SSD + 2 Festplatten in Raid 1

RuXeR

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey,

da ich diese Woche meine SSD (Crucail m4 128gb) und noch ne zweite Festplatte (Samsund HD103SJ) bekomme und die Festplatten gerne in einem Raid 1-Verbund betreiben möchte, wollte ich mal fragen wie das Funktioniert und was ich vorbereiten muss.

Ich möchte auf meiner SSD das Windows (7 64bit) installieren+Programme+manche Spiele und auf den HDDs halt den Rest. Da ich leider "nur" eine Upgrade Version von Windows habe, muss ich zu erst XP oder Vista installieren und dann Windows 7. Ich frage mich also, wann ich im Bios auf Raid umstellen sollte? Schon bevor ich XP oder Vista installiere oder erst wenn ich 7 installiere.

Ich hatte mir nähmlich überlegt, XP (bzw. Vista) auf einer Festplatte (eventuell schon im Raid) zu installieren, dann Windows 7 auf der SSD installieren und die Festplatten (Raid-Verbund) wieder formatieren. So dass ich XP (Vista) gar nicht auf der SSD installieren muss und auch nicht autodefrad und so was deaktiveiren muss. Kann das so funktionieren, oder sollte ich es komplet anders machen.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Hey,

hab heute meine SSD bekommem und gleich angeschlossen. Hab im Bios Raid eingestellt und Windows 7 installiert. Alles ohne Probleme. Hoffe nur, dass wenn meine 2 Festplatte morgen kommt, dass ich dann einfach ein Raid erstellen kann.

Hier noch mein Schw... äh SSD-Vergleich:ugly:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 393
Zurück