Spulenfiepen ohne... Fiepen?

DieChaplinMelone

Freizeitschrauber(in)
Hallihallo!

Ich bin nun schon seit einem halben Jahr ein sehr stolzer Besitzer einer XFX Radeon HD5850 mit 1GB ohne Übertaktung (725Mhz/1000Mhz).
Schon seit geraumer Zeit fiel mir dieses Knirschen bei den Credits des Heaven Benchmarks auf. Auch im Crysis-Menü bzw. in der Vorschau ist dieses Geräusch zu hören.
So, nun dachte ich, is' halt Spulenfiepen, und tritt eigentlich nie auf, nicht mal in Battlefield 2, wo ich teilweise weit über 200FPS habe.
Doch vor 2 Tagen haben ich eine GTX295 fiepen hören. Und zwar richtig. Ein langanhaltener, schrecklich hoher, nervender Ton. Das Geräusch, welches aus meinem Gehäuse kommt, klingt mehr wie ein Knirschen, wie bei Netzteilen (Mein altes BeQuiet! PurePower L7 480W (oder 430W?) machte ähnliche Geräusche).
Die Karte läuft einwandfrei, stimmt alles und die Temperaturen der GPU und Spannungswandler sind gut bis sehr gut (aufgrund des recht guten Luftstroms).

Ihr merkt schon, stören tut dieses extrem selten auftretene Geräusch mich nicht, aber ich möchte schon gern wissen: Ist das nun Spulenfiepen?

Oder ist es vielleicht doch das NT?

Vielleicht hat ja einer auch eine HD5xxx und auch Spulenfiepen und kennt das Geräusch.

Über Infos freue ich mich!

DieChaplinMelone

Grundsätzlich tritt Spulenfiepen auch bei mir (hd4850) auf, wenn der Crysis Vorspann oder ähnlich läuft wo ich sehr viele fps erreiche.
Es ist auch kein Pfeifen sondern auch mehr so ein Knirschen.
Ich denke das ist normal bei den Karten und somit wohl kein Grund zur Beunruhigung.

Dann is es normales Spulefiepen... wann und wie es Auftritt hängt mit der Resonanzfrequenz der Bauteile zusammen.

Ja, das meinte ich mit Crysis Vorspann und sehr vielen Fps, beim Spielen Pfeift/Knirscht da nichts.
Speziell fällt es mir eben beim Vorspann von Crysis auf, vor allem, wenn das EA Logo kommt, da hab ich etwas um die 1000fps und höher.

Als ich mal ein Spulenfiepen gehört habe, klang das auch eher nach einem Knirschen. Aber ob es jetzt pfeift oder knirscht ist doch im Grunde egal, solange es nicht unangenehm ist! ;)

spulenfiepen hatte ich auch bereits mit jeder meiner grafikkarten (sowohl mit ati als auch bei nvidia)...

vsync an, und weg sind die nervigen geräusche.:schief:

Zurück