Spulenfiepen nur bei Witcher 3?

W

Watertouch

Guest
Hallo :)

Meine R9 390 PCS+ lief bis gerade vollkommen frei von Spulenfiepen. Jetzt hab ich mir The Witcher 3 gekauft und hab im Spiel zwar erstaunlich gute Leistung aber auch enormes Spulenfiepen. In keinem anderen Spiel außer bei Witcher tritt das auf. Zudem ist es kein gewöhnliches Fiepen sondern eher ein rattern. An den Lüftern kann es nicht liegen, die drehen in anderen Spielen bei der selben Geschwindigkeit @42% (1600 RPM) Und maximal 69°C. Gibt es irgend einen Grund warum das plötzlich auftritt und auch nur in einem Spiel? Es würde mich sehr ärgern wenn ich zum zweiten Mal vom Kaufvertrag zurücktreten müsste.

Das System:
Intel Xeon E3 1231v3
AsRock H97 Performance
24 GB Kingston DDR3 @1333MHz
PowerColor R9 390 PCS+ (@stock)
CoolerMaster V850
Und ne Menge Gehäuselüfter, die ich allesamt schon auf das Rattern überprüft hab, ohne Erfolg.

Edit: Ach ja gespielt wurde auf Höchsten Einstellungen ohne Hairworks @1080p.
Edit2: Außerdem fallen mir gerade komische Lastwechsel im Idle auf. Ist das normal? http://gpuz.techpowerup.com/15/12/23/u8g.png

Spulenfiepen entsteht durch das Zusammenspiel von Netzteil und Grafikkarte. TW3 verursacht auf deiner Netzteil/GPU Kombination in Verbindung mit der Last auf den Restkomponenten (insbesondere der CPU) offenbar eine Art von Last, die für die Spulen auf deiner GPU schwingungsfördernd ist.

Ist daher normal. Ich hab das mit meinem Netzteil und der PCS+ in Guild Wars 2 extrem, aber in anderen Spielen (inkl. TW3) kaum bis garnicht. Das liegt in meinem Fall daran, dass GW2 nicht nur die GPU, sondern auch meine CPU extrem belastet und diese Lastkombi lässt die GPU fiepen.

Wenn du ein anderes Netzteil verwendest kann das Fiepen also komplett verschwinden oder in anderer Form auftreten. Ist reine Glückssache.

Die Lastspitzen deines VRam sind auch normal. Kommt u.a. durch die GPU Beschleunigung von Browserinhalten.

@mrmurphy007 Um die 50-60FPs auf hohen Einstellungen ohne Hairworks.

@KrHome Ahh das bringt mal Licht ins dunkel. Trifft sich gerade gut, mein Netzteil hat sich verabschiedet.

Hatte damals mit meinem alten beQuiet E8 630W als ich die Fury eingebaut hatte auch auf einmal in manchen Spielen Spulenfiepen.
Hab ich zuvor noch nie erlebt. Habe das Netzteil dann gegen ein Corsair RMi750 getauscht und seitdem nirgends mehr Fiepen :)

Zurück