Spulenfiepen

blautemple

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,

ich habe ein massives Problem mit Spulenfiepen. Und zwar fängt die Graka bei Last extrem an zu fiepen, wobei es in meinen Augen eher ein Zirpen ist. Dies tritt mit allen getesteten Grafikkarten auf, z.B. einigen HD7950ern sowie einigen GTX 660Tiern. Wenn ich allerdings meine alte HD4850 einbauen ist nichts zu hören.

Was ich alles schon probiert habe.
Netzteil gegen ein Enermax Revolution 87+ getauscht
Mainboard getauscht
mehrmals die Grafikkarte getauscht.

Ich hoffe hier hat irgendwer des Rätsels Lösung :daumen:

MfG blautemple

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein massives Problem mit Spulenfiepen. Und zwar fängt die Graka bei Last extrem an zu fiepen, wobei es in meinen Augen eher ein Zirpen ist. Dies tritt mit mehren getesten Grafikkarten auf, z.B. einigen HD7950ern sowie einigen GTX 660Tiern. Wenn ich allerdings meine alte HD4850 einbauen ist nichts zu hören.

Was ich alles schon probiert habe.
Netzteil gegen ein Enermax Revolution 87+ getauscht
Mainboard getauscht
mehrmals die Grafikkarte getauscht.

Ich hoffe hier hat irgendwer des Rätsels Lösung :daumen:

MfG blautemple
Haben denn alle 7950er geziept oder alle 660er?

Jo... passiert ^^
Heutzutage braucht man schon eher etwas Glück um eine nicht-fiepende Karte zu erwischen.

naja mainboard und netzteil getauscht und trotzdem fiept es. liegt wohl an den grafikkarten, wobei man nicht soviel pech haben kann.

Und du bist sicher dass es Spulenfiepen ist? Vielleicht hat auch irgendein Lüfter nen Hau und vibriert irgendwie?

Die 7970 neigen zum Spulenfiepen, die eine mehr die andere weniger. Ist halb ne Glückssache....:)

Ja habe ich, das liegt an den hohen FPS im Last betrieb. Wie gesagt die einen haben es die anderen nicht. Spreche aus Erfahrung meine alte 7950 powercolor psc+ hatte es ganz schlimm unter Last...:)

Meine aktuelle 7970oc Gigabyte hat kein zirpen oder Spulenfiepen...:)

OK du hast den Thread nicht gelesen. Ich habe hier einige Karten gehabt, auch einige GTX660 ti's, die sind nun wirklich nicht fürs Fiepen bekannt, und alle Karte haben extrem stark gefiept bzw. gezirpt :(

Doch habe ich, wie kommst du auf die Idee das die nvidia kein Spulenfiepen haben. Ein freund hat eine gtx 670 und hat auch Spulenfiepen somit stimmt deine Aussage nicht...:)

Wobei fiepen sie denn, bereits im Leerlauf?
Das eine HD48xx nicht fiept ist kein Wunder, zu der Zeit waren die Bauteile noch wesentlich hochwertiger.

Wobei fiepen sie denn, bereits im Leerlauf?
Das eine HD48xx nicht fiept ist kein Wunder, zu der Zeit waren die Bauteile noch wesentlich hochwertiger.

Ne nur unter Last. Aber das ist eig auch kein Fiepen sondern eher so ein Zirpen. Ein bisschen wie bei einer Grille :ugly: . Allerdings ist das so laut das ich das selbst beim Crysis 3 spielen noch höre :(

Eigentlich kann es ja auch nicht sein das fünf Karten hintereinander fiepen und gerade bei der GTX 660 ti habe ich sowas noch nie gehört

Doch, es kann echt sein das tut mir auch Leid für dich. Ich hatte 2 Powercolor 7950 psc+ und alle beide waren so schlimm, wie du das schilderst. Dies nennt man Spulenfiepen oder zirpen.

Zurück