SSD 120gb, aber welche?

Benschi

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,

hab mir jetzt erst nen neuen pc zusammengestellt und hab mir jetzt doch überlegt, dass ich mir ne 120gb SSD hol, wo ich windows, programme und spiele drauf mach.

jetzt wollt ich euch ma fragen, welche da zz wohl die beste wahl wäre?

danke.

mfg
 
hmm, die beiden sind ja ein bisschen teurer als die crucial... sind sie denn auch besser? von den lesen/schreiben werten her sollten sie ja einiges besser sein?
 
Die sind nur auf dem Papier schneller! Die Crucial m4 ist einer der Besten und schnellsten SSDs und vor allem die Problem freisten!
 
hmm, ok. danke.

dann wirds wohl die werden ;)

ach und kann jemand vielleicht ne grosse, gute und günstige externe hdd empfehlen? usb 3.0.
 
Du könntest dir eine Samsung F4 in ein ext. Gehäuse nach Wahl stecken oder zb zu einem Modell dieser Auswahl greifen. Warum soll die ext. sein, und nicht als Datenlager im Rechner?
 
ich will mir demnächst auch eine 120gb ssd zulegen und bin etwas verwirrt dass hier immer die Crucial empfohlen wird weil in vergleichstest schneiden andere besser ab, die einen ähnlichen preis haben. darum die frage was haltet ihr von der S511 2,5" SSD 120 GB
 
ich würde dir die crucial m4 128GB SSD empfehlen die habe ich sleber und läuft einwandfrei neuste firmware drauf und das dingt geht noch schneller ab oder wahlweiße die ocz vertex 3 ssd :daumen::daumen::daumen:
 
Ich würde keine M4 mehr kaufen: Die Samsung 830 ist deutlich schneller.

EDIT: nächste Seite anschauen, is wohl doch nicht ganz so drastisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon das gerade die 4k Werte wichtig sind, besonders beim win7 booten oder gerade bei Spielen. Die Seq. read/write Werte sind eher zu vernachlässigen, da die nur an Gewicht gewinnen wenn man sehr große Dateien lädt oder verschiebt.
Wenn du dir aber Games oder windows mal genauer an siehst bestehen solche Programme aus massenhaften kleinen Dateine und die können mit dem Seq. r/w Werten nix anfangen.
 
Dafür kann die 830 bei sequentieller Datenübertragung so richtig glänzen. Für den normalen Desktop-Anwender ist das eine hervorragende Nachricht, denn nur wenige Anwendungen und noch weniger Desktop-Szenarien verursachen überwiegend zufällige Zugriffsmuster. Für einen Datenbankserver mag die 830 damit nicht gerade die erste Wahl sein, doch in Enthusiast-Systemen wird dieses Laufwerk eine gute Figur machen.
(tomshardware.de)
 
Ich nehms zurück, hab nochmal einige Seiten durchforstet, die beiden SSD´s nehmen sich eigentlich nicht viel. Hab heute selber die M4 gekauft, gabs bei MM für 155 Euro(128 GB) :daumen:

Sequenziell is dann wichtig wenn große Daten kopiert werden, wer also oft Filme kopiert, sollte auf jeden Fall die Samsung nehmen. Spieler können auch zur M4 greifen
 
Habe auch vor mir eine SSD zu kaufen und habe deshalb den Test in der PCGH aufmerksam verfolgt :D Was haltet ihr von denen beiden SSD's (Kingston Hyper X und OCZ Vertex 3 Max IOPS), die haben in der PCGH ganz gut abgeschnitten :D

OCZ Vertex 3 Max IOPS 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3MI-25SAT3-120G) | Geizhals.at Deutschland
Kingston HyperX SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s, bulk (SH100S3/120G) | Geizhals.at Deutschland

Habe eigentlich den gleichen Verwendungszweck wie der TE (Windows, Programme und ein, zwei Spiele). Hoffe ihr könnt mir helfen :D

Mfg
 
Über den PCGH Test äußert sich keiner aber hier waren nicht wenige entsetzt! Nimm ebenfalls die Crucial m4, wirst deine helle Freude dran haben!!!!
 
Der PCGH test über die SSDs ist ja der reinste Humbug.. sogar ne lahme Agility 3, sowie zahlreiche andere Sandforce modelle sind VOR der nachweislich schnelleren M4, die nicht nur meist günstiger ist, sondern das bessere Trim hat (sandforce modelle verlieren geschwindigkeit wenn sie einmal vollbeschrieben wurden. die M4 erholt sich innerhalb 5 minuten auf ihre maximale geschwindigkeit), und beim Kopieren ist sie ebenfalls schneller.
Zudem macht sie keine Probleme, wohingegen die Sandforce modelle recht oft Probleme machen. Nicht zu vergessen, dass Sandforce modelle etwas einbrechen (bzw deutlich bei den billig-modelle mit asynchronem NAND), bei nicht-komprimierbaren dateien.

Ich rate ebenfalls zu der M4, die ist einfach das mit abstand beste gesamtpaket aufm Markt.
Höchstens die neue Samsung 830 wäre ne alternative, die aber wegen dem höheren Preis eher wegfällt
 
Der PCGH test über die SSDs ist ja der reinste Humbug.. sogar ne lahme Agility 3, sowie zahlreiche andere Sandforce modelle sind VOR der nachweislich schnelleren M4, die nicht nur meist günstiger ist, sondern das bessere Trim hat (sandforce modelle verlieren geschwindigkeit wenn sie einmal vollbeschrieben wurden. die M4 erholt sich innerhalb 5 minuten auf ihre maximale geschwindigkeit), und beim Kopieren ist sie ebenfalls schneller.
Zudem macht sie keine Probleme, wohingegen die Sandforce modelle recht oft Probleme machen. Nicht zu vergessen, dass Sandforce modelle etwas einbrechen (bzw deutlich bei den billig-modelle mit asynchronem NAND), bei nicht-komprimierbaren dateien.

Ich rate ebenfalls zu der M4, die ist einfach das mit abstand beste gesamtpaket aufm Markt.
Höchstens die neue Samsung 830 wäre ne alternative, die aber wegen dem höheren Preis eher wegfällt

Dem Ganzen kann ich schwer widersprechen!:daumen:
 
sowie zahlreiche andere Sandforce modelle sind VOR der nachweislich schnelleren M4

schneller in was oder wo?
bitte nicht im as ssd benchmark...

sondern das bessere Trim hat (sandforce modelle verlieren geschwindigkeit wenn sie einmal vollbeschrieben wurden

das hat aber nichts mit trim zu tun sondern mit der arbeitsweise des controllers.


die m4 ist zweifellos ein sehr gutes paket, gerade weil sie sehr problemfrei arbeitet im vergleich zu anderen auf dem markt erhältlichen ssds, aber die leistung liegt im grunde auf augenhöhe mit den meisten anderen ssds.
 
Zurück