Spulenfiepen bei OpenCL/CUDA ?

AngryByte

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Allerseits,

bislang lese ich in den Grafikkartentests immer von Spulenfiepen bei hohen fps, da für mich aber OpenCL/CUDA wichtiger ist als Spiele, würde ich gerne wissen, wie es sich dort mit dem Fiepen verhält.
 
Die Last ist entscheidend, wenn die GPU stark ausgelastet ist kann es auch bei GPGPU-Anwendungen pfeifen.
 
Normalerweise tritt dieses Phänomen nur bei hohen dreistelligen FPS Zahlen auf.
Heißt das, daß es bei Dir nur in Spielen bzw. deren Menüs fiept und bei GPGPU nicht ?

Die Last ist entscheidend, wenn die GPU stark ausgelastet ist kann es auch bei GPGPU-Anwendungen pfeifen.
Ich würde vermuten, daß die Auslastung bei GPGPU höher ist als bei den meisten Games und das Fiepen dann deutlich ausgeprägt ist - ist das bei Deiner 6970 so ?
 
Ich selber habe es nicht beobachten dürfen.:D

In Berichte wird es immer im, wie bereits richtig erkannt, Menü bzw. bei Counterstrike und anderen alten Spielen gehört.

Mit der hohen Last habe ich, selber und in Berichten, noch keines gehört.
 
Ich selber habe es nicht beobachten dürfen.:D

In Berichte wird es immer im, wie bereits richtig erkannt, Menü bzw. bei Counterstrike und anderen alten Spielen gehört.

Mit der hohen Last habe ich, selber und in Berichten, noch keines gehört.

Wenn Du es auch in Spielen nicht hörst hast Du wohl eine recht hochwertige Karte.

Falls das Spulenfiepen speziell mit der Bildausgabe zusammenhängen würde (da gabs doch mal einen Artikel, aber keine Ahnung in welcher Ausgabe - muß mal nachlesen), dann müsste ich beim Aussuchen wenigstens darauf nicht achten.
 
Ich würde vermuten, daß die Auslastung bei GPGPU höher ist als bei den meisten Games und das Fiepen dann deutlich ausgeprägt ist - ist das bei Deiner 6970 so ?

Ich betreibe überhaupt keine GPGPU-Anwendungen, da kann ich leider nix zu sagen. In Menüs ohne Vsync kann sie aber schon mal echt fies Pfeifen - das hat sie auch nicht von Anfang an getan.
 
das hat sie auch nicht von Anfang an getan.
Dann bringt das Widerrufsrecht also im Notfall nichts, das ist ja übel, zumal die pcgh selbst ja auch nur neue Karten auf Spulenfiepen testet. Hab grad mal nachgelesen, die XFX 6950 wurde als unauffällig (erst ab hohen dreistelligen Fps) eingestuft, keine Ahnung wie gut sich das auf Deine 6970 übertragen lässt, vielleicht spielst Du auch erst jetzt wieder ältere Spiele, deren Menüs mehr Fps ermöglichen?

Ich hoffe mal, daß noch jemand der GPGPU Anwendungen nutzt von seinen Erfahrungen berichtet, ansonsten müßte ich zu einem Modell mit SSCs greifen, aber da ist die Auswahl nicht sonderlich groß (nur MSIs Lightning ?).
 
Also mit aktivem Vsync (sozusagen immer) ist es kaum wahrnehmbar, ich kann also gut damit leben. Da ich ja auch den Kühler umgebaut hab wäre mit umtauschen sowieso nichts mehr ^^
 
Vsync hilft natürlich bei Spielen, aber wenn ich was auf der GPU berechnen lasse, dann weil es damit (hoffentlich) schneller geht - da die Handbremse anzuziehen (sofern man das könnte) wäre nicht gerade im Sinne des Erfinders.

edit:
Diesem etwas älteren post zufolge kommt es auch beim Falten zum Spulenfiepen: http://www.overclock.net/t/818281/how-to-silence-coil-whine/10.
Was ist mit den ganzen Folding@Home Leuten - da sollte es doch Erfahrungswerte geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück