SSD als Ersatz für HDD

FINDmySELF

PC-Selbstbauer(in)
SSD als Ersatz für HDD

Hallo,
ich nutze im Moment eine 160gb Sata Festplatte an meinem Alltags PC. Da mir diese Platte sehr langsam erscheint und diese auch schon eine gewisse Zeit auf dem Buckel hat, möchte ich auf eine SSD umsteigen. Ich dachte dabei an ein Model mit mind. 250gb Kapazität. Genutzt würde die SSD für normale Aufgaben. Surfen, Chatten, anspruchslose Spiele, Downloads auf externe Festplatten.
Was muss ich bei der Auswahl einer SSD beachten? Habt ihr Empfehlungen in dem Bereich? Habe schon gelesen, dass Samsung wohl recht gut sein soll.
Wäre gut, wenn ihr mir da helfen könntet. Preis ist erstmal zweitrangig, sollte aber nicht zu hoch ausfallen ;)

AW: SSD als Ersatz für HDD

Viel kannst du eigentlich nicht mehr falsch machen bei der Sache, wirklich schlechte SSDs gibt es quasi nicht mehr.
Es ist aber eine gute Idee zu SSDs zu greifen, die sich nunmal bewährt haben auch hinsichtlich der Ausfallraten. Da wären Modelle von Crucial, Samsung und Intel zu nennen - der verkaufsschlager schlechthin war die wirklich sehr gute Samsung830.
Diese wurde mittlerweile durch die 840Pro und 840 non-Pro ersetzt wobei die letzte zwar langsamer ist (sogar langsamer als die 830) aber für dein Aufgabengebiet mehr als ausreicht (den unterschied zur pro Variante wirst du nicht bemerken).

Von daher würde ich diese auch empfehlen:
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)

Was noch erwähnt werden sollte ist, dass das Betriebssystem mindestens Windows7 oder neuer sein sollte und neu installiert werden sollte um die SSD und deren Funktionen und Leistung voll nutzen zu können (einen SATA3 Anschluss vorausgesetzt - solltest du nur einen SATA2-Anschluss haben wird die Übertragungsrate auf 300 MB/s begrenzt was aber schlimmer klingt als es ist, im Alltag ist auch in diesem Falle der Unterschied nicht spürbar da die geringen Zugriffszeiten nach wie vor vorhanden sind).

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Windows 7 x64 SP1 ist vorhanden. Genauso wie Sata 6Gb/s.
Ich werde mal Preise vergleichen und mir dann die empfohlene Samsung 840 holen.

Wenn ich das System aufgesetzt habe, werd ich mich wieder melden. Soll ja alles tutti sein mit dem Gerät.:daumen:

In dem Fall kannste kaum was falsch machen (sieh bitte vor dem Einbau im UEFI nach ob der AHCI Modus aktiviert ist, das ist das einzig wirklich wichtige zum ordnungsgemäßen Betrieb der SSD). Falls du perfektionistisch veranlagt bist würde ich dir diese Tipps noch ans Herz legen:
http://extreme.pcgameshardware.de/s...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
http://extreme.pcgameshardware.de/s...as-thema-ssd-inkl-kaufberatung-im-thread.html

Ansonsten viel Spaß mit deiner neuen SSD wenn sie da ist - und schade, dass ich dein verblüfftes Gesicht nicht sehen kann wenn du von einer alten 160er Festplatte auf eine SSD umgestiegen bist... der Performanceschub wird dich vom Hocker hauen... :P

Ich nutze aktuell die 830er und die 840er Serie und kann dir Berichten, dass du die vermeintlich schlechtere Leistung der 840er nur auf dem Papier finden wirst. Auf einem Live-System merkst du keinen Unterschied.
Kann dir also beide SSD's bedingungslos empfehlen. Welche du nimmst würde ich rein am Preis festmachen. Ich habe das letzte mal vor Weihnachten geschaut und da waren die 840er deutlich günstiger als die 830er.

Ich hab beim Wechsel von einer Postville-SSD aus dem Jahre 2009 auf eine Samsung830 im Alltag keinen Unterschied bemerkt (das Hochfahren war grob eine (!) Sekunde schneller), obwohl die theoretischen Leistuingswerte der Samsung teilweise mehr als 10x besser sind im Vergleich zu dieser alten SSD.

Die Zahlen sind viel Bauernfängerei, ohne Benchmarks durchzuführen ist der Unterschied im Alltag nur minimalst bis gar nicht bemerkbar. Deswegen auch klar die Empfehlung zur nicht-Pro Version - den Unterschied zwischen den beiden 840ern bemerkt man nur auf dem Bankkonto.

ÍncredibleALK

habe auch eine postville 160GB G2 und eine samsung 830 256GB, kein unterschied festzustellen. auf dem papier ist die samsung 830 viel schneller.

Hab seit ein Paar Tagen die 840 Pro 256GB, kann ich nur empfehlen auch wenn sie mit SATA 3Gbit werkelt, ist sie schnell...

Für mich war der Kaufgrund der Pro, die längere Garantie :) Sie ist halt aufwendiger/langlebiger und Teurer Produziert, kostet auch mehr, aber das war es mir wert :D

MfG

Wie viele schon sagten: Samsung 830/840.

Ich hab ne 830er mit 128gb und bin sehr zufrieden mit den Ding. :)
Man merkt Aufjeden einen Unterschied von hdd auf SSD wechselt. Ich würde auch immer wieder eine kaufen.

Die 840 ist seit gestern Abend im System und die Werte sehen so aus:

Unbenannt.PNG

Ich hoffe die sind in Ordnung.

Zurück