Spulenfiepen bei GTX285AMP!_Bitte um Rat

stefan.net82

BIOS-Overclocker(in)
Hallo liebes Forum!

Hab jetzt vor kurzem auf ebay eine gebrauchte GTX285AMP! recht günstig ersteigern können. Die Karte selbst wurde als voll funktionstüchtig beschrieben. So weit stimmt das auch; doch leider neigt sie im 3D-Modus zu unerträglichem Spulenfiepen, sowohl mit, als auch ohne aktiviertem Vsync. Das raubt mir den letzten Nerv!

Die Grafikkarte hatte bereits einen vom Verkäufer selbst montierten AC Accelero GTX280 montiert. Ich hab gelesen, es könnte helfen, mit Lack oder Klebstoff, Klemmmaterial dem ganzen Fiepen entgegenzuwirkem, stimmt das? Habe nämlich einen relativ freien Zugang zu den Kartenkomponenten.

Garantie ist auf der Karte natürlich keine mehr drauf, doch hoffe ich, das Problem auch selbst mit eurer Hilfe lösen zu können!

Danke für die Hilfe!
 
Das mit dem Kleber würd ich nicht machen.. --> evtl. zuviel Wärmebildung?!

Das Spulenfiepen ist bei der GTX285-Reihe ganz normal... Da hilft nur ein Headset ;)
 
Wärmebildung kann ich mal ausschließen---Fiepen kommt auch im Menü des jeweiligen Spiels vor, kurz nachdem man es gestartet hat.

Zum Headset: da müsst ich schon sehr laut aufdrehen, damit der bescheuerte Hochton von der Karte davon überdeckt wird...außerdem hab ich keines:ugly:
 
Ich hab eine MSI GTX285 Superpipe OC. Bei mir ist das Spulenfiepen auch vorhanden...
Hab auch schon einiges versucht... Hat aber nix gebracht...

Bis auf eines... Hab das Gehäuse weiter weg von mir gestellt, und ein Headset drauf oder das Dolby-System angeworfen... :ugly:
 
Ja, im Spiel selbst, egal was für eines, ist es am lautesten.
(Vsync anmachen bringt nicht das Geringste!)

Es muss doch was geben...:)
 
Vielleicht kann dir Plastikspray helfen, das wird auch in der Elektrotechnik verwendet. ;)
 
Hat´s schon mal wer mit einer Heißklebepistole probiert?

Ich glaub bei den Bastelsachen meiner Mutter sowas finden zu können;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Painkiller schon sagte, ist das ganz normal. Hatte die selbe Karte. Und gerade in Menüs gehen die FPS gerne mal in die tausend. Dann ist es natürlich extrem. Würde es auch einfach so belassen. Die Chance das du es abstellst im Gegensatz zu der Chance das du sie schrottest liegt bei 10% zu 90%. ^^
 
Das einzige was mir noch einfällt ist, das Case zu dämmen... *duckundweg* :fresse:

Aber wegen den Temps würd ich´s sein lassen... xD
 
Werd da auch besser diverse Selbstversuche sein lassen, das Risiko ist mir zu groß.

Werde es mal mit Kopfhörern während des Spielens probieren, klingt vielversprechend :-)

Sonst muss ich sie halt an jemanden mit weniger empfindlichen Ohren loswerden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe vor 2 Monaten noch 230,- € für die bekommen. ^^ Kauf dir dann eine 470, die hat Leistung und kein Spulenfiepen.
 
Leistung hätte eine GTX285 für meine Zwecke eigentlich auch schon zur genüge:)

Fast mehr, als ich heute benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück