Square Enix verkauft Tomb Raider: Dieser Deal hat nur Gewinner | Kolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Square Enix verkauft Tomb Raider: Dieser Deal hat nur Gewinner | Kolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Square Enix verkauft Tomb Raider: Dieser Deal hat nur Gewinner | Kolumne

Dieser Deal hat nur Gewinner

Oder auch nicht.

Die letzten Teile haben mir nicht gefallen als Traditionalist.
Die ersten Level waren schon so knochenhart, daß ich alle drei Spiele weggelegt habe bis auf Widerruf.

Früher mußte Lara Höhlen finden, Dinos jagen, Klettern, Springen , in die Schlucht fallen und Jeep fahren.
Heutzutage sammelt man erst mal Beeren, Stöcke und Ringelblumen, stellt Steinzeitwaffen her, schießt Leoparden und Bären ab mit Pfeil und Bogen, erwürgt Leute, bricht ihnen das Genick oder schägt ihnen den Schädel mit einem Ast ein.

Nicht mein Geschmack, egal wie die Grafik aussieht.

warum sollten 300 Millionen wenig sein? Square Enix hat doch für die IPs keine Käufer gefunden (oder?)

Schön zusammengefasst. Besonders der letzte Satz glaube ich trifft ins schwarze. Zumindest ergäbe es einen Sinn, erst die Bilanzen schönen mit Gewinnen aus außerordentlichen Geschäftsaktivitäten, wie dem Verkauf von „unrentablen“ Studios, um die Finanzierbarkeit und damit den Verkaufspreis von SE in die höhe zu treiben. Nur dumm das Sony wohl kaum Interesse an einem Unternehmen hat, welches sich mehr auf Investmentbanking spezialisiert hat als auf Spiele Produktionen. Daher schätze ich wird EA der Auserwählte sein. Dumm und Dümmer gesellt sich eben gerne. Und dann werden die Millarden verprasst in Manager Gehälter und die Banken die es finanziert haben in den Ruin gestürzt.

Ich hätte gern wieder das Spielprinzip der ersten Teile zurück: Rätsel lösen und Wege finden, cool anzusehende akrobatische Kopfsprünge in Wasserbecken und noch die Geschichte zu denjenigen, die die Gräber und Tempel angelegt haben. Auf diesen ganzen Tier-, Menschen- und Mumienkillerkrempel kann ich herzlichst verzichten. Wenn ich auf irgendwas sinnlos ballern will, starte ich irgendeinen Egoshooter oder geh in meinen Verein. Außerdem möchte ich, wenn es geht, auch nichts sozialpädagogisch und moralisch Wertvolles über Laras Kindheit und Leben und irgendwelche zu rettenden Indianerdörfer im Dschungel erfahren müssen. Danke.
Diesbezüglich war nämlich der Kauf von Shadow of the Tombraider, was mich gerade mal das erste Drittel bei der Stange halten konnte, ein absoluter Reinfall.

"Dieser Deal hat nur Gewinner"

Schau´n mer mal ...

Finde mit den letzten drei Teilen hat Square Enix die Messlatte schon ziemlich hoch gesetzt.

MfG Föhn.

Hoch knapp über der Grasnarbe? Vor allem die letzten Teile waren eher ein Uncharted mit Lara Croft und hatte mit dem was die Serie groß machte nichts mehr zu tun. Reine Ballerspiele, um die wenig anspruchsvolle Masse zu bedienen. Weil der Ansatz so seelenlos war, wurden die Verkäufe erst beim verramschen deutlich besser. Da war ein Uncharted Lost Legacy lustigerweise deutlich mehr Tomb Raider, als das Franchise selbst.

Ich hoffe einfach, dass Crystal Dynamics hier viel von SquareEnix in Handschellen gelegt wurde und bloß nicht zu kreativ zu werden. Daher hoffe ich durch den Verkauf mehr Freiheit, auch wieder alte Domänen von TR wiederzubeleben. Nämlich das tomb raiding, das Gefühl von Abenteuer, Globe Trotting, komplexere Levelstrukturen und Rätsel. Shadow hat zumindest mit letzterem etwas besser gemacht, aber an sich brauchen wir nicht noch ein CoD Lara Croft Edition. THQ Nordic ist ja bekannt dafür Entwickler machen zu lassen, jetzt liegt es an CD zu zeigen, ob sie ein richtiger Entwickler sind, oder es am Ende nur ihre begrenzten Fähigkeiten waren, die einfach nicht mehr können als Avangers und die Survivor Trilogie.

Win win war es auf jeden Fall für beide. SquareEnix hat die westlichen IPs eh stiefmütterlich behandelt, oder wollte sie ausschließlich monetarisieren, während sie auch ihre japanischen IPs immer weiter hinrichten bis auf FF14. Hier so viel Geld rauszuholen hat ihnen sicher gut geschmeckt. Während THQ Nordic natürlich nun ein paar größere IPs hat, zu all den kleinen, die sie in den Jahren aufkauften. Natürlich schiele ich auch auf Eidos Montreal endlich Deus Ex fortsetzen zu dürfen.

Ich kann mir nur wünschen, hoffentlich bleibt Tomb Raider so wie die letzten Teile. Die gesamte alte Riege konnte man meiner Meinung nach in die Tonne treten, ich konnte damit überhaupt nichts anfangen seinerzeit.

Zurück