Spulenfieben GTX 980 Zotac Amp! Editon

Mocca42

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie im Titel zu lesen, habe ich starkes Spulenfiepen bei der Karte, habe nun die 3. Karte hier und bei allen ist es ähnlich, tritt nicht nur bei hohen FPS zahlen auf, sondern auch mit vsync an. Extrem ist es in Guild Wars 2 in Löwenstein, besser wird es durch ausschalten der Refelxtionen.
Das ist aber irgendwie finde am Ziel vorbei, bei so einer Teuren Karte.
Ich habe leider schon einen Kühler von EK Waterblocks in dem Kreislauf installiert, ansonsten würde ich eine andere Karte (Amd) nehmen.
Was meint ihr soll nun machen Karte so oft einschicken bis ich eine leise bekomme? Oder einen anderen Hersteller Probieren? (muss nur auf den Kühler passen!)

danke schonmal

viele grüße

Mocca

sei froh das du sie einschicken konntest, Spulenfiepen wird nämlich allerhöchstens auf Kulanz ausgetauscht, es ist nicht gesagt das du sie zurückgeben kannst.
Durch ausschalten der Reflektionen von himmel und Wasser oder Shaders wirds besser?

es wundert mich das eine 980 bei GW2 überhaupt arbeiten muss selbst eine 4850 und eine 560ti machen in gw2 ultra und 60+ frames (zusammen mit ner potenten CPU natürlich

Dass die 9xx Serie von Nvidia extrem unter Spulenfiepen leidet, konnt man leicht in Erfahrung bringen. Blöd nur das alle Leute diese Karten trotzdem kaufen, Nvidia kann also auch in Zukunft an diversen Stellen sparen :schief:
Du kannst natürlich die Karte weiterhin so lange einschicken bis du eine bekommst die nicht fiept, das könnte aber mitunter ziemlich lange dauern. Tipp: Verkauf die Karte einfach für einen guten Preis und schau das du eine gebrauchte 780Ti bekommst. Die hat zwar "nur" 3GB Vram, ist aber in einigen Titel sogar schneller als die 980 (beide! übertaktet) und Spulenfiepen ist da extrem selten ;)

Wie wäre es mit der Zotac GTX970 EE? Denn nach dem Titel hast du dir die günstigste GPU der Generation geholt.

Wie @Ion erwähnt hat, deine jetzige zu einem guten Preis verkaufen und ein besseres Modell oder die Kepler Generation nehmen. Ansonsten nach gebrauchten Sapphire Karten ausschau halten.

Gruss Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es wird definitiv besser wenn man Reflexion aus stellt. Auch bei Arma 3 pfeift es schon im Ladeschirm. Es übertönt sogar die Lüfter, finde das mehr als dreist sowas wenn ich ehrlich bin.
Ich gebe die Karte immer gleich wieder zurück, nur die erste hatte ich schon an der Wakü hängen, bis ich es gemerkt hatte.
Die 780Ti wird aber nicht auf den kühler passen oder?
Habe immer nur von der 970 gelesen, das diese solche Schwierigkeiten macht.

Spulenfiepen kannst du jeder Karte haben, das ist Glückssache.
Aber wenn bei 3 Karten der gleiche Fehler auftritt, dann würde ich eine andere nehmen.
Ist der Block speziell für die AMP oder für die Referenzplatine?

Dann hast du doch so ziemlich freie Wahl was das angeht.
Ich würde bei Wasserkühlung auf EVGA setzen, da hast du Garantie solange du nichts beschädigst.
Auch der Support von denen ist gut.
Habe selber die GTX 980 SC ACX2.0, leider kann ich zum fiepen nicht viel sagen.
Mein Gehäsue ist gedämmt und steht im Schreibtisch, da hör ich nix vom fiepen,falls welches vorhanden ist.

Das wäre noch gut zu wissen, evtl. Melden sich ein paar gtx 980 besitzer ohne spulenfiepen und sagen mir welches Modell sie haben. Möchte nicht blind eine bestellen.

Da wird dir nur nichts nützen.
Nur weill sie z.B. bei mir nicht fiept, heisst das nicht dass ein baugleiches Modell nicht doch fiept.

Naja, ich hatte jetzt 3x gleich starkes fiepen, deutlich hörbar. Wenn jetzt jemand ein Modell hat, das nicht hörbar ist, reicht mir das schon es zumindest zu bestellen ;) Da meine Quote doch nicht sonderlich gut ist xD
Mir wäre es wichtig zu wissen das es das selbe Modell zumindest ohne fiepen gibt.

Dass die 9xx Serie von Nvidia extrem unter Spulenfiepen leidet, konnt man leicht in Erfahrung bringen. Blöd nur das alle Leute diese Karten trotzdem kaufen, Nvidia kann also auch in Zukunft an diversen Stellen sparen :schief:
Du kannst natürlich die Karte weiterhin so lange einschicken bis du eine bekommst die nicht fiept, das könnte aber mitunter ziemlich lange dauern. Tipp: Verkauf die Karte einfach für einen guten Preis und schau das du eine gebrauchte 780Ti bekommst. Die hat zwar "nur" 3GB Vram, ist aber in einigen Titel sogar schneller als die 980 (beide! übertaktet) und Spulenfiepen ist da extrem selten ;)

Also das ist etwas zu pauschaliert. Habe gar kein Spulenfiepen bei meiner GTX 980 von MSI und nochmals deine 780 TI ist leider nicht schneller. Finde dich damit ab kanns schon nicht mehr lesen. Ich weiß du bist ein Moderator und ich weiß du hast schon viel geschrieben, jedoch ist die GTX im allgemeinen 10% Schneller als deine GTX 780TI rede nicht jedem diese Karte aus..

Hier mal zum Nachlesen: Geforce GTX 980: Zehn Prozent schneller als GTX 780 Ti bei nur 170 Watt? (Findest X Benches auch im Netz und die 3 Spiele wo die GTX 780 TI vorne ist kannst knicken)
Hier was zu deiner ach so super Karte: http://extreme.pcgameshardware.de/g...xtremes-spulenfiepen-ist-das-noch-normal.html

und die 3 Spiele wo die GTX 780 TI vorne ist kannst knicken)

Und genau die kann ich eben nicht "knicken".
Klar, die ~550€ teure GTX 980 ist natürlich schneller, es wäre ja sonst auch peinlich für Nvidia, ich denke da haben wir die gleiche Meinung.

Aber, und nun kommt das aber, für den Preis der gebrauchten 780Ti bekommst du aktuell nur bei AMD die (fast) gleiche Leistung für wesentlich weniger Geld. Die GTX 980 weist mit 1500MHz leider erschreckend wenig Mehrleistung gegenüber der 780Ti auf, so dass bei vielen Games keine Diskussion mehr herrschen sollte, denn ob ich nun 31 oder 34FPS interessiert den TE (und uns?) sicher herzlich wenig.

Ausnahmen gibt es immer ;)

Die 980 zeigt definitiv wo die Reise hingeht, ist aber leider nur eine Mittelklasse Karte (da Performance GM204 Chip).

Und genau die kann ich eben nicht "knicken".
Klar, die ~550€ teure GTX 980 ist natürlich schneller, es wäre ja sonst auch peinlich für Nvidia, ich denke da haben wir die gleiche Meinung.

Aber, und nun kommt das aber, für den Preis der gebrauchten 780Ti bekommst du aktuell nur bei AMD die (fast) gleiche Leistung für wesentlich weniger Geld. Die GTX 980 weist mit 1500MHz leider erschreckend wenig Mehrleistung gegenüber der 780Ti auf, so dass bei vielen Games keine Diskussion mehr herrschen sollte, denn ob ich nun 31 oder 34FPS interessiert den TE (und uns?) sicher herzlich wenig.

Ausnahmen gibt es immer ;)

Die 980 zeigt definitiv wo die Reise hingeht, ist aber leider nur eine Mittelklasse Karte (da Performance GM204 Chip).

Da bin ich natürlich bei dir was FPS angeht. Ob 33 oder 35FPS sind egal, aber der Faktor Stromverbrauch spielt bei mir eine große Rolle und hier hat die 9er Serie echt tolles geleistet. Deswegen bin ich auch von einer r9 290 auf eine GTX 980 umgestiegen. Die Steuerung mit den Lüftern erst ab 60 Grad an und die Temps sind echt super und von 10 Spielen muss die Graka nur bei 2-3 Spielen tatsächlich die Lüfter anwerfen und die Laufruhe ist echt klasse. Also ich finde die 550€ gerechtfertigt und bezüglich Leistung/Stromverbrauch und Kühlungseffizenz ein Traum. Natürlich könnte man jetzt auch wieder runterspinnen und sagen 970 ist genauso und 150-200€ billiger aber ich gehe davon aus das Nvidia noch seine Treiber weiter ausbaut und der Abstand zwischen den 2 Karten noch auseinander geht. Vor allem sollte man mit der 980er zumindest mal 24 Monate vernünftig zocken können.

Schonmal an eine R9 gedacht ;)

Klasse Karte! Hatte ich auch vorher, aber der Stromverbrauch macht einfach keinen Spaß. Ich hatte die R9 290 Sapphire Tri X und auch wenn alles Foren geschrieben haben wie leise sie nicht ist und bla bla bla. Ja sie war leise aber wenn du Far Cry 4 angeworfen hast und 2-3 gezockt hast, hat man sie auch rausgehört und es war jetzt nicht so das es nur ein leises rauschen war. Der Unterschied zwischen R9 und 9er Serie von Nvidia ist da extrem. Ich war bis vor dieser Karte ein AMD Fanboy also bitte jetzt nicht damit kommen ich sei ein Nvidia Bub :) :) Hatte die letzten 5 Jahre nur AMD Karten.

Wie im Titel zu lesen, habe ich starkes Spulenfiepen bei der Karte, habe nun die 3. Karte hier und bei allen ist es ähnlich, tritt nicht nur bei hohen FPS zahlen auf, sondern auch mit vsync an. Extrem ist es in Guild Wars 2 in Löwenstein, besser wird es durch ausschalten der Refelxtionen.
Das ist aber irgendwie finde am Ziel vorbei, bei so einer Teuren Karte.
Ich habe leider schon einen Kühler von EK Waterblocks in dem Kreislauf installiert, ansonsten würde ich eine andere Karte (Amd) nehmen.
Was meint ihr soll nun machen Karte so oft einschicken bis ich eine leise bekomme? Oder einen anderen Hersteller Probieren? (muss nur auf den Kühler passen!)

danke schonmal

viele grüße

Mocca

So nun zu dir. Ich würde dir empfehlen sende die Karte retour und nimm einen anderen Hersteller. Ich habe die MSI und kann kein Spulenfiepen feststellen. Asus genauso nicht (hat ein Freund von mir). Alle anderen Karten kann ich dir nicht sagen, außer vllt noch die von Gigabyte G1 hier habe ich auch noch nichts von Fiepen gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) wir wollen mal festhalten das spulenfuliepen nicht unbedingt von der graka kommst... es kan auf am nt auftreten... am nt tritt es gerne bei ungünstigen graka nt kombis auf, oder wenn es überlastet ist...
b) kann es sein dass du 3 mal die gleicbe karte bekommen hast... ha was in em andereen forum gelesen von wem der bei nem bersteller arbeitet... der sagte bei spulenfiepen schicken wir die karte meistens zurücm

alsl guck lieber mal dasses nicht das nt wegen nt graka kombi is... weil wennn das nt mit der 980 übrfordert ist, brinvt dir ne andere 980 nur selte was

Hatte einmal bei compuland bestellt und zurück geschickt, anschließend 2 mal Amazon allerdings jeweils so, das die Rücksendung noch auf dem Postweg war, sollten also 3 mal unterschiedliche Karte gewesen sein. Die MSI klingt gut, werde ich ausprobieren. Netzteil ist
Kurztest: Cougar CM 1000 W
Bisher war ich sehr zufrieden damit. Eine R9 280X ist aktuell verbaut, wirkt aber mit dem neuen Bildschirm mit 1440p überfordert.

Bisschen arg überdimensioniert das NT.

Weiss nicht was viele immer haben, dass das Fiepen durch eine schlechte Kombination aus Nt und Graka zustande kommt.
Ich hatte Spulenfiepen bei einer GTX 970 und bei allen 3 getesteten Netzteilen war das fiepen da.
Also entweder waren alle NT Schrott oder es liegt halt an den Spulen der Karte.
Netzteile waren eins von Xilence, Name weiss ich nicht mehr und habe ich auch nicht mehr, ein Bequiet DPP10 550W und ein Cougar S700.
Gerade das Cougar und das Bequiet sind ja nicht die schlechtesten Netzteile.

Gut überdimensioniert schadet ja nicht, ist aktuell aber auch das älteste Teil. Meine 280x fiebt auch nicht. Absolut still

Meine Zotac GTX 970 AMP Extreme hat übrigens auch schon recht früh gefiept es war zwar nicht laut aber vorhanden aber da geht es mir auch etwas um das Grundsätzliche.

Ich warte jetzt auf neue Karten da ich eh gerne mehr Leistung als die GTX 970 hätte.

Zurück