SSD 950Pro will nicht an GA-X99

Mediator

Schraubenverwechsler(in)
Diese Frage habe ich bereits im Gigabyte-Bereich gepostet,
da der Gigabyte-Support aber im wohlverdienten Urlaub ist, stelle ich die Frage auch hier ein:

Seit etwa 6 Monaten habe ich ein GA-X99 SOC Force mit BIOS F6
über eine PCI-e SSD läuft win7 pro. (über DP ist ein 4K Bildschirm angeschlossen)

Nun wollte ich eine Samsung 950Pro 512 GB (M.2; NVME, PCI-e) installieren und darauf win 10 installieren.

Nachdem die 950 Pro eingebaut war bootete der PC fast komplett und stoppte gerade kurz bevor windows gestartet wurde
d.h. wenn am mainboard der Code 99 angezeigt wird, bleibt er an dieser Stelle hängen,
wenn ich ins BIOS will, zeigt er zwar am Bildschirm an, dass er das BIOS öffnen wird, aber mit code 99 tut sich nichts mehr.
(Soft-Aus und Warmstart funktionieren)

Mit demontierter 950Pro läuft er wieder problemlos, d.h. nach Code 99 läuft er wie gewohnt weiter und startet windows.

Testweise habe ich das BIOS Beta F7c aufgespielt, damit tut sich aber nichts, es wird direkt nach dem Einschalten
Code 04 angezeigt und der Bildschirm bleibt schwarz; Warmstart und soft-aus funktionieren nicht.

Mit BIOS F6 und Beta F7c habe ich testweise versucht vom DVD-Laufwerk mit Windows zu booten,
aber wie erwartet kommt er nicht so weit.

Der SAMSUNG Support hat einen Hardwarefehler (SSD oder Mainboard) vermutet und der Händler hat daraufhin die SSD ausgetauscht, um sicherzustellen, dass es nicht an der SSD liegt. Mit der neuen 950Pro ist die Situationjedoch unverändert.

Irgend jemand eine Idee warum die 950Pro [Nvme, M.2, PCI-e] nicht mit meinem Mainboard läuft?

Zurück