SSD als Festplattenersatz: Praxistipps für mehr Platz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu SSD als Festplattenersatz: Praxistipps für mehr Platz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSD als Festplattenersatz: Praxistipps für mehr Platz

Ist das mit der Steam Hardlink-Erstellung nicht eigentlich seit letztem Jahr Nutzlos? So gut wie alle Spiele unterstützten ja die Festlegung des Benutzerdefinierten Pfades.;)

AW: SSD als Festplattenersatz: Praxistipps für mehr Platz

Das ist dem Alter des Videos geschuldet. Mittlerweile gibts diese Funktion in STEAM selbst.

jaja, pagefile.sys und hyberfil.sys sind immer die ersten zwei Dateien, die ich entferne, wenn ich den Computer neu aufsetze ^^

Den Tipp das die Systemwiederherstellung komplett deaktiviert wird, halte ich eher für kontraproduktiv.
Zwar erhöht man dadurch den Speicherplatz, aber die Fehlerbeseitigung ist dadurch doch sehr eingeschenkt dadurch, besser gesagt umständlicher.
Ich habe schon einige male die Systemwiederherstellung benutzt, wegen Treiber oder Programme die einen Abstürze fabrizierten, es ist wirklich sehr hilfreich mit fast keinen Aufwand, es hat schon sehr vielen Usern geholfen.

Ich nutze Steam Mover immer noch.
Bequemer Daten verschieben geht nicht, klappt mit jedem Spiel, also nicht nur bei Steam.
Kein Problem mit Neuinstallation von DVD oder Download aus dem Netz, Spielstände auch sofort einsatzbereit.
Spiele ab ner bestimmten Größe, die man intensiv spielt, sind auf der SSD. Behält man sie nur für gelegentliche Multiplayerpartien noch auf der HDD, störts keinem, aber man kann sofort spielen.
Wie man sieht, bei der Installation auf eine feste Festplattenpartition festgelegt zu sein, das stört mich nicht (mehr) die Bohne.

Erst müsste ne 1Tb SSD max 200 € kosten bevor man an das ablösen der Festplatte denken kann.
Wird sonst ziemlich teuer wenn man mit 2Tb schon Platzangst aufm Hauptrechner hat.

ΔΣΛ;5202566 schrieb:
Den Tipp das die Systemwiederherstellung komplett deaktiviert wird, halte ich eher für kontraproduktiv.
Zwar erhöht man dadurch den Speicherplatz, aber die Fehlerbeseitigung ist dadurch doch sehr eingeschenkt dadurch, besser gesagt umständlicher.
Ich habe schon einige male die Systemwiederherstellung benutzt, wegen Treiber oder Programme die einen Abstürze fabrizierten, es ist wirklich sehr hilfreich mit fast keinen Aufwand, es hat schon sehr vielen Usern geholfen.
Bevor ich neue Treiber installiere erstelle ich manuell einen Wiederherstellungspunkt.

Die Systemwiederherstellung würde ich auch nicht ganz deaktivieren.

Insgesamt aber ein klasse Video.

Gruß phila

Erst müsste ne 1Tb SSD max 200 € kosten bevor man an das ablösen der Festplatte denken kann.
Wird sonst ziemlich teuer wenn man mit 2Tb schon Platzangst aufm Hauptrechner hat.

Kommt immer drauf an... ich habe die Festplatte als Datenträger (wenn man von Sicherung und sehr großen Videodateien absieht, dafür sind 8TB HDD-Speicher im PC :ugly:) für alle normalen PC-Geschichten bereits letztes Jahr abgelöst.
Insgesamt 640GB SSD-Speicher sind mehr als genug wenn man nicht 100 Steam Spiele gleichzeitig installiert haben möchte finde ich.

Hier ist noch eine nützliche Erweiterung für die Datenträgerbereinigung. Die habe ich mal in einem Forum gefunden . Die Auswahlmöglichkeiten werden erweitert und man kann ohne Risiko z.B. alten Datenmüll, fehlgeschlagene Installationen entsorgen.
Einfach Windows Start/ Zubehör/Systemprogramme/Datenträgerprogramme -Rechtsklick Eigenschaften und dann in Ziel diese Zeichenfolge pasten " C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535 "
Dadurch erweitert sich das Menue und ihr habt mehr Klickboxen, die Ihr ein und ausschalten könnt. Das Menü ist selbsterklärend. Ich nutze das auf win 7x64 schon von Anfang an und alles ist superstabil .
Immer mehr Platz....und ein sauberes System. Natürlich gerade nach der monatlichen Update - Orgie

Zurück