Spuhlen Fiepen MSI Z87-G43

df231086

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo hab ab und zu ein ganz leises Fiepen bei meinem MSI Z87-G43 das kaum hörbar ist mich aber in den Wahsinn treibt hat jeman von euch auch schonmal so ein Problem gehabt? Ist nur wen der PC angeschltet wird und noch so einer halben Stunde ist es auch schon wider weg. Board ist neu will es aber auch nicht wieder umtausche.

Kan das auch vom Netzteil kommen oder vom Prozessor? Da es so ein Hochfrequenston ist kan ich nicht genau zuordnen wo es herkommt. Nach eiener weile ist es ja wieder weg ist das üblich für Spuhlen Fiepen?

Das kann von Netzteil, Grafikkarte und Mainboard kommen, wobei letztere Möglichkeit sehr selten ist und eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
kann von der cpu kommen wenn die immer hoch und runter taktet, zumindest bei intel, weiß net wies bei amd is. jedenfalls hatte ich auch ein spulenfieben auf meinem mis mobo, immer wenn die cpu von 4,2 ghz auf 1,6 ghz runtertaktet. liegt also am ständigen spannungswechsel.habs aber jetz so eingestellt das er immer auf 4,2 ghz bleibt und hab seit dem kein fieben mehr. musste mal testen mit cpu z immer wenn der takt hochgeht, horchen ob dann was fiept.

Grafik hab ich getestet mit meinem alten Board ist OK. Hab eine I7 4770 Übertacktet auf 4,4Ghz aber das Fieben war schon vorher da. Werds mal Testen.

Edit:
Hab mal ein Benchmark laufen lassen aber bleibt immer noch. Also SilentMan22 meinst du wirklich das es nicht vom Mainboart kommen kan hab eigentlich auch nichts im Netz gefunden.
Schätze dan wirds vom Netzteil kommen ist aber eins von Be Quite also ein gutes.

Zuletzt bearbeitet:
hmm dann wirds wohl am netzteil liegen. kleiner tip benutz mal eine leere küchenrollen zum horchen, einfach das mainboard cm weise abhören und dann das netzteil, klingt komisch is aber so ^^ so konnt ich auch herrausfinden woher das fieben auf meinem MB kam, zumindest welche spule es war/ist ^^

Hab den ratschlag bevolkt das erste was mir aufgefallen ist das der Netzteilüfter nur mit mühe anfängt zu drehen hab ihn getauscht. Noch mal mit der Küchenrolle abgehört und es wird ewas lauter wen ich zum Netzteil komme. Jetzt noch eine frage kan ich das Netzteil seperat Starten? wen ja reicht das wen ich einfach das Moterboard abkleme?

Zurück