Spulenfiepen

Dann bleibt nur noch Eins.............

DU HAST HIGHENDOHREN :daumen:

Nicht schön aber selten....:ugly:

.....kleiner Scherz fürs Bettchen :P

Bei den bisher verbauten HD79x0-Karten (doch immerhin 6 Stück) hatte ich kein Spulenfiepen, wenn ich sie ohne OC betrieben habe.
Allerdings tritt lautes Spulenfiepen auf, wenn ich die aktuellen HD7970 (Ref-Design) stark übertakte (1300 MHz/1.3V).

Ist jetzt nur so ne Mutmassung, aber vielleicht lässt sich das Problem durch Undervolting mindern... ein Versuch wärs wert.

Vielleicht ist es aber auch wirklich so, dass du schlichtweg zu gut hörst ;). Menschen bis ca. 20 hören deutlich höhere Frequenzen als ältere - hören andere das Spulenfiepen auch?

Ich habe das auch mal meinen Eltern gezeigt (über 40) und die haben das auch gehört. :(
Ich denke ich werde einfach mal einen i5 3570k bestellen, ich meine was habe ich schon zu verlieren :D

Schreib doch mal exakt auf was du mit welcher Hardware (Graka, MoBo, Netzteil) getestet hast. Quasi eine art Tabelle. evtl hast du irgendwo außer der CPU immer ein Bauteil nicht gewechselt.... :ka: und wir können besser7detailierter nachvollziehen was du genau probiert hast, denn ein "ich habe ALLES schon probiert" ist meist nicht der Fall, sonst würdest du ja nicht fragen ;)

Doch ich habe jedes Hardwareteil bis auf die CPU schon gewechselt, außer das Laufwerk aber das habe ich auch schon abgestöpselt :)
Die SSD kann ich ausschließen, weil die vorher auch schon drinnen war und es gab kein Spulenfiepen. Ich vermute das das irgendwie einfach eine dumme CPU, Mobo, Netzteil Kombi ist :huh:

bei hohen framezahlen fiept fasst jede karte. Wenn du Vsync aktivierst und das problem bestehen bleibt hast du ein problem, ansonsten nicht.

Bei den bisher verbauten HD79x0-Karten (doch immerhin 6 Stück) hatte ich kein Spulenfiepen, wenn ich sie ohne OC betrieben habe.
Allerdings tritt lautes Spulenfiepen auf, wenn ich die aktuellen HD7970 (Ref-Design) stark übertakte (1300 MHz/1.3V).

Ist jetzt nur so ne Mutmassung, aber vielleicht lässt sich das Problem durch Undervolting mindern... ein Versuch wärs wert.

Vielleicht ist es aber auch wirklich so, dass du schlichtweg zu gut hörst ;). Menschen bis ca. 20 hören deutlich höhere Frequenzen als ältere - hören andere das Spulenfiepen auch?

Ich hatte fünf HD7970.
Nur zwei modelle hatten kein spulenfiepen.

R7970 MSI LIGHTNING
HD7970 ASUS DIRECT CUII

Die karten mit referenz PCB fiepten sogar mit V_SYNC.

Zum testen empfehle ich MAFIA 2

So ich bins nochmal.
Das Problem tritt leider immer noch auf :heul:
Mittlerweile bin ich auch schon auf das Fractal Design Define R4 umgestiegen und das Netzteil wurde auch noch mal getauscht. Die Grafikkarte wurde auch gegen eine GTX 670 getauscht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Das Geräusch klingt auch nicht wie hoch frequentes Fiepen, sondern eher ein bisschen wie eine Grille.

Ich hoffe ich kann das Problem doch noch irgendwann mit eurer Hilfe lösen :daumen:

MfG

Hallo blautemple..

wie ist denn Dein aktueller Stand der Dinge was Deine eventuelle Lösung betrifft ?
Mich würde wirklich interessieren, was Du nun getan hast, bzw. ob Du das Problem gelöst hast.

ich habe genau das gleiche Problem, Deiner Beschreibung nach, mit meiner HD 7970.
Ich wollte diese Karte unbedingt haben, weil sie die kühlste, schnellste und vor allem leiseste Karte im Sortiment der 7970 war.
Leider trifft dies aber nicht für die Qualität der Bauteile (Spulen) zu.. ich könnte richtig kotzen. :hail: :kotz:
Ich werde sie wohl zurück geben und mir eine Asus holen, das hätte ich gleich machen sollen, aber die Modelle sind halt langsamer.
Ich weiß nicht wirklich eine Alternative, welche Karte hat denn sonst noch ähnliche Werte und kein Spulenfiepen ?
Ich kann dies in keinster Weise nach vollziehen, das Hardware Hersteller so einen Dreck verbauen.. :daumen2:

Falls jemand sinnvolle und tragbare Informationen zu diesem Thema bzw. (welche Karte es besser macht) hat, wäre ich sehr dankbar. :daumen:

Daten meiner aktuellen Karte..

Club 3D Radeon HD 7970 XT2 13Series, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7977S13) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit freundlichen Grüßen..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück