Yep, mein Mitleid ist auch null in dem Fall. Und well played von den "Betrügern". Ich gönne ihnen das Geld sogar, weil Dummheit einfach bestraft werden muss. Es gibt ja bei den Kryptos durchaus ne Menge schwer zu durchschauender Konstrukte, aber bei dem Fall schrie doch von Beginn schon alles nach Betrug. Jeder der sich mit Geldanlagen beschäftigt, hätte bei einer Standard-Hintergrundrecherche, die jeder Anlage vorausgehen sollte, sofort gesehen, daß die Wahrscheinlichkeit einen Reibach zu machen irgendwo knapp über dem absoluten Nullpunkt liegt.
Und wer keine Erfahrung mit Geldanlagen hat, den hätte selbst der gesunde Menschenverstand noch vor einer Katastrophe schützen können. Aber den haben sich viele Menschen leider abtrainiert, daher müssen sie jetzt Lehrgeld zahlen um ihn wieder anzutrainieren.
Eigentlich sind die ganzen Kryptowährungen mal eines der seltenen Beispiele, dass da tatsächlich jeder (mit Ahnung) reich werden konnte. Quasi alle, die 2010-2014 die PCGH News gelesen haben, können sich ein wenig in den Hintern beißen, dass sie nicht 10-50€ investiert haben (habe mit dem Gedanken gespielt), als damals von diesem "Bitcoin" berichtet wurde. Andererseits sind soviele vergiftete Kelche an mir vorübergegangen, bei denen ich auch nicht zugegriffen habe.
Yep, wenn ich gelenkig genug wäre, dann könnte man die Bißspuren in meinem Hintern heute noch sehen

Ich hatte damals wirklich überlegt, doch mal 200€ in 20 Bitcoin zu investieren als sie bei 10$ standen. Aber ich habe dafür dann doch lieber noch nutzlosere virtuelle Gegenstände in diversen Games gekauft. Pech gehabt

Erst viele Jahre später habe ich es dann doch mal endlich riskiert beim Bitcoin und konnte doch in der Tat den Gegenwert einer RTX 3090 + eines netten Urlaubs rausziehen. Musste aber ein paar Dellen bis dahin aussitzen um es steuerfrei rausziehen zu können (1 Jahr halten und so).
Mitterweile habe ich noch ein paar Bitcoin-Teile, ein bißchen Ether und einige Cardanos und die halte ich jetzt bis sie entweder nix mehr wert sind oder ich in Rente gehe. Es sind nur wenige Prozent meiner Ersparnisse als Anlagesumme, die kann ich locker verschmerzen sollten sie verschwinden und bei den drei Währungen die ich habe liegt die Wahrscheinlichkeit, daß doch ein Gewinn dabei rauskommt langfristig auch nicht schlechter als im Lotto zu gewinnen, also warum nicht

Investiere nichts das Du Dir nicht leisten kannst zu verlieren.