SSD + (2xHDD als Raid1) wie ?

DrLazer

Schraubenverwechsler(in)
HI,

Habe ne 60gig ssd wo mein os+anwendungen drauf is und habe günstig 2 hdd 1,5tbyte HDD´s gekauft jetzt will ich die beiden HDD´s als spiegelung laufen lassen also raid1für games + sontige daten(speicherung) wie und wo musss ich jetzt was einstellen damit das läuft benutze win7 64bit und das ausus corsair folumla 3 mit 790fx und SB750.

also ich meine ich habe schon im bios den raid1 mit den beiden platten erstellt aber wenn ich booten will stürtzt win7 ab und startet neu also stürzt wärend des bootvoganges ab

hoffe ihr könnt mir helfen :)

Es gibt zwei möglichkeiten:

1. Unter Windows (Xp Arbeitsplatz), Vista Win7 (Computer) mit der rechten Maustaste anwählen und verwalten aufrufen oder über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung.
Dort die Datenträgerverwaltung aufrufen. Wenn die beiden Platten leer sind werden sie inschwarz angezeigt. Die meisten Datenträger sind als Basis konfiguriert, aber für einen Raid 1 (Spiegelung) sollten sie dynamisch sein. Dann kann man einen gespiegelten Datenträger erstellen und anschliessend gleich formatieren. Vorteil bei dieser Lösung: Nicht vom Controller abhängig, Nachteil: Das Os und die CPU tragen den Verwaltungsaufwand

Lösung 2: Im Bios den SATA-Controller als Raid konfigurieren, meist taucht dann in der Biosebene beim booten das Raid-Bios auf, welches man mit einen Tastenkombo aufrufen kann (z.B. STRG-S), dort lassen sich ebenfalls dann die Platten zu einem Raid 1 zusammenschliessen. Nachteil, geht das Mainboard kaputt ist der Raidverbund mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht rettbar!

Der Treiber ist dann aber auch ein anderer! Bei Lösung 1 geht IDE (SATA Modus) oder der direkte AHCI Modus.
Ist der Controller als Raid konfiguriert, dann muss also auch der Raidtreiber benutzt werden.
Den Treiber muss man in Windows vorher tauschen bevor man den Sata Modus (IDE/AHCI/RAID)wechselt!!!!!

In beiden Fällen entscheidet die Blocksize (Clustergrösse) die Performance.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort :) habe den controller als raid eingestellt aber bei booten von win7 hängt sich die platte auf und startet neu ich glaube ich muss mir ne treiber diskette erstellen für den raid1 oder bzw. brauche ich ne raid diskette für win7 überhaupt 0o ?

2. gibt es eine möglichkeit die raid daten von der diskette auf ein anderes medium zu bekommen und zu starten weil man zb. kein floppy lauFwerk mehr hat ?^^

danke für deine antwort :) habe den controller als raid eingestellt aber bei booten von win7 hängt sich die platte auf und startet neu ich glaube ich muss mir ne treiber diskette erstellen für den raid1 oder bzw. brauche ich ne raid diskette für win7 überhaupt 0o ?

2. gibt es eine möglichkeit die raid daten von der diskette auf ein anderes medium zu bekommen und zu starten weil man zb. kein floppy lauFwerk mehr hat ?^^

unter windows 7 kannst du die raid treiber auch per usb stick einbinden. unter xp ging es tatsächlich nur per diskette oder per modifizierter xp version (nlite)

also wie mache ich das jetzt ?

Habe ne Asus begleit DvD da sind alles mögliche an treiber bzw. raid daten drauf und auch nen toll um eine treiber-raid diskette zu erstellen.

Mainboard is nen AM3 Asus Crosshair3Formula.

wie und wo muss ich das jetzt alles entpacken usw. :)

kannst du den raid treiber nicht im Windows installieren?!

Also im Bios wieder auf AHCI oder IDE modus,
win rein treiber drauf. Neustart und dann wieder raid aktivieren.

Vlt muß man auch nur nachträglich den "AHCI" treiber von win7 in der
registry aktivieren. Kann ja sein das du dein Win7 mit deaktivierten AHCI installiert hast.

also ich habe imo im bios den controller auf AHCI stehen und win7 bootet normal hoch! stelle ich aber im Bios auf Raid um weil ich ja die beiden HHD als Raid1 haben will und auch schon DEN RAID1 im bios erstellt habe bleibt win7 beim win start logo hängen und startet neu

Wenn der Controller im Bios auf AHCI steht werden die beiden HHD in der Boot auswahl als IDE erkannt und die SSD wo mein OS drauf ist auch als IDE.

Und im win7 gerätemanager habe ich auch keinen Eintrag eines Raid AHCI Treibers Oo obwohl ich die die support dvd von asus genommen habe dort ein treiber drauf ist und installiert habe sehr komisch Oo

plz HELP!

alles echt ein wenig komisch....
ist der treiber für den raid signiert?!

Wenn nicht kannst vlt. noch probieren beim start von win7
die option "nicht signierte Treiber laden zulassen".

Wenns dann starten soll mag win7 deinen raid controller treiber nicht.
evtl. kannst du noch die bootreihenfolge deiner platten im Bios anschauen.

hi ,

habe bei mir das sata kabel der ssd mit dem kabel einer hdd getausch

jetzt : sata port 1 is die ssd
sata port 2 hdd1
sata port 3 hdd2
sata port 4DvD

dann im bios auf raid gestellt und win7 neuinstalliert ahci treiber mittels usb stick wärend der installtion eingebunden

win7 bootet hoch alles normal nur nen bissl langsam wie finde unter ahci wars nen bissl schneller

Problem jetzt :im geräte manager bei den laufwerken habe ich die ssd und
AMD 1x2 Mirror/Raid1 SCSI Disk Device

bekomme ich kein laufwerke des raid1 angezeigt WIE DIE SSD ? bzw ne festplatte(symbol) wo ich daten drauf ziehen kann im win7 explorer ????

Bei mir steht im Hardwaremanager auch nur die SSD und der Raid mit dem kreativen Namen : RAID^^

Scheint so als ob du dein Raid erst noch formatieren mußt...
Dies solltest du unter systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung ---> Datenträgerverwaltung machen können

wenn dein raid dort auch nicht auftaucht dann weiß ich auch nicht XD

Platte formatiert und es wird ein laufwerk angezeigt was ja glaube ich als raid1 normal ist ? wenn du mir jetzt noch sagst das win7 beim booten ca.5 sek länger dauert mit raid und auch normal ist dann bin ich glücklich und problem gelöst.

und dir nen DICKES DANKE!!!!!!!!!!!!!

Ja klar, wenn du nen Raid1 hast wird windows nur noch ein Laufwerk vorgegaukelt :-)
Auch im Raid0 hat man dann natürlich nur noch ein laufwerk allerdings mit doppelter kapazität.

Ja der boot verlängert sich leider wenn man nen raid aktiv hat.
Darüber würde ich mich jetzt nicht verückt machen lassen :-)

Kein problem , schön wenn ich dir helfen konnte.

Zurück