Spulenfiepen mit Onboardsound, neue 5.1 Karte gesucht

Kami_85

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen,

nachdem meine Grafikkarte (GTX 1060 6G) sich im neuen PC (Ryzen 7 2700x, 16 GB Ram, Gigabyte Aorus Pro, Windows 10) nun voll entfalten kann und mein Bottleneck ist, hat sie mit lustigen Spulenfiepen begonnen (vorher mit der alten Hardware trat es nie hörbar auf). Leider überträgt sich das auch auf die Soundkarte/Lautsprecher, sprich sobald ich bei mehr als 130/140 FPS angekommen bin, gibt es herrliche Störgeräusche in den Lautsprechern. VSync behebt zwar das Problem, aber bei Shootern baut man sich damit automatisch einen großen Nachteil ein.
Also soll eine neue Soundkarte her, die vielleicht dem Spulenfiepen gegenüber etwas unempfindlicher ist. Zur Verfügung steht ein PCIe Slot. 5.1 muss sein, genau wie ein Mic In und am besten noch ein Line In. Welche Karte könnt ihr empfehlen? Spontan fallen mir welche von Creative ein, aber ich meine mich erinnern zu können, dass man die wegen schlechten Treibern nicht nehmen sollte. Budget sollte, wenn möglich, unter 100 Euro bleiben. Gibts da was?

Danke!
 
Ich habe momentan Probleme mit dem Mikrofon und Störgeräuschen an einer internen Soundkarte, deshalb würde ich dir eine externe von Asus empfehlen. Da gibts was unter 100 €
 
Was willst du denn an der Soundkarte anschließen? Wenn es kein hochohmiges Headset/Kopfhörer ist, würde ich mal die Creative Soundblaster Omni in den Raum stellen.
 
Ansehen und lernen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Je nachdem, was du anschließen willst, reicht schon eine Creative Omni.
 
Also, angeschlossen wird:

- Logitech 5.1 Lautsprecher
- Der Ausgang meines DBX286s Mikrofon-Preamps an den Mic Anschluss
- Der Ausgang meines Mischpults an den Line-In
- Mein Headset (Sennheiser HD 280 Pro) kommt an das Mischpult, also nicht direkt an den PC

Alle externen Soundkarten die ich bislang gefunden habe bieten zu wenig Anschlussmöglichkeiten. Leider auch viele der aktuellen internen, wo in der Regel der Line-In weg ist. Ich muss diese Anschlüsse aber zwingend haben da ich mit dem PC auch arbeite und mittels Softphone telefoniere bzw. auch Videos aufnehme für YouTube oder Aufnahmen mache für Kunden. Was wirklich zufriedenstellendes habe ich bislang noch nicht gefunden.
EDIT:
Ich sehe gerade, der Omni hat scheinbar beide EIngänge noch :) Aber die Bewertungen auf Amazon sind eine Katastrophe :/
 
Okay, ich konnte sie über einen Großhändler von mir zum Ausprobieren bekommen. Wenn sie mir nicht zusagt, kann ich sie ruhigen Gewissens zurückgeben. Mal schauen wie die so ist - vielen Dank schonmal!
 
So, Update: Karte ist da und in Betrieb genommen. Es ist zwar nun leiser, aber weg ist das Spulenfiepen dennoch leider nicht. Kommt wie gehabt ab ca. 130 FPS. Zudem lassen sich Line In und Mic In nicht gleichzeitig betreiben - was ich weder verstehe noch hinnehmen kann.
 
Weiteres Update:
Spulenfiepen ist weg. Habe den Anschluss gewechselt, vom roten USB (3.1?) auf einen normalen blauen USB 3 Anschluss, jetzt ist Ruhe im Karton. Dennnoch geht die Omni zurück, das Ding ist der letzte Schrott. Nach einem Neustart steht die Lautstärke gerne mal auf 100%, dazu kommt das wahllos mal der Mic Eingang geht oder mal der Line In Eingang - beide zusammen aber nicht. Für mich absolut inakzeptabel sowas, Gerät geht zurück. Werde mir jetzt eine externe von Asus holen.
 
hört sich nach Treibersalat an, ich würde nochmal versuchen ihn manuell runter zu hauen und die Registry sauber zu machen. Dann sauber neu installieren.
 
Schon gemacht, ist ein komplett frisches Windows. Verhalten bleibt gleich, deckt sich auch mit anderen Berichten die ich über Amazon/Google gefunden habe. Das Ding ist mehr oder weniger Kernschrott.
 
es gibt eine gebrauchte Essence STX für 70€ bei Ebay, ist ein fairer Preis.
Den Unterschied zur STX II hört man nicht. Ist natürlich eine interne Karte
 
Die Soundkarten aus dem Gaming-Segment haben in der Regel allerdings immer nur einen Input. Da wäre was aus der Ecke der Audio-Interfaces vielleicht praktischer. Im Gegensatz zu den internen PCIe-Karten sind diese auch besser entstört, weshalb Probleme mit einem Spulenfiepen deutlich unwahrscheinlicher sind.
 
So, ich hab ja geahnt das es mit externen Soundkarten in die Hose geht.
Habe jetzt eine Asus Xonar U5. Installiert, mit Spotify probiert und läuft. Aber auch nur da, sobald ich was spiele oder YouTube anmache werden alle getroffenen Einstellungen ignoriert und das Ding läuft in einer Art Default-Modus und hört sich entsprechend an. Support direkt angerufen, Problem geschildert und ich musste nicht mal zu ende reden: "Ja wissen wir, ist ein bekanntes Problem Sie müssen auf einen neuen Patch warten". Aha, darauf angesprochen das ich etwaige Einträge zu dem Problem schon aus Mitte 2017 mit Google finden konnte kam nur ein "Ja, manche Probleme dauern länger, Sie müssen warten". Das Ding wird eingepackt und geht zurück. Externe Soundkarten sind einfach Schrott, dabei bleibe ich.
 
Update:

Ich glaube ich habe das Problem aus Versehen behoben. Wie schon oft, habe ich mein Mischpult mit meinem Swiffer sauber gemacht. Zwischen zwei 6,35 mm² Klinke Anschlüssel hing ein Krümel fest, also habe ich beide Kabel (rot/schwarz) kurz ausgesteckt. Dabei fiel mir auf, dass am schwarzen Kabel das äußere Gehäuse locker Saß, man kann das an/abschrauben. War mir bislang nie aufgefallen. Jedenfalls habe ich es festgeschraubt und wieder eingesteckt. Seitdem ist Ruhe. Es war die Zuleitung vom Front-Out meines PCs.

I break together :D Das hat mich ne Menge Nerven und Geld gekostet und am Ende war es einfach nur ein lockeres Steckergehäuse.
 
Zurück