bekommen.
ich merke gerade beim iops test ist die cpu voll ausgelastet, dann liegts wohl echt an der cpu, danke
 
nö...die seq. Raten sind zu hoch für Sata1...dürfte bzw. müsste schon Sata 2 sein. Ich bleib dabei, die CPu ist etwas schwach auf der Brust um mehr aus der "überproportional" Schnellen SSD zu holen :D

selbst mein alter Quadcore ist etwas überfordert mit dem Speed der Vertex 4 :D
 
ja stimmt, hd tune zeigt sata 2 an, und wenn ich meine cpu auf 2,6 ghz hochtakte sind die werte schon ein bisschen höher.
 
man muss sich halt immer im klaren sein, dass eine HDD nur auf ca!! 0,5 mb/s im 4k Modus kommt...damit ist jede CPU gut zurecht gekommen...jetzt hat sich dieser wert locker flockig mal, 40fach erhöht...da Wundert es einem kaum warum a) SSD so verdammt schnell wirken und b) manchen älteren CPU's einfach die Puste ausgeht. :D

Um das thema abzurunden, bei den Seq. werten lagen auch schon HDD im Optimal fall bei ca. 150mb/s ...da ist der Sprung nicht ganz so gewaltig. Faktor 2-4 zu einer SSD.
 
bei meiner alten hdd waren die seq werte 40 lesen 30 schreiben, da hats sich auch schön verbessert.
 
ok ich hab jetzt auch eher die 3,5" Versionen angesprochen :P

ich sehe gerade ich hab ja doch mehr punkte als ich im Kopf hatte XD wie gesagt ist ein kleiner i5-ULV mit ca. 1 GHZ (+800Hz im Boost)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Corsair CSSD-F80 13.07.2013 11-32-31.png
    as-ssd-bench Corsair CSSD-F80 13.07.2013 11-32-31.png
    37,9 KB · Aufrufe: 44
mit meinem alten one Notebook auch pentium t irgendwas 2,0ghz und sata2 habe ich wesentlich bessere werte.
zu den ahci: die Einstellung fand ich nicht im bios es gab jedoch ein dos-tool um dieses zu aktivieren, vllt postest du mal deine Notebook bezeichnug eventuell gibt es ach soetwas für deins
 
es ist ein samsung r60plus mit t2370 , 4 gb ram und x1250 gpu.
ich hab selbst schon alles durchsucht, da gibts nichts für ahci
 
Zurück