Spulenfiepen beim Abspielen von YouTube Videos - WTF??

sirlovealot

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

wenn ich ein YouTube-Video (oder auch Vimeo) starte, dann fiept meine passive Palit 750Ti ca. 5 Sekunden lang. Danach ist sie still.
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Oder eine Idee, wie man dieses Fiepen abschalten kann?

Ich kenne dieses Fiepen sonst nur aus Ingame-Menüs (z. B. GTA IV). Da der PC flüsterleise ist, stört diese YouTube-Geschichte schon. Beim Abspielen einer lokalen Videodatei fiept nichts. Betriebssystem ist Windows 8. Browser ist Firefox, aber mit dem Chrome ist es das Gleiche.

Freue mich auf eure Ideen.

Was ich mich direkt frage ist: Kann es sein, dass das Fiepen auch an anderer Stelle auftritt, du es jedoch nur in diesem Fall wahrnimmst, da der Rest deines Systems wahrscheinlich gar nicht merklich hörbar ist?

Kleine Ergänzung: Das Problem tritt scheinbar nicht bei allen Videostreams auf: Kein Fiepen bei Liveleak.

@ Gr4m4tik
Wenn du mir ein paar mögliche Stellen sagst, probiere ich das gerne aus.

Das kannst du nicht "abschalten", da es sich dabei vermutlich um Spulenfiepen, also das Schwingen stromdurchflossener Spulen im hochfrequenten Bereich, handelt. In Ingamemenüs kannst du das vermutlich durch Aktivieren der VSync FFunktion oder durch die Verwendung eines Framelimiters verwenden, im Browser wüsste ich aber a nicht warum die Karte bei normal 30FPS on YT fiepen sollte und b nicht was man dagegen machen könnte.

Zurück